Liebe Mk V Gemeinde,
ich hab es nun auch gewagt - in mehr als einer Hinsicht.
Erst mal, ich hab mir schließlich dann doch einen MK V gekauft. Und dann hab ich mich hier angemeldet, da ich ja einen der [definition=121,0]Mods[/definition] kenne, aus dem MK III Forum.
Wieso war der MK V Kauf ein Wagnis?
Eigentlich wollte ich kein neues oder neues gebrauchtes Auto. Aber ich hatte immer wieder ein paar Euros auf die Seite gelegt, meine Bank sagte mir, das Geld sei nun fällig und SIE wären nicht in der Lage, mir was anzubieten, bei dem ich nicht auch verlieren könnte.. und dafür tat es dann doch zu weh. Also, wenn verlieren, dann gleich alles und mit Spaß dabei, so dachte ich mir - und rief meinen Fordhändler an.
Das Gespräch lief etwas so - wobei ich da seit bald 10 Jahren Kunde bin und sie sich mein Vertrauen hart erarbeitet haben:
'Hallo, habt Ihr was an Mondeo Turnier da - Sie wissen ja, was ich so mag. Diesel, einigermaßen flott, gute Ausstattung und nicht zu teuer.'
Juniorchefin: 'Sie, da kommt was rein, reden Sie mal mit der Mutter.' (Die macht den Verkauf)
Also ich später nochmal angerufen: 'Hallo Frau B., Ihre Tochter sagte mir, Ihr kriegt was rein? Modeo Turnier, Diesel, schön?'
Chefin: 'Ja, und des wäre genau ein Auto für Sie, Herr F. Ein 2015er Mondeo Titanium, 150PS TDCi, mit etwa 65.000km. Haben wir verkauft und immer bei uns gehabt. Der Vorbesitzer hat sich einen Neuen genommen, der ist mittlerweile Chef einer kleinen Firma und hat einige Autos bei uns. Ist aber ein Automatik, hatten Sie ja bisher net...'
'Automatik? Na ja ich weiß net so recht. Und 150PS - langt des?'
Chefin: 'Wollen Sie das mit dem Automatik mal probieren - bei Ihren Fahrleistungen (+40.000km/Jahr) könnte das schon Sinn machen? Wenn er da ist, können Sie ja mal fahren. Den 150PS-Motor haben wir auch im Kuga, ich find ihn OK. Der 180PS bringt Ihnen bei der Beschleunigung nicht viel mehr, sondern nur bei der Endgeschwindigkeit. Es ist wie beim vorherigen Mondeo - wenn Sie wirklich flott unterwegs sein wollen, brauchen Sie den ganz Großen. Und der wird Ihnen zu viel verbrauchen - so wie ich Sie kenn.'
Ich hatte einen MK IV Trend (musste damals schnell gehen, Hundchen wurde es im Fünftürer immer schlecht) als 140PS TDCi - und es war immer mehr Vernunft als Liebe. Der Mk IV war mir zu passatig.
'Jo, wenn Sie meinen... was soll der denn kosten?'
Chefin nennt mir einen Preis. Ich zucke etwas zusammen und fang an Autoscout zu durchsuchen. Sehr schnell stellt sich heraus, dass der Preis OK ist, und dass meine übliche Preismarge gerade mal reichen würde um aus meinem 2009er MK IV einen 2012er Mk IV zu machen. Na ja, nicht unbedingt mein Traum...
Also, irgendwann kommt der Anruf: Auto ist da, Bilder sind auf unserer Homepage, ich biete ihn niemandem an bis Sie das Auto gesehen haben - wann können Sie kommen?
Inzwischen hatte ich Youtube nach Tests untersucht und mich durch so manchen Fred hier durchgequält. Das Bild war gemischt, sowohl was die Qualität der Tests anging als auch was meine Fragen zum Auto anging.. als da wären das Thema mit dem Armaturenbrett, das Getriebeöl, Zuverlässigkeit der Automatik, und vor allem der Kofferraum. Persönlich noch die Frage ob ich mit meinen 38 Jahren wirklich schon im Automatikalter bin.
Wir kamen hin und da stand er - frost-weiss, Scheiben hinten dunkel, [definition=45,0]AHK[/definition] (endlich wieder), Business-II-Paket und Titaniumausstattung. Ob wohl jemand bereit wäre mitzufahren und mir in Sachen Automatik zu helfen? Die Juniorchefin war sofort dafür zu haben - 30' oder 60' kein Springen vom Schreibtisch in die Werkstatt und dann wieder ans Telefon.
Meine Vorurteile zum Thema Automatik wurden schon nach wenigen km wiederlegt und die angeblich ach so schwammige Lenkung machte mir keine Probleme. Liebe so genannte Motorjournalisten, wenn Ihr gerne schwammig lenken wollt, wie wäre es mit einem der von Euch doch immer so gehypten Audis? Fahrt mal einen der A4s, die mein Dad hat(te)... dann wisst Ihr was eine miese Lenkung ist. Ja, im Vergleich zum MK IV war es nicht mehr so brutal direkt, stimmt. Aber der Mondeo mit der besten Lenkung war für mich bisher eindeutig der MK III. Das war einfach ein Auto. Und die 150PS... gehen deutlich besser als die 140 im alten Modell. Das war aber auch ne Schlaftablette - im Vergleich zum Mk III, dessen 130PS-Maschine einfach besser anzog, obwohl die Leistungsdaten gleich sind.
Armaturenbrett? In Ordnung. Ein Blick in die Werkstattrechnungen ergab einen große Inspektion mit Getriebeölwechsel im August und keine außerplanmäßigen Aufenthalte. So weit.. alles gut?
Na ja, und mein Alter? Frau B. hat da einen ganz einfachen Trick... das Auto wird durch das Bewertungsprogramm gejagt. Sie bietet dann entweder den Händlereinkaufspreis oder bis zum Händlerverkaufspreis. So war es bei mir und wir wurden uns einig. Natürlich achtfach bereift (zwei neue Winterreifen gab es noch dazu), mit TÜV/[definition=49,0]AU[/definition] neu und Zulassung.
Und nun freue ich mich auf gute und nette Gespräche und eine lange und unfallfreie Zeit. Flocke (so nenn ich ihn), Du trittst ein sehr schweres Erbe an - der letzte Mondeo, den ich da kaufte war mein geliebter Mk III - und den hatte ich bis 370.000km. (Den Mk IV musste ich leider woanders kaufen, aber auch da hat mir die Chefin geholfen. 'Wir haben leider Keinen und es kommt auch nix für Sie rein. Suchen Sie mal und wenn Sie was finden, rufen Sie kurz an - ich schau übers Inserat drüber und sag Ihnen, was ich so denk.' So haben wir das gemacht und ich hatte den jetzt auch für über 120.000km und nie großen Ärger. Außer mit den Trendsitzen)
Das einzige Problem bisher ist die Schulterunterstützung der Sportsitze - sie zeigt mir brutal und effektiv, was ich mir für eine schlechte Sitzhaltung angewöhnt hab. Zu viel am PC und am Schreibtisch, zu wenig Bewegung, trotz Wuffi.