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Pro und Contra zum Start Stopp

  • Heli
  • 27. September 2015 um 19:01
  • Erledigt

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1. offizieller Beitrag
  • Heli
    Mk5 Probefahrer
    • 27. September 2015 um 19:01
    • #1

    Hallo liebe Mondeo Freunde,
    meiner soll, hoffe Ich, zwar erst Ende Oktober kommen. Ich wollte aber doch schon mal eine Diskussion über das Start/Stoppsystem anstoßen.
    Da ich denke, das es wohl eher Nach- als Vorteile hat.Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und es ist super.

    Vorteile, völlig klar (außer der Abgase) Sprit sparen. Sonst noch etwas ?
    Aber ab wann spart man Sprit, wie lange muß der Wagen stehen um überhaupt zu sparen ? Gibt es vielleicht eine Faustregel dafür ?

    Nachteile, höherer Verschleiß von Batterie und Anlasser, denke Ich oder nicht ?
    Auf meinem Arbeitsweg, und der ist recht kurz aber eine Menge Ampeln, würde der Wagen bestimmt 20x neu starten. Sonst nur 2x bei Hin- und Rückweg.
    Bei längeren Wegen erheblich mehr. Ich rechne aber trotzdem nur, das der Anlasser und die Batterie, 10x mehr gefordert werden als normalerweise.
    Eine Batterie hält so 6-8 Jahre, der Anlasser eigentlich „ewig“. Wenn ich also nur 1x mehr die Batterie bzw. 1x den Anlasser tauschen müßte wäre die
    Einsparung beim Sprit wohl hinfällig.

    Wie sind da Eure Meinungen bzw. habt Ihr schon Langzeiterfahrungen damit gemacht ?
    Freue mich schon auf Eure Antworten.

    Habe extra einen neuen Thread über Start Stopp aufgemacht, da das Thema ja vom anderen Thread völlig abweicht und eine neue Diskussion auslösen soll.

    Gruß Heli

  • TB-2/4
    Mk5 St-Linefahrer
    • 27. September 2015 um 20:05
    • #2

    Ich habe vor vier Jahren einen VW Sharan mit dem System einmal probegefahren und fand das eher nervend.

    Nun haben wir seit knapp 5.000 KM einen Mondi mit dem System und da stört es mich wenig; und mein täglicher Weg ins Büro führt genau durch die Berliner City, vorbei am Brandenburger Tor und dem Alex vorbei. Also sicher keine Stelle, wo ein zügiges, unterbrechungsfreies Fahren möglich ist...

    Grundstäzlich gehe ich davon aus, dass die Erfahrungen in den vergangenen Jahren, die die Hersteller machen konnten, dazu geführt haben, dass die Systeme durchaus ausgereift sind. Die Belastung von Batterie und Anlasser sollten eher gering sein. Konkrete Erfahrungen kann ich nach so kurzer Zeit aber noch nicht liefern.

    Man kann es aber beim Mondeo für die Dauer einer ganzen Fahrt mittels Schalter deaktiveren - oder auch an der Ampel durch den Bremsdruck individuell steuern. Damit kann also jeder seine Vorlieben leben und bleibt flexibel - das wünschte ich mir bei manch anderer Ausstattung auch so.

  • JensW.
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 30. September 2015 um 08:15
    • #3

    Das mit dem Bremsdruck geht aber nur bei der Automatik, richtig? Ich habe keine Automatik und stelle das Start/Stop-System auf kurzen Strecken aus. Ich kann mir einfach auch nicht vorstellen, dass das für einzelne Bauteile so gesund ist, wenn z.B. im Stau der
    Motor alle paar Sekunden gestartet und gestoppt wird.

    Auf der anderen Seite würden, davon gehen wir jetzt mal gutgläubig aus, die Hersteller solche System nicht verbauen,
    wenn diese nicht funktionieren bzw. nach kurzen Zeit zu Schäden an einzelnen Bauteilen führen würden. Denn das wäre
    ja Vorsatz...

  • Mondichris
    Gast
    • 3. Oktober 2015 um 16:50
    • #4

    Hi,
    die Faustregel ist 3 s.!
    Sonst bringt es nichts.

  • Mondichris
    Gast
    • 3. Oktober 2015 um 16:51
    • #5

    Das mit dem Bremspedal geht, ist aber immer so eine Sache, doch mal zu fest gedrückt und aus ist er.
    Da ist das mit der Taste schon besser.

  • uwe.d
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 13. Dezember 2015 um 15:12
    • #6

    Habe meinen Mondeo ja erst am Freitag bekommen, jedoch geht Start/Stop garnicht.
    Schalter ist nicht auf OFF, im Display links unten Zeigt er das A grau hinterlegt un quer gestrichen an.
    Was hat das denn zu bedeuten?

  • die-andis
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 13. Dezember 2015 um 15:54
    • #7

    hast du Automatik? Wenn ja, dann fährst du vielleicht auf Stellung "S"? Da geht die Start/Stop nicht.

  • uwe.d
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 13. Dezember 2015 um 16:32
    • #8

    Nein, ich fahre einen Schalter.

  • FordFan
    Mk5 Vignalefahrer
    • 13. Dezember 2015 um 16:41
    • #9

    Hallo Uwe,

    S/S wird deaktiviert wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist oder der Ladezustand der Batterie noch nicht ausreichend ist.
    Das ist beim Schalter wie auch bei der Automatik so.
    Fahre mal eine längere Strecke bis die Temperatur in der Mitte der Anzeige ist und auch die Batterie voll geladen sein müsste.

  • uwe.d
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 13. Dezember 2015 um 16:57
    • #10

    Habe das sync update aufgespielt und bin eine halbe Stunde rum gefahrem.
    Motor war warm, bliebe noch die Batterie bei der ich nicht sehen kann ob voll oder nicht.
    Geht also bisher nicht.

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