Hallo zusammen,
während einer Fahrt durch München fiel mir in einem Tunnel auf, dass sich das Fahrlicht "etwas merkwürdig" verhielt. Im Rhythmus der Tunnelbeleuchtung schalteten sich die LEDs an und aus ... Ich bin ja dafür, dass sich die Scheinwerfer im Tunnel einschalten aber dann doch bitte erst nach Ausfahrt aus dem Tunnel wieder aus. Kurze Lichtschwankungen sollten hier nicht ausreichen um das Licht blinken zu lassen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Thomas
LED Licht - Automatik
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Thomas -
24. September 2015 um 15:18 -
Erledigt
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Habe ich auch schon erlebt. Allerdings wurde unser Tunnel hier gewartet und es war die komplette Festtagsbeleuchtung an.
Schon viel zu hell... Aber ich habe es in der Stoßstange meines Vordermannes gesehen und in der Armaturenbeleuchtung auch.
Scheinbar sehr empfindlich der Lichtsensor -
Hi, ist mir noch nicht aufgefallen. Werde mal darauf achten.
Die Einschalt und ausschalt Geschwindigkeit ist aber auch sehr schnell. -
Das fällt mir öfter auf: Brücke: Licht an, Brücke zu Ende: Licht sofort wieder aus. 30 Meter später das gleiche Spielchen...
Wäre schon gut, wenn Ford da etwas einbauen würde, damit das Licht auch, wenn es wieder hell wird, noch mindestens 15 Sekunden leuchtet. Sollte ja weder hinsichtlich Steuerung noch hinsichtlich Mehrbelastung des Lima w/ Stromverbrauch ein großes Problem sein...
Bei den LED-Scheinwerfern mag das ja noch ohne Schaden abgehen - aber wer mit den Halogen-Leuchten unterwegs ist, dürfte diese Lichtorgel mit einem erhöhten Verschleiß bezahlen dürfen...
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Also mein voheriger Wagen (Octavia RS) hatte auch Lichtautomatik mit Xenon...
Ist auch bei 4-spurigen Brücken das Licht angegangen...
Sehr Verschleißfördernd bei Xenon, weil die Brenner jedesmal zünden und nach 5-10s wieder aus gehen.Denke, dass die [definition=77,0]LED[/definition] Scheinwerfer da mehr abkönnen. Die sind ja quasi sofort an!
Dennoch sehr sensibel gesteuert/eingestellt!
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Da bin ich auch mal gespannt wenn ich meinen denn endlich mal bekomme...
Bei meinem Vorgänger, Opel Insignia, gabs eine Tunnelerkennung, heißt wenn es nur kurz dunkel wurde, hat das Licht nicht eingeschaltet, hat auch gut funktioniert bei Brücken etc... Xenon bleibt nach dem Einschalten ja etwas brennen, damit die Birnen nicht überbelastet werden. Bei [definition=77,0]LED[/definition] dürfte es eigentlich nichts ausmachen, dennoch technisch nicht wirklich gut umgesetzt wenn im Tunnel das Licht ständig An und Aus wechselt...
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Also ich muss nochmal dazu sagen, dass derTunnel, durch den ich täglich fahre in dieser Nacht gewartet wurde und die komplette Tunnelbeleuchtung an war!
Da kann ich es schon verstehen, dass der Lichtsensor da durcheinamder kommt!Wenn er sich im "Normalzustand" befindet (Jede 2. oder 3. Leuchte an) funktioniert alles einwandfrei!
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Mir geht die Lichtautomatik total auf die Nerven. Habe schon mit meinem Händler gesprochen und es
gibt keine Möglichkeit die Intensität der Genauigkeit anzupassen. Ich bin durch eine Allee gefahren
und es ging nur Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus...Jetzt wird wieder manuell geschaltet und der Fernlichtassistent ist auch aus.
Manchmal ist Fortschritt nicht wirklich fördernd.Finde ich jedenfalls.
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Ich muss sagen das ich dies bezüglich noch keine Probleme hatte.
Wenn ich durch eine kurze Brücke fahre bleibt das Licht aus.Eine richtige Allee hatte ich noch nicht.
Mir ist bloß aufgefallen wenn ich in die Abenddämmerung rein fahre geht das Licht, meiner Meinung nach, manchmal sogar etwas spät an.
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Is es bei euch auch so, dass bei eingeschalteter Lichtautomatik in der Dämmerung erstmal die Kontrollleuchte der Fernlichtautomatik angeht, aber Lichter rundum noch aus sind?
Nach einer Weile, wenn es dann dunkler wird geht ganz normal die Lichtkontrolle mitsamt der Außenbeleuchtung an.
Hat das einen tieferen Sinn oder muss das System erst ein paar Minuten hochfahren...??? -
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