Die Module mit UCDS wurden mit dem Update-Assistenten aktualisiert. Seit dem Update habe ich eine Reihe von Fehlern, Optionen, die nicht mehr funktionieren. Keyless Entry, Verkehrszeichenerkennung, Spurassistent und einiges mehr.
Die meisten Fehler sind auf eine Fehlfunktion des IPMA-Moduls zurückzuführen, denke ich?
Ich habe sogar versucht, die Datei über vbf loader hochzuladen und zu installieren. SBL + 19/24/81/82, SBL + 19, SBL + 24, SBL + 81, SBL + 82; SBL + 19/24; SBL + 81/82. Kein Erfolg! Was mache ich hier falsch? Installiere ich "alte" Software oder was?
Was ist das neueste SF-Update für [definition=29,0]IPMA[/definition] für WF0EXXWPCEEG29850?
Vielen Dank
IPMA module update mit UCDS
-
TB-2/5 -
23. April 2018 um 10:20 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Seit dem Update habe ich eine Reihe von Fehlern, Optionen, die nicht mehr funktionieren. Keyless Entry
Hast Du bei einem Modul, z.B. dem [definition=17,0]DDM[/definition] oder dem [definition=34,0]RTM[/definition], keine Cal Config geflasht? Mittlerweile fehlt in UCDS bei einigen aktuellen Updates die Cal Config Datei. Im Upate Wizard in der letzten Spalte "Calibration" eine oder zwei Versionen älter auswählen und schauen, ob dann eine Datei mehr angezeigt wird.
Zweite Fehlerursache könnten defekte ASBuild-Daten sein. Nach meinem Update des [definition=17,0]DDM[/definition] hat dieses ziemlich gesponnen, weil die Konfiguration komplett durcheinander war. Auc das [definition=34,0]RTM[/definition] meldete bei mir Fehler, weil vier Bits anders waren. Daher vorher immer ein Backup machen, nach dem Update nochmals die Konfiguration auslesen und mit dem Backup vergleichen. Bei Unterschieden und Problemen das Backup zurückspielen.Ich habe sogar versucht, die Datei über vbf loader hochzuladen und zu installieren. SBL + 19/24/81/82
Hat der VBF-Loader am Ende einen Fehler angezeigt? Betraf der Fehler die große Datei 82? Die macht oft Probleme. Was bei meinem und einem anderen Mondeo geholfen hat:
- Im [definition=28,0]IPC[/definition] die Motorabschaltung deaktivieren.
- Zündung ausschalten.
- Im VBF-Loader SBL + 82 reinladen, aber noch nicht flashen. Das Fenster wieder schließen. Der VBF-Loader merkt sich die Dateinamen, so lange man UCDS nicht beendet.
- Auf Mondeo klicken, bei den [definition=10,0]DTC[/definition] das [definition=29,0]IPMA[/definition] auswählen. Zündung einschalten. Mit rechter Maustaste das [definition=29,0]IPMA[/definition] reseten. Das Fenster wieder schließen.
- Den VBF-Loader wieder öffnen und die Datei flashen.
Bei der riesigen Datei 82 dauert es nach der Phase "Programming..." sehr lange, bis "Checking..." erscheint. Da muss man etwas Geduld haben und am besten beten, dass es klappt. -
Nach 4 Versuchen ist es endlich gelungen: [definition=29,0]IPMA[/definition] macht es wieder
Die vorderen Sensoren sind auch weg, Keyless Entry, automatisches Parken .... immer noch eine Menge Arbeit
-
automatisches Parken
Beim [definition=30,0]PAM[/definition] fehlt in UCDS beim aktuellsten Update in der Regel auch die Cal Config Datei. Dazu gibt es hier auch irgendwo eine Diskussion. Einfach im Update Wizard in der letzten Spalte Calibration die vorletzte Version auswählen. Wenn die Datei dort auch fehlt, noch eine Version vorher auswählen.
Nach dem Ändern der Version in der Spalte Calibration ist der Knopf "Next" erst mal grau und inaktiv. Wenn man die Zeile mit dem Modul nochmals anklickt, dann wird der Kopf "Next" wieder freigeschaltet. -
das ist mein IPMA
Module Name: IPMANetwork: HS2 Protocol: GGDS
F10AECU Cal-Config Part NumberFS7T-14G024-SD
F110On-line Diagnostic Database Reference NumberDS-FU5A-17E678-SC
F111ECU Core Assembly NumberFS7T-14G025-SE
F113ECU Delivery Assembly NumberFU5A-17E678-SE
F120ECU Software #2 Part NumberFT4T-14G082-MD
F162Software Download Specification VersionNo response
F163Diagnostic Specification Version0x03
F16BECU Cal-Config #2 Part NumberFT4T-14G081-MD
F188Vehicle Manufacturer ECU Software NumberFS7T-14G019-SE
F18CECU Serial Number0xFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF
Kann ich die Software Version hier aus dem Therd Module Update Einstellungen nehmen oder brauch ich eine andere Version.
Grüß