Kilometerfresser, TÜV - was war bei euch schon defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!
    Es sind ja nun schon ein paar Tage ins Land gegangen seit der Markteinführung. Vielleicht hat da schon der eine oder andere die sechste Stelle auf dem Kilometerstand angerissen. Die allerersten Modelle sollten auch so langsam bei TÜV, Dekra und Co. vorstellig gewesen sein.

Nun würde ich mich freuen, wenn wir hier gemeinsam ein paar Fakten sammeln können.

Gezielt möchte ich nach folgenden Dingen fragen:

#TÜV - was wurde bemängelt? Wie schaute dabei die Fahrweise aus?

Sind beispielsweise Fahrwerkslager trotz zurückhaltender Fahrweise und Ausweichen von Schlaglöchern ausgeschlagen?

# Kilometerfresser (100.000+) - Was macht Turbo, [definition=7,0]AGR[/definition] Ventil und [definition=59,0]DPF[/definition]?

War das [definition=7,0]AGR[/definition] schon versottet? Was wurde getankt (Normal- oder Premiumkraftstoff) und in welchem Verhältnis? Welche Motor-Getriebe-Konstellation?

Ich habe nun in etwas mehr als einem Jahr „erst“ knapp 50.000km problemfrei abgespult. Davon kommen nur etwa 15% von der Autobahn. Die Bremsklötzer beider Achsen sind so langsam bereit für den Ruhestand. Das sollte aber schon vom MK4 bekannt sein.

• als ich meinen vor 3 Wochen bekam war er knapp 2,5 Jahre jung und hatte 61000 km auf der Uhr,
    natürlich war er noch beim TÜV bevor ich den Vertrag unterschrieben hatte, und der Prüfer hat nichts bemängelt,

vielleicht war der Prüfer gut drauf oder bekam nen Bonus vom Autohaus - nein Spaß !!!

wie gesagt keine Mängel am Fahrzeug,

mal schauen wie es in 2 Jahren und weiteren 40000 km aussieht

• Auch bei mir war bei Kauf 11/2017 der TÜV frisch dabei. Meiner ist 08/2015 erstzugelassen und hat 67.000km drauf. Wird also, so Gott will, im nächsten Dezember mit mir die 100.000 vollmachen.

Mängel - keine. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte beim Vorbesitzer - keine.

• ich habe mit meinem nun 68.000 km runter...habe ihn mit 28.000 km gekauft im Januar 2016 und habe dabei nochmal drei Jahre bis zur ersten [definition=130,0]HU[/definition] bekommen, ist bei mir also erst in 2019 soweit.

Meine Bremsen sind erstaunlicherweise noch ausreichend, ich denke ein Jahr gehts noch (zumindest war das die Einschätzung der Werkstatt bei der Durchsicht sowie meine beim Räderwechsel)...hätte ich so nicht erwartet, bin daher angenehm überrascht.

Was mich am Anfang irritierte war das leichte aber wahrnehmbare Pfeifgeräusch (Turbo)...hatte das Ganze im Rahmen der Garantie prüfen lassen, dabei wurde der Turbo zerlegt und kein Fehler festgestellt. Die Werkstatt meinte, dass der Turbo bei den MK5 etwas präsent ist, da er wohl recht nah am Fahrraum ist. Nun, ich nehme es mal so hin und hoffe, dass es stimmt. Sonstige Probleme (bis auf schlecht schließende Heckklappe) gibts bisher nicht.

• Was mich am Anfang irritierte war das leichte aber wahrnehmbare Pfeifgeräusch (Turbo)...hatte das Ganze im Rahmen der Garantie prüfen lassen, dabei wurde der Turbo zerlegt und kein Fehler festgestellt. Die Werkstatt meinte, dass der Turbo bei den MK5 etwas präsent ist, da er wohl recht nah am Fahrraum ist.

Pfeifgeräusche vom Turbo?

meinen höre ich gar nicht, ich dachte manchmal schon der ist kaputt, aber er beschleunigt noch sehr sehr gut

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.