Hundebox für den Turnier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Ford Freunde,

ich bin neu hier und wirklich froh das es diese Community gibt denn ich bin mit meinen Latein am Ende gerade was die Abmasse des Kofferraums betrifft.
    Ich hab mir ein neuen Ford Mondeo 2L Ecoboost als Titanium Version bestellt. Dieser soll im Februar kommen.

Nun brauche ich für meinen vierbeinigen Freund eine neue Transportbox und wollte für ihn folgenden Käfig holen:

Höhe (in cm) 71,50 Breite (in cm) 70,00 Tiefe (in cm) 81,00 max. Tiefe (in cm) 103,00
    (https://www.kleinmetall.de/variocage.html)

Der Händler allerdings sieht diese Größe für den Mondeo nicht vor.
    Auf Nachforschung habe ich aber seiten gesehen wo dieses Produkt im MK5 verwendet wird (Oder eventuell MK4 ?)
    Kann mir eventuell einer von euch sagen ob die Höhe ein Problem darstellen könnte oder woran es liegt das der Händler gerade diese Box nicht anbietet für den Mondeo.
    Leider antwortet mir der Händler nicht, und mein Ford Händler ist nicht um die Ecke das ich da fix hinfahren könnte.

Tausend Dank im voraus !

• Ich grab mal das Thema Hundebox wieder aus: Bei uns ist eine Berner-Sennen-Dame eingezogen. mit ihren zarten 13 Wochen hat sie noch was vor! Aussage vom Tierarzt. Sie wiegt 9 kg, und legt noch 30 bis 40 zu. Jetzt brauchen wir für die Kleine eine passende Transportbox, die möglichst auch in den Tourneo Custom (großer Radstand) reinpassen soll. im Regelfall wird die Kleine im Mondi mitfahren, aber manchmal muss es auch der Große tun...

Habt Ihr kreative Links oder Hersteller, abseits von Amazon? Bisher hab ich mich noch nie mit Transportboxen beschäftigt, und vielleicht gibt es Dinge, auf die man achten sollte...

Vielen lieben Dank Euch

umgesetzte Forscan-Anpassungen:

Alarmanlage, AutoLock, Bremsleuchte in Heckklappe, Querverkehrswarner, Verbrauchshistorie, VZ-Anzeige links groß

• Meine Schäferhündin fährt ohne Transportbox mit. Ich habe hinter der 2. Sitzreihe das massive Original-Trenngitter drin und einen Kofferraum-Vollschutz bis hoch zu den Seitenscheiben. Dadurch hat sie genügend Bewegungsfreiheit auch während der Fahrt.

Bei Urlaubsfahrten kommen die Koffer hinten rein, und sie nimmt auf einer Hundedecke in der 2. Sitzreihe Platz. Natürlich mit speziellem Sicherheitsgurt. Ist ja ein Familienmitglied ;)

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz - 1996-2002

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz - 2002-2010

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic - 2010-2017

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic - 2017-

• ich hab zwar keinen Hund, mich aber schon eingehenst mit Hundeboxen beschäftigt. Da gibt es ganz schön liederliches Zeug bei dem offensichtlich Verletzungsgefahr für den Hund ausgeht (überstehende Nieten nach innen) und die Stabilität offensichtlich nicht ausreichend ist. Man bedenke, dass der Hund bei einem Unfall die 20-30 fache Masse seines Gewichts hat. Z.B. gibt es Boxen aus viel zu schwachen Alu-Profilen, die etwas besseren haben dann Kunststoffmuffen an den Ecken. Solange die keine Metallverstärkung eingelegt haben, halten die grad mal 20kg aus.

Taschen für kleine Hunde, wie auch Plastikboxen stellen eher eine Gefahr als einen Schutz dar. Gibt genug Crashtest-Videos auf Youtube dazu

Eine Hundbox sollte als erstes nicht zu groß sein. Es muss Platz zum aufstehen und sich drehen können sein, natürlich liegen muss gehen. Mehr sollte es nicht sein, weil das ist Weg, auf dem der Hund im Zweifelsfall Schwung holt.

Massiv habe ich schon angedeutet, man sollte sich selber draufsetzen können, ohne das was verbiegt. Das Beste ist geschweißt

Die Tür sollte mit einer Hand zu öffnen und schließen sein. Ebenfalls wäre eine Nottür auf der Rückseite nicht schlecht. Das muss gar nicht die Szene mit der Massenkarombolage auf der Autobahn sein, der Verschluss der Heckklappe ist elektrisch und kann ausfallen. Mit einer Nottür kann man den Hund über den Innenraum raus lassen.

Bei vielen Hundeboxen sind mir die Seitenwände zu instabil oder splittern sogar noch beim brechen. Ebenso finde ich oft die Stäbe zu großabständig. Die Abstände sollen so klein sein, dass der Hund sich nicht verbeißen kann, und aber auch so eng, dass wenn der Hund dagegen gedrückt wird nicht eine einzelne Rippe auf einen einzigen Stab trifft, sondern dass sich die Kräfte über eine Fläche verteilen können.

Genauso finde ich einen Prallschutz an der Rückseite ein Muss. Wie gesagt das 20 bis 30fache des Körpergewichts bei einem Unfall, bei dem man selber als Fahrer noch gute Chancen hat unverletzt auszusteigen

Um die Knochen und Gelenke des Hundes nicht zu strapazieren, sollte er nicht direkt auf dem Kofferraumboden oder einer oft viel zu dünnen Decke in der Hundebox liegen. Ein paar Zentimeter Schaumstoff bewirken bereits eine Besserung.

Diese Anforderungen, dann auch noch Zusammen mit einer Maßanfertigung sind unbezahlbar ...

Ein Berner-Sennen braucht eine Box, die den Kofferraum ausfüllt, unter dem Aspekt der Sicherheit sollte sie dann trotzdem eine Box haben, ansonsten sollte man mindestens sie Seiten und die Rückwand der Lehne mit Polstermatten ausstatten.

Ein Transport auf der Rückbank ist grad im Urlaub oft nicht anders möglich, hab ich auch schon gemacht, stellt allerdings für den Hund, unter dem Sicherheitsaspekt, alles andere als ein Optimum dar. Auf jeden Fall dann kein Halsband, sondern ein Brustgeschirr. Dem, und die Gurte die es gibt (manche haben Kunststoff-Verschlüsse), traue ich die Belastungen bei einem Unfall nicht zu. Auch da gibt es ein Video auf Youtube, wo das einfach reißt. Der Fußraum sollte (mit Gepäck) aufgefüllt sein, damit der Hund da nicht reinrutschen kann. Dem Hund gefällt's natürlich auf der Rückbank besser, näher an Frauchen / Herrchen und kann aus dem Fenster gucken. So kennen Hunde nach einer Weile den Weg ganz genau :-D.

Ohne Werbung machen zu wollen, nur als Beispiel: https://www.4pets-products.com hat recht hohe Ansprüche und bietet zB auch einen Prallschutz an

Wenn man etwas forscht, finet man auch kleine Firmen, die Hundeboxen nach Wunsch zusammenbauen, auch nicht billig, aber passt genau ins Auto

Ist zwar nicht Deine Gegend, aber wieder als Beispiel Youtube Backnang

Gruß Uwe

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.