Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Lenkung sportlicher ("schwerer") einzustellen?
Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Lenkung sportlicher ("schwerer") einzustellen?
Grüße
Die sollte sich eigentlich selbst mit verstellen, wenn du auf "S" schaltest
Die sollte sich eigentlich selbst mit verstellen, wenn du auf "S" schaltest
Aber nur in Verbindung mit dem Adaptiven Fahrwerk glaube ich.
Ne, mann muss wenn man das Adaptive Fahrwerk hat schon im [definition=75,0]KI[/definition] Menü auf Sport umstellen. Sind ein paar Klicks... mit dem Automatikwahlhebel erreichst du da gar nichts. Der verstellt tatsächlich nur das Getriebe.
Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, aber noch nicht "weitergeforscht"...
Denke da wäre ne Forschung interessant...
Laut Werkstattbuch ist die Lenkkraftunterstüzung der Epas-Lenkung Geschwindigkeitabhängig und wird vom Drehmomentsensor anhand der relativen Drehung und Kraftaufwand an der Eingangswelle (Lenkgetriebe) und der Antriebswelle die über ein Drehstab miteinander verbunden sind gemessen. Über eine Festverdrahtung sendet der Drehmomentsensor hierzu zwei PWM-signale relativ zum Grad des angewendeten Drehmoments.
Das Epas Modul überwacht das Epassystem.
Im Falle eines Fehlers geht es in den Ausfallmodi (bei Über oder Unterspannung der Batterie oder Überhitzung) um interne Bauteile zu schützen. Es gibt den Ausfallmodi Reduzierte Lenkunterstützung.
So kann es dann sein, dass bei Niedriger Geschwindigkeit sich die Lenkung schwergängiger anfühlt und bei Hohen Geschwindigkeiten die Lenkung sich Leichtgängiger anfüllt.
Dann gibt es den Ausfallmodi Manueller Lenkunterstützung.
Hierunter funktioniert die Lenkung nur noch Mechanisch und ist dauerhaft Schwergängig.
Wie wir alle ja wissen haben die meisten von uns immer den Fehlercode U3003:68:08 als [definition=10,0]DTC[/definition] hinterlegt. Das deutet auf eine Unterspannung hin und die Lenkung befindet sich dann im Ausfallmodi Reduzierte Lenkunterstützung.
mit dem Automatikwahlhebel erreichst du da gar nichts. Der verstellt tatsächlich nur das Getriebe.
Nope, die Kennlinie vom Motor ändert sich auch damit.
Das merkt man ganz deutlich, wenn man in S bei gleichbleibender Gaspedalstellung bergauf fährt und dann auf D schaltet.
Beispielsweise beschleunigt er bei S und dieser Gaspedalstellung, in D reicht diese dann nur noch zum Geschwindigkeit halten.
Hat irgendwie den gleichen Effekt wie so eine Gaspedalbox.
Dann kann es sein, dass es beim Diesel wo es Leistung zu managen gibt anders ist. Ich hab nen Benziner und da ist in D null Leistung und in S ebenso. Ich werde das mal in dem Szenario wie du es beschreibst ausprobieren, aber mit Ansage läuft es so, dass er runterschaltet. S bedeutet bei mir bis drehzalgrenze drehen und ist quasi sobald etwas last ansteht ein Befehl zu. runterschalten. Da werde ich kaum gleiche Vorraussetzungen erreichen.