1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Motor, Getriebe & Co.

MK4 TDCI 140 PS vs MK5 TDCI 180 PS

  • MK345
  • 26. August 2015 um 09:39
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK345
    Mk5 Probefahrer
    • 26. August 2015 um 09:39
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin momentan noch mit einem MK4 unterwegs und der hat 140 PS mit 6-Gang Schaltgetriebe.
    Bei der Probefahrt mit dem MK5 konnte ich leider auf der Autobahn nicht wirklich testen ob der mittlerweile bestellte MK5 mit 180 PS wirklich spürbar flotter unterwegs ist.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    Ich bin zwar grundsätzlich zufrieden, aber etwas mehr Antrittsstärke vor allem im Bereich 120 - 150 km/h wären durchaus wünschenswert.

    Der neue hat wieder einen 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition], dieses Mal mit 180PS und Ford PowerShift Getriebe.
    Kann ich wirklich mehr Leistung erwarten oder ist es wie im Stadtverkehr erprobt nicht wirklich ein großer Unterschied?

    Danke und Gruß Volker

  • JensW.
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 26. August 2015 um 21:16
    • #2

    Kann dir nur sagen, dass der Unterschied zwischen dem MK5 mit 150 PS und 180 PS doch eklatant ist.
    Jedenfalls gefühlt. Der 180 PS geht so richtig, der 150 PS ist nicht schwach, aber es fehlt halt was.

    Ich habe leider den 150 PS und bin den 180 PS anschließend in einem Firmenwagen gefahren. Beim nächsten
    wird es definitiv der 180 bzw. 210 PS Diesel.

  • Christian02
    Mk5 St-Linefahrer
    • 27. August 2015 um 06:29
    • #3

    Notfalls hilft noch Chiptuning, da geht er wie er soll :thumbs_up:

  • JensW.
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 31. August 2015 um 09:24
    • #4

    Schon klar, ich bin da aber etwas skeptisch was die Halbarkeit und Garantie angeht.
    Will man so ein Teil nur 1-2 Jahre fahren okay, mein Plan sieht da aber anders aus.

  • MK345
    Mk5 Probefahrer
    • 2. September 2015 um 14:11
    • #5

    So, Auto ist seit zwei Tagen da, erste Fahrten zeigen das der Antritt schon sehr ordentlich ist.
    Die Beschleunigung im Bereich über 120 km ist dann aber nicht mehr sooo bemerkenswert. Auch bis zur Endgeschwindigkeit braucht er schon ganz schön lange.
    Aber grundsätzlich merkt man natürlich schon eine annehmbare Steigerung. Ich glaube mittlerweile aber auch das der freundlichen [definition=1,0]FFH[/definition] mir statt eines 180PS einen 150PS Vorführer mitgegeben hat.
    Der war aus meiner Sicht von dem derzeitigen MK4 nicht zu unterscheiden.

    Werde morgen noch mal sehen wie der alte sich macht, der MK5 hat eine Schraube im Reifen :loudly_crying_face: , da muss also morgen noch einmal der alte ran. Da werde ich dann wohl nach drei Tagen eher einen Unterschied spüren.

    Der nächste darf dann aber auch gern 210 PS haben, ich denke das ist noch einmal ein guter Schritt nach vorn.
    Chiptuning werde ich mir aufgrund von Leasing besser klemmen. :winking_face:

    Gruß Volker

  • Manuel
    Mk5 Businessfahrer
    • 3. November 2016 um 07:29
    • #6

    Moin.

    Schaut euch doch mal die Drehmomentwerte an. Der Mondeo MK5 mit 180 PS soll 400nm leisten. Bei den meisten kommt man per Messung auf 385Nm.
    Der 150 PS hat nur unwesentlich weniger NM als der 180 PS.
    Zudem ist der MK4 um einige Kilos leichter. 100 kg mehr oder 150 kg mehr fressen 30 - 40 Nm mehr ganz locker auf.

  • Patrick540
    Mk5 Trendfahrer
    • 7. November 2016 um 12:05
    • #7

    Der MK4 ist nicht leichter.

  • Flips
    Mk5 Vignalefahrer
    • 8. November 2016 um 02:14
    • #8

    Ganz im Gegenteil, der MK5 sollte mindestens 60 kg bis (angeblich) 200 kg leichter sein, je nach Ausstattung.

    762289_5.png

    Jetzt Edge Fahrer, vormals Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 160.000 km

  • Patrick540
    Mk5 Trendfahrer
    • 8. November 2016 um 12:35
    • #9
    Zitat von Flips

    Ganz im Gegenteil, der MK5 sollte mindestens 60 kg bis (angeblich) 200 kg leichter sein, je nach Ausstattung.

    so siehts aus!

  • Manuel
    Mk5 Businessfahrer
    • 8. November 2016 um 16:07
    • #10

    Genau angeblich solte und hätte....

    Ich habe den Mondeo MK4 Titanium mit Vollausstattung Turnier und [definition=45,0]AHK[/definition] mit 2,0 [definition=104,0]TDCI[/definition] gehabt und der ist vom Gewicht exakt 138kg leichter laut Fahrzeugschein als mein aktueller MK5.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

  • Ein paar Fragen zur regelmäßigen Wartung 1,5 Ecoboost

    Fortinator 20. Mai 2025 um 23:08
  • Zahnriemenwechsel

    SchlummerEi 20. Mai 2025 um 22:36
  • Fehler P24C7 Partikelsensor Temperatur beim 2.0 tdci

    StefanSi 20. Mai 2025 um 22:30
  • Undichter Schlauch hinter dem rechten Radkasten – 2.0 EcoBlue (2019)

    linza4 20. Mai 2025 um 20:27
  • Elektrische Wapu für Ecoboost einbinden

    Fortinator 20. Mai 2025 um 19:25

Mk5.de Marktplatzangebote

  1. Suche 16" Felgen original gesucht

    BennyHill 18. April 2025 um 14:04
  2. Biete Original Ford Frontscheibe, beheizt, für alle Assistenzsysteme

    Mitoma 24. April 2025 um 10:34

mondeo-mk5

  • Mk5.de Team
  • Mk5.de Support
  • Community Regeln
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie Richtlinien
  • Impressum
  • Werde Forum Sponsor

 

Besuche mondeo-mk5.de auf

 

Bewertungen zu mondeo-mk5.de

Folge uns

  • Facebook
  • Whatsapp
Community-Software: WoltLab Suite™

Mondeo-Mk5.de

© 2011 - 2025