Standheizung extrem laut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,
    wegen der jetzt niedrigen Temperaturen habe ich die Standheizung jetzt schon des Öfteren in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, das sie im Gegensatz zum MK4 extrem laut geworden ist. Das Anlaufen des Brenners klingt wie eine Flugzeugturbine und ist ziemlich weit zu hören. Es ist jetzt meine dritte Standheizung in meinen Mondeos und die anderen Zwei waren nicht so laut.
    Hat das vielleicht auch jemand hier festgestellt? Oder weis vielleicht jemand, ob da ein Fehler vorliegt?

    Andreas

  • Kann ich leider nicht so vergleichen. Aber die bei meinem Gal war deutlich lauter. An dieser Stelle war ich, wie auch bei anderen Punkten, durchaus angenehmen überrascht.

  • Hallo Andreas,

    auch ich habe eine Standheizung in meinem MK5. Da es hier im Erzgebirge schon seit ein paar Tagen kühler geworden ist, teilweise bis -4C am Morgen, habe ich die Standheizung öfters im Einsatz. Manche Tage ist sie kaum zu hören, gestern aber war ich im Wald mit dem Hund unterwegs und habe etwa 500m vor dem Ereichen das Fahrzeuges die Fernbedienung mal getestet. Das Pfeiffen wie beim Anlassen einer Turbine war hier auch laut vernehmbar, selbst in 100m Entfernung.
    In meinem MK3 den ich bis Juli gefahren habe, war eine Standheizung von Eberspächer verbaut, die hatte aber das gleiche Verhalten, manche Tage recht leise und dann mal wieder wie die Turbine eines Jets.
    In meinem MK2 hatte ich eine Webasto verbaut, die tat auch so, scheint hier also völlig normal, vieleicht von der Umgebungsluft/Temperatur abhängig?

    Was mir dieser Tage auch aufgefallen ist, es wird auch beim Fahren die Standheizung gezündet wenn die Motortemperatur noch sehr niedrig ist, also quasi als Zusatzheizung. Das ist mir an der ersten Ampel etwa 500m nach meinem Start aufgefallen, das leise metronomartike Klacken der Dieselpumpe war deutlich vernehmbar.

    Gruß
    Frank

  • Das mit den verschiedenen Lautstärken muss ich mal im Auge behalten. Wäre trotzdem ein Rückschritt in meinen Augen, dieses Turbinengetäusch empfinde ich am frühen Morgen schon als störend.
    Das mit dem zuschalten während der Fahrt habe ich auch schon festgestellt.

  • Hallo zusammen,

    ich greife das Thema mal wieder auf, denn seit 2 Wochen bin auch ich MK5 Besitzer, zwar kein neuer aber ein junger gebrauchter.

    So, zum Thema Standheizung - ich weis nicht was für eine ich drin habe (Fernbedienung T91), aber ich weis, das sie meiner Meinung nach sehr laut ist,
    und das Turbinenartige Geräusch kann ich bestätigen.


    Frage:
    - Ist das normal?- kann man das ggf. Dämmen lassen?
    - Wie lange läuft die Heizung wenn ich sie über die Fernbedienung einschalte?


    Danke

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.