Hallo.
Ich habe eine Frage, was das verkaufen von finanzierten Auto angeht.
Kann ich als private Person mein Fahrzeug verkaufen ( Fahrzeugbrief liegt bei der Bank) oder muss das alles über das Autohaus geregelt werden?
Grüße Clemens
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo.
Ich habe eine Frage, was das verkaufen von finanzierten Auto angeht.
Kann ich als private Person mein Fahrzeug verkaufen ( Fahrzeugbrief liegt bei der Bank) oder muss das alles über das Autohaus geregelt werden?
Grüße Clemens
Du kannst das natürlich selber verkaufen. Das Problem ist nur für den Käufer, dass er den Brief erst eine Zeit nach Auslösung des Darlehens bekommt.
Wenn er das Auto also bei Dir kauft, muss er es bezahlen und bekommt es mit Zulassung ohne FZ-Brief mit.
Du löst dann das Darlehen aus und bekommst eine Zeit (kann von 3 Tagen bis 4 Wochen dauern - kann dir aber die Bank sagen, wie lange das bei denen dauert) danach den Brief zugeschickt, welchen du dann dem Käufer schickst.
Wenn das Autohaus für dich verkauft läuft das genauso.
Bei manchen Banken geht aber auch folgendes:
Du erzählst der Bank, dass du das Fahrzeug verkaufen möchtest und bekommst daraufhin den Brief zu geschickt.
Du hast nun ca. 4 Wochen Zeit entweder den Brief zurück an die Bank zu senden, oder den Kredit abzulösen. Trifft beides nicht ein, wird dein Zinssatz massiv nach oben korrigiert, somit wird der ganze Kredit viel teurer, weil die Bank nun keine hinterlegte Sicherheit mehr hat.
Das Auto geht wahrscheinlich zurück zum Autohaus.
Ich habe wohl ein Montagswagen erwischt und habe einfach keine Lust mehr auf den Mondeo.
Es wird etwas älteres, ohne viel Elektronik.
Grüße Clemens
Das Auto geht wahrscheinlich zurück zum Autohaus.
Wenn die Finanzierung des Mondeos über das selbe Autohaus lief, dann klären die bzgl. des Briefs und der Ablöse alles für dich.