- Hilfreichste Antwort
War der Beitrag hilfreich? 19
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo, meine beheizbare Frontscheibe hat diesen Winter nicht mehr funktioniert und so begab ich mich hier im Forum auf die Suche nach der Ursache.
Von defekten Sicherungen über durchgebrannte Heizdrähte bis zum BCM war alles an Vermutungen dabei. Gemäß dem Motto "Selbst ist der Mann", hab ich mich also selber mal auf die Suche begeben. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Zeitaufwand 15-30min.
Los geht`s:
1. Sicherungen gecheckt. AHA der Mondeo hat nen Herausnehmbaren Sicherungskasten mit Doppelboden. Interessant. 2x40A-Sicherungen sind OK. weiter!...
2. Durch das Schutzgitter unterhalb der Scheibenwischer sieht man die Drähte aus der Scheibe kommen und in einem Stecker enden.
cf29a02a4424acf51914612.jpg
3. Das eine Kabel scheint nicht so weit im Stecker zu stecken, wie das andere-das schau ich mir mal genauer an!
4. Metall clipse entlang der Gitterabdeckung entfernt und das Gitter vorsichtig angehoben. Dose Bremsenreiniger dazwischengeklemmt, damit die Abdeckung oben bleibt.
ccd6ed367e96d746.jpg
5. Am Käbelchen gezogen-BINGO! komplett korrodierter Kontakt, sogar kleines Loch im Steckkontakt durch Funkenschlag.
a62076bed28b6b6baf4d.jpg
6. Das zweiter Käbelchen noch aus dem Stecker gezogen-sieht auch nicht besser aus! Anscheinend ist der Stecker nicht optimal dicht, obwohl er direkt unter dem Gitter voll der Witterung ausgesetzt ist.
defe0cf5ad15c7f2.jpg
7. Steckkontakte mit Dremel und Bürstenaufsatz poliert, etwas Fett als weiteres Dichtmittel hinten in die Gummidichtung und die 2 Kontakte wieder in den Stecker gesteckt.
96b3fc42a1c4a9edfe53d83.jpg
8. Funktionstest: Meine Frontscheibenheizung geht wieder
viele Grüße
L