Guten Abend Gemeinde!
Ich hoffe ich habe nicht's überlesen, deshalb ein neues Thema von mir.
Wie sieht es denn bei euch mit euren Frontscheiben aus? Also bei mir ist es so, dass ich meine Scheibe regelmäßig putze und trotzdem habe ich immer einen Beschlag drauf, egal ob Klimaautomatik oder manuell gesteuert. Kennt jemand dieses Phänomen und kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte?
Schleier auf der Scheibe
-
malle74 -
13. Dezember 2017 um 20:27 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Mangelnde Luftmenge. Der Beschlag ist Feuchtigkeit. Warme Luft trägt Feuchtigkeit weg. Lüftergeschwindigkeit erhöhen.
-
Den beschriebenen Beschlag kenne ich auch. Es ist keine Feuchtigkeit, sondern schlichtweg Dreck. Nach geputzter Scheibe hält es ca. 1 Woche, dann sind wieder leichte Ablagerungen zu erkennen. Wenn man mit dem Finger rangeht kann mans nur verschmieren.
Sorry Raik, da hilft nur putzen. -
Der Beschlag entsteht durch verschmutze feuchte Luft. Dadurch das bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage nicht mitläuft, wird die feuchte Luft von Außen nicht getrocknet und die Feuchtigkeit setzt sich samt Dreck auf der Innenseite der Scheibe ab. Die Feuchte trocknet, der Schmutz bleibt.
Mehr Lüfterdrehzahl oder Klima manuell einschalten verbessert die Sache etwas.
Korrekten Sitz des Innenraumfilters prüfen und ggf tauschen. -
Danke für eure Antworten!
Es sieht tatsächlich wie Dreck aus, obwohl ich regelmäßig putze. Das die Klima nicht mitläuft, obwohl ich sie an habe, finde ich aber auch etwas ungünstig. Die ganze Anlage ist eh ganz schön verkorkst, aber ich denke, das wissen die meisten von uns. Ich werde mal den Filter überprüfen, wenn ich ihn denn finde
.
Danke Jungs -
ab 4 Grad Plus abwärts läuft der Klimakompressor nicht mehr mit, weil sonst der die Gefahr besteht, dass das System stark vereist. Ist eine Schutzfunktion. Die [definition=77,0]LED[/definition] beim A/C Schalter leuchtet komischerweise trotzdem. Ist wie bei der Frontscheibenheizung. [definition=66,0]FSH[/definition] heizt nicht weil das Batteriemanegment sagt dass die Batterie zu schwach ist, trotzdem kann die [definition=77,0]LED[/definition] leuchten ohne das die Heizung heizt.
-
Finde ich trotzdem nicht schlecht, weil man sonst glaubt, der Schalter sei kaputt.
-
Finde ich trotzdem nicht schlecht, weil man sonst glaubt, der Schalter sei kaputt.
Das ist dann so ähnlich wie wenn im Kombiinstrument angezeigt wird, dass das Fernlicht eingeschaltet ist aber das Fernlicht ist garnicht an...
-
Die [definition=77,0]LED[/definition] beim A/C Schalter leuchtet komischerweise trotzdem.
Macht aber auch Sinn, denn auch wenn der Kompressor ab 4°C abwärts abschaltet, ist die A/C dennoch aktiviert und der Kompressor schaltet sich dann, wenn's wieder wärmer wie 4° wird, auch wieder ein. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn bei abgeschaltetem Kompressor die Kontrollleuchte rot leuchten würde.
Auch glaube ich, das bei eingeschalteter A/C im Automatikbetrieb, bzw. bei autom. Luftmengenverteilung, bei Temparaturen unter 4°C mehr Warmluft auf dei Frontscheibe geblasen wird als bei über 4°, wenn dann der Kompressor wieder mitläuft.
Ich lasse mittlerweile die A/C immer eingeschaltet ( wird ja auch von Ford so empfohlen ) und seitdem gehören beschlagene Scheiben der Vergangenheit an und die ganze Anlage läuft viel gleichmäßiger. -
Das ist dann so ähnlich wie wenn im Kombiinstrument angezeigt wird, dass das Fernlicht eingeschaltet ist aber das Fernlicht ist garnicht an...
Nicht ganz... Ein Fernlicht erkennt man auch ohne Kontrolllampe.
Eine Heizung/Klima eher schwieriger...Stell dir den run auf den [definition=1,0]FFH[/definition] vor, wenn die Lampe wirklich nur leuchtet wenn die Funktionen auch laufen...
Alternativ ginge eine Meldung im [definition=28,0]IPC[/definition]. Aber selbst da gäbe es Leute, die das dann als "Armutszeugnis" verteufeln...So sind die Leute im Glauben, das Auto macht genau das was sie wollen und alle haben ihren Frieden
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.