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  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Motor, Getriebe & Co.

2.0 Diesel 180PS Springt schlecht an im Winter

  • koerv
  • 18. Januar 2018 um 13:48
  • Erledigt

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1. offizieller Beitrag
  • koerv
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 18. Januar 2018 um 13:48
    • #1

    Hallo Mondeo-Gemeinde!

    Der MK5 ist nun schon mein zweiter Mondeo Diesel.
    Leider springt dieser bei kalten Temperaturen recht schlecht an.
    Da ich den Vorgänger hatte, weiß ich dass das auch besser geht bei Ford.
    Ich betätige den Start-Knopf, er glüht kurz vor, dann dreht er und springt nach ein paar Umdrehungen ruckelnd an.
    Manchmal Zündet er auch kurz, setzt aus und springt dann an.
    Ich war schon beim FFH, der mir ein Update aufgespielt hat, ohne erfolg!
    Ich sprach auch die Glühkerzen an, dies wurde ausgeschlossen.
    Der Mondi hat nun 28Tkm runter.

    Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (25. Januar 2020 um 18:57)

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 18. Januar 2018 um 14:09
    • #2

    Bei meinem MK3 damals kam das Kaltstartproblem von verschmutzten Injektoren und dem klemmenden AGR Ventil.
    Ein weiterer Grund kann eine schwache Batterie oder ein defekter Anlasser sein (wenn die Anlasserdrehzahl nicht erreicht wird - Anlasser aber eher unwahrscheinlich)

    So hatte ich damals beim 2,2 er TDCI das Kaltstartverhalten verbessert, hilft auch beim Mk5 aktuell:

    • Zündung einschalten und abwaten bis Vorglühlampe ausgeht, anschließend Zündung aus, dann ein zweites und drittes mal vorglühen und dann sofort Motor starten.

    M.E. wählt Ford die Vorglühzeiten viel zu kurz.

    Mein alter VW glüht bei Minusgraden locker bis zu 20 Sekunden vor, je nach Kühlwassertemperatur. Startet man dann den Motor läuft er auch bei minus 15 Grad noch ganz sauber an. Wartet man die Vorglühlampe nicht ab springt er auch so schlecht wie ein alter Saugdiesel an.
    Nach dem 3 maligen vorglühen ging der 2,2 er vom MK3 damals auch ganz gut an. Aber wehe man hat bei Kälte nach dem ersten Vorglühen gestartet, dann dachte man der Motor hüpft gleich raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (25. Januar 2020 um 18:57)

  • koerv
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 18. Januar 2018 um 15:17
    • #3

    okay,
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Sobald ich den Start Knopf
    gedrückt habe, macht er ja alles alleine.
    Oder ich müsste von der Bremse oder wieder aus schalten. Ist ja aber auch nicht Sinn und Zweck des Erfinders :winking_face:

  • franz1110
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 18. Januar 2018 um 15:18
    • #4
    Zitat von koerv

    Hallo Mondeo-Gemeinde!

    Der MK5 ist nun schon mein zweiter Mondeo Diesel.
    Leider springt dieser bei kalten Temperaturen recht schlecht an.
    Da ich den Vorgänger hatte, weiß ich dass das auch besser geht bei Ford.
    Ich betätige den Start-Knopf, er glüht kurz vor, dann dreht er und springt nach ein paar Umdrehungen ruckelnd an.
    Manchmal Zündet er auch kurz, setzt aus und springt dann an.
    Ich war schon beim [definition=1,0]FFH[/definition], der mir ein Update aufgespielt hat, ohne erfolg!
    Ich sprach auch die Glühkerzen an, dies wurde ausgeschlossen.
    Der Mondi hat nun 28Tkm runter.

    Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen?

    Alles anzeigen

    Versuche länger vorzuglühen. Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten und dann erst starten.

  • koerv
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 18. Januar 2018 um 15:31
    • #5

    Das würde gehen, wenn ich kein Keyless hätte. Wie schon oben geschrieben mit Start Knopf eher schlecht...

  • franz1110
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 18. Januar 2018 um 15:35
    • #6
    Zitat von koerv

    Das würde gehen, wenn ich kein Keyless hätte. Wie schon oben geschrieben mit Start Knopf eher schlecht...

    Ich habe auch Keyless. Start Knopf ohne Bremse drücken, warten, auf die Bremse steigen und dann Start Knopf nochmals drücken.

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 18. Januar 2018 um 15:41
    • #7

    Einfach nicht die Bremse bzw Kupplung treten und den Knopf drücken. So kannst du die Zündung mehrfach an und ausschalten, ohne das er startet.

  • Sammy
    Mk5 Vignalefahrer
    • 18. Januar 2018 um 16:00
    • #8

    Bei meinem Mondeo starten die Zylinder auch erst nacheinander, wie bei einem alten Traktor :winking_face: Aber nach 2-3s läuft er dann rund, manch Diesellokomotive braucht dafür 20 min.

  • koerv
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 18. März 2018 um 14:46
    • #9

    Hallo zusammen!

    Kurzer Update von mir:
    War jetzt schon zwei mal in der Werkstatt wegen diesem Problem: einmal neue Software und dann zur Durchsicht Glühkerzen durchmessen lassen. Das schwerfällige anspringen wurde wahr genommen, jedoch auch in Zusammenarbeit mit Ford konnte nicht festgestellt werden, warum das so ist :frowning_face:

    Gibt es vielleicht hier im Forum dazu neue Erkenntnisse?
    Bin jetzt an dem Punkt doch die Glühkerzen auf eigene Kosten zu wechseln!?

    Was meint ihr?

    Vg

  • Mys0x
    Mk5 Trendfahrer
    • 19. März 2018 um 17:24
    • #10

    Seitdem ich die aktuelle Version vom PCM habe, springt er immer gut an. Davor habe ich zwei mal Vorglühe müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (25. Januar 2020 um 18:57)

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