Belted Base Problem (Isofix ähnlich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Abend,

Ich habe für meinen kleinen eine Britax Römer Belted Base. Das is quasi eine Isofix Station in der der Gurt festgemacht wird. Nur hatte ich in meinem Auto vorher aus dem Hause VAG keine Isofixhalterung. So, im alten Auto saß diese Halterung Bombenfest. Jetzt in meinem Mondi is es aufm ersten Blick auch fest. Drückt man aber richtung Links würde der Sitz quasi umkippen. Nach rechts und vorne is alles super. Heißt: knallt mir einer in die beifahrerseite wäre mein Sohn ungeschützt :loudly_crying_face:
    Hat jemand einen rat worans liegen kann? Hab alles so eingebaut wie im alten Wagen.

Diese Frage richtet sich vor allem an die Leute die auch diese Belted Base haben.
    Natürlich darf auch jeder andere was dazu schreiben :grinning_squinting_face:

Achja, ich hoffe dieser Bereich ist der richtige hier, ansonsten bitte verschieben.

Liebe Grüße So.ny

• Offizieller Beitrag

So eine Art Sitz hatten wir auch mal.
    Da war das so, dass der Beckengurt so ähnlich wie ein Spanngurt im Sitz festgezogen wurde.
    Der Schultergurt wurde da nur festgeklemmt und hat seine reguläre Funktion des Gurtaufrollers (der hat ja einen Fliehkraftschalter) behalten.

Liegt beim Beckengurt ggf dein Problem?

• ich weiß ehrlich gesagt nich wo das Problem liegt... ich kann sonst auch mal nnl video machen wenns hilft. Ich hab das Gefühl das es am Gurtairbag liegt, was ja eigentlich nich sein kann :confused_face:

• Offizieller Beitrag

Auf welcher Position hast du die Basis installiert?

Laut Britax-Römer ist nur der mittlere Sitz zulässig. Rechts und Links außen nicht.

Hab gerade mal in die Ford-Bedienungsanleitung gesehen.
    Dort steht, dass die äußeren Positionen für die Gruppen 0 (-10kg), 0+(-13kg) und 1(9-18kg) nicht geeignet sind, wenn ein Airbag-Gurt verbaut ist.....
    Nur 2(15-25kg) und 3(22-36kg) sind wohl zulässig.

• okay. Das wußte ich nicht. Hab ihn hinterm beifahrersitz. Sagt britax römer das allgemein das es nur in der Mitte geht? Oder is das speziell für den mondi?

Und wie wäre das bei isofix?

Lg und danke schonmal :smiling_face:

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.