Hellou!
Ich hab einen K+N Sportluftfilter für meinen 180PS Diesel bestellt. Der Händler sagte gestern bei der Auslieferung, den solle ich mal lieber nicht einbauen... Luftmassenmesser, Messgeräte, Elektronik, Garantie... bla bla bla.
Ist das unbedenklich, oder meint der das wirklich ernst?
Danke für eure Tips.
Liebe Grüße!
Luftfilter K+N
-
MarkSauer83 -
7. Oktober 2015 um 19:26 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Also bei Dieseln kenn ich mich nicht aus, bei meinen sämtlichen Benziner die ich gefahren habe,
hatte ich K&N Filter drin. Ob das wirklich was bringt... ich bin überzeugt von den Filtern,
klar, mehr-PS bringt nix, besseres Ansauggeräusch bringt auch nix, bessere Filterwirkung denke ich bringt einiges!Also meiner Erfahrung nach (bestimmt jetzt über 250.000km) absolut unbedenklich. K&N Filter sollten allerdings mit Luftfilter-Öl benetzt werden, sodass eine bessere Filterwirkung erzeugt wird.
Ich kenne keinen Händler der von Zubehör außer der eigenen Marke begeistert sind, raten immer alle ab...
-
Hallo,
persönlich greife ich lieber auf Pipercross Filter, statt auf K&N zurück.
Das aus dem einzigen Grund, das die Pipercrossfilter KEIN Filteröl brauchen!Für einen "stock" Motor ist es egal ob eine Wechselfilter oder ein Dauerfilter verbaut ist, nur auf sicht sparst du ggf. den ein oder anderen Euro. Aber bedenke, auch Dauerfilter müssen regelmäßig gereinigt und bei K&N dann auch wieder eingeölt werden!
Sobald du einen Chip verbaut hast, SOLLTEST du die einen anderen Filter einbauen, da dann der höhere Luftdurchsatz Sinn macht!
-
Ich habe keinen Pipercross gefunden
-
den solle ich mal lieber nicht einbauen... Luftmassenmesser, Messgeräte, Elektronik, Garantie...
Klingt für mich nach Quatsch. Der Luftdurchsatz wird mit dem K&N höher, was die Elektronik erkennt und entsprechend nachregelt. Vom Prinzip her genau andersherum wie bei einem schmutzigen Luftfilter - die/der Elektronik/Motor muss damit ja auch klar kommen. Einen großartigen Unterschied wirst du so oder so vermutlich nicht merken.
-
- Offizieller Beitrag
den solle ich mal lieber nicht einbauen... Luftmassenmesser, Messgeräte, Elektronik, Garantie... bla bla bla.
Technisch gesehen ist das totaler Quatsch - und auf die Garantie hat das auch keinen Einfluss, solange es ein Tauschfilter ist.
Dann müsste man auch die Garantie verlieren, wenn z.B. ein Mann-Filter verbaut wird.Einige Leute haben echt null Ahnung und verunsichern dadurch auch noch andere....
Ob ein Tauschfilter Sinn macht, muss jeder Otto-Normal-Verbraucher für sich entscheiden. Subjektiv bringt er ein bisschen was an Klang, da man dadurch ggf. den Turbo etwas besser wahrnimmt. Leistungstechnisch bringt er allein kaum messbare Ergebnisse im Vergleich zum Serienfilter. Für mich ist ein Tauschfilter meist das Erste, was ich mache. Liegt aber eher daran, dass ich aus Erfahrung den K&N-Filtern mehr zutraue, als den Papierfiltern. Mal abgesehen davon, dass jedes mal ein neuer Papierfilter auch nicht gerade Umweltfreundlicher wird...
-
Leute, hier geht es um einen Diesel nicht Benziner.
Also für den threadersteller, ich habe damals in meinem 530d bmw mit diversen filtern rumprobiert inkl. Prüfstand! Beim Diesel bringt es praktisch einfach nichts außer das sie wartungsärmer sind. die Frage ist nur ob es die 5€ aller zwei Jahre wert sind zu sparen wenn man 50€ für den "Sport"Filter mehr zahlt -
Leute, hier geht es um einen Diesel nicht Benziner.
Also für den threadersteller, ich habe damals in meinem 530d bmw mit diversen filtern rumprobiert inkl. Prüfstand! Beim Diesel bringt es praktisch einfach nichts außer das sie wartungsärmer sind. die Frage ist nur ob es die 5€ aller zwei Jahre wert sind zu sparen wenn man 50€ für den "Sport"Filter mehr zahltWie soll es denn beim Diesel auch was bringen? Er arbeitet mit Luftüberschuss, da juckt es den Motor herzlichst wenig, wenn dann eventuell noch etwas mehr Luft rein kommt.
-
Das sagte ich doch, praktisch bringt es beim Diesel nichts außer wartungsärmer es filterwechsel!
-
Das sagte ich doch, praktisch bringt es beim Diesel nichts außer wartungsärmer es filterwechsel!
Ich wollte Dir damit verdeutlichen, dass man damit nicht noch auf Prüfständen Geld rauswerfen muss.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.