Hallo liebe Mondeo Freunde,
meiner soll, hoffe Ich, zwar erst Ende Oktober kommen. Ich wollte aber doch schon mal eine Diskussion über das Start/Stoppsystem anstoßen.
Da ich denke, das es wohl eher Nach- als Vorteile hat.Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und es ist super.
Vorteile, völlig klar (außer der Abgase) Sprit sparen. Sonst noch etwas ?
Aber ab wann spart man Sprit, wie lange muß der Wagen stehen um überhaupt zu sparen ? Gibt es vielleicht eine Faustregel dafür ?
Nachteile, höherer Verschleiß von Batterie und Anlasser, denke Ich oder nicht ?
Auf meinem Arbeitsweg, und der ist recht kurz aber eine Menge Ampeln, würde der Wagen bestimmt 20x neu starten. Sonst nur 2x bei Hin- und Rückweg.
Bei längeren Wegen erheblich mehr. Ich rechne aber trotzdem nur, das der Anlasser und die Batterie, 10x mehr gefordert werden als normalerweise.
Eine Batterie hält so 6-8 Jahre, der Anlasser eigentlich „ewig“. Wenn ich also nur 1x mehr die Batterie bzw. 1x den Anlasser tauschen müßte wäre die
Einsparung beim Sprit wohl hinfällig.
Wie sind da Eure Meinungen bzw. habt Ihr schon Langzeiterfahrungen damit gemacht ?
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Habe extra einen neuen Thread über Start Stopp aufgemacht, da das Thema ja vom anderen Thread völlig abweicht und eine neue Diskussion auslösen soll.
Gruß Heli