Moin
Es gint mal was neues aktuelles (1Tag alt) - ist aber nur ein Kurztest und mit einem Benziner wenn ich das so höre..
Ohne Wertung manches gefällt und manches ist echt...
Ford Mondeo - zur Bestform gereift?
Gruß
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Moin
Es gint mal was neues aktuelles (1Tag alt) - ist aber nur ein Kurztest und mit einem Benziner wenn ich das so höre..
Ohne Wertung manches gefällt und manches ist echt...
Ford Mondeo - zur Bestform gereift?
Gruß
Die testen den 150PS Diesel... aber 250Nm? Da haut der Kollege aber ganz schön was durcheinander...
Müssten 350Nm sein...
Ja sind 350Nm beim 150PS und 400Nm beim 180PS
Ich konnte mich nicht beherrschen und musste das Video kommentieren, da es wieder so typisch für AMS-Testberichte ist. Obwohl ich Herrn Bloch ansonsten bei Vox-Automobil eigentlich sympathisch finde.
- Er meinte wahrscheinlich 350 Nm, der Wagen fühlt sich auch extrem träge an, muss wohl mit dem Kampfgewicht und der Bereifung zusammenhängen. Außerdem wird der Fusion auch mit größeren Motoren angeboten als der Mondeo, hier fehlt eindeutig ein V6 Diesel im Regal, den der Mondeo bei seinem Gewicht nötig hätte. Der 240 PS Benziner ist eigentlich ganz gut fahrbar, alles darunter ist mE untermoterisiert für sein Gewicht.
- Mit dem Verbrauch das passt schon was er sagt, meiner hatte vor dem Motorsteuergeräte Update auch die 7,1 Liter, seit dem Update hat sich der Verbrach mittlerweile bei veträgliche 6,5 Liter dauerhaft eingestellt.
- Das mit dem fehlenden Knopf für das Adaptive Fahrwerk ist Bullshit, braucht kein Mensch.
- Allerdings hätte ich mir eine Taste für Deaktivierung von [definition=6,0]ESP[/definition]/ASR gewünscht. Geht aber auch ohne.
- Er sagt die Verkleidungsteile wären fest und solide verarbeitet - da hat er ihn besser gemacht als er ist. Egal an welchem Verkleidungsteil ich rüttel, das meiste ist lose und knackt und knarzt. Das Gegenteil vom mk3, da war wirklich alles fest.
- Was er da mit dem Kofferraum zeigt ist auch nicht wirklich aussagekräftig
- Bis auf das fehlende Fazit bin ich eher positiv von dem AMS Beitrag überrascht.
Dadurch, dass die Benziner mit Wandlerautomat und die Diesel mit PowerShift kombiniert werden, kann der 240 PS-EcoBoost seinen Leistungsvorsprung nicht wirklich ausspielen. Natürlich kann man immer mehr Leistung haben (ich hätte einen stärkeren Diesel auch gekauft, wäre einer im Angebot gewesen), aber untermotorisiert ist der Mondeo m.E. weder mit dem 240 PS-EcoBoost noch mit dem 210 PS-Diesel.
Ich habe auch geschrieben das alles darunter untermoterisiert ist.
210 (noch nicht gefahren) und 240 (gefahren) reichen zum normalen Fahren auf alle Fälle aus. Aber mit sportlichem Fahrstil ist das doch noch etwas mau. Da fehlt immer noch irgendwie der Tritt ins Kreuz, und der war beim 2,2 er Diesel deutlich zu spüren.
Ich bin mit meinen "180" PS mehr als zufrieden...
Motorleistung kann ich nachvollziehen. Bevor ich mir mein 210 PS Mondeo gekauft habe, durfte ich alle drei Motoren vorab im Mondeo MK5 testen. Der 150 PS Diesel hat es schwer, die 180 PS kommen da schon besser klar, der 210 PS Diesel hingegen, meine Meinung genau richtig für den Mondeo. Wenn es ein 3 L V6 Diesel noch gegeben hätte wäre das mein Favorit gewesen.
Die Aktuelle Wandlerautomatik und Schaltgetriebe von Ford sind mittlerweile auch Zeitlich überholt und es müsste hier schon was besseres als Getriebe her. Das Powershift kann da noch mithalten, obwohl eine 7 oder 8 Gang Stufenautomatik schon Zeitgemäß wäre und den Verbrauch bestimmt nochmals senken würde.
Der 210 PS Biturbo ist da ganz anders. Mit Leichtigkeit kommt er mit dem Gewicht des Mondeos klar und ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen auch des Powershiftgetriebe schon wegen. Was mir dieser Test allerdings vermitteln soll ist nicht ganz ersichtlich. Vielleicht kratzt der Mondeo momentan an den Verkaufzahlen bei VW so das diese Halbherzige Beitrag zustande kam.
Alles andere ist halt wie immer Geschmacksache.
© 2011 - 2025