Hallo zusammen,
ich habe einen 150PS Diesel Titanium mit Businesspaket 1.
Nun habe ich aber diverse Probleme mit der Elektrik und wollte bei einem FFH zunächst die Software aktualisieren lassen - ETIS zeigt mir ja einige Updates für meinen Mondeo an.
Doch der [definition=1,0]FFH[/definition] belächelte mich nur - und meinte, wenn die Automatik nicht das tut, was man will, solle man es eben manuell machen - da könne Ford ja schließlich nichts für
Außerdem gäbe es keine Updates für Sync2 und für die anderen Steuergeräte müsse man spezielle Vorschriften und Vorgehensweisen von Ford einhalten. Und wenn es ein von Ford bereitgestelltes Update geben solle und dieses den vorher eingegebenen und überprüften Fehler beheben könnte, dann würde es von Ford auch freigegeben. Einfach so könne man gar kein Update aufspielen, da sonst das Auto nicht mehr laufen würde weil die Software nicht für genau dieses Auto zugelassen sei.
Außerdem würden die das nicht bezahlt bekommen wenn die mit dem Diagnose einen Fehler suchen, der nicht da ist. Die müssen den Fehler tatsächlich nachvollziehen können - und wenn der nur sporadisch auftritt - Pech für mich...
Folgende Probleme habe ich:
- Klima:
Regelt extrem grob, macht erst viel kalt - also seeeeeehr viel kalt (30 Grad draußen, 22 Grad Klima). Wenn man dann Eiszapfen am Kinn hat, fällt ihr plötzlich auf, dass es kalt im Auto ist und schmeißt bei 30Grad draußen die Heizung an... Wenn dann die Schweißperlen tropfen kommt wieder Sibirien...
Auch so ein Problem: bei um die 20 Grad draußen und 22Grad Klima ist die Temperatur irgendwann angenehm, man fährt im kurzen Hemd oder T-Shirt und plötzlich fängt das Ding an eiskalte Luft raus zu blasen...
Die Augen tränen, die Erkältung ist vorprogrammiert - egal... Soll ich halt manuell regeln wie es mir angenehm ist.
- Beleuchtung:
Die automatische Beleuchtung (kein LED oder Xenon) geht generell erst an, wenn es schon sehr dunkel ist. Und wenn ich in der Dämmerung z.B. durch eine Allee fahre, geht das Licht bei jedem Baumschatten an und dann direkt wieder aus... da zeigen mir die entgegenkommenden Autos nen Vogel...
Kommentar des Meisters. Das ist eben so. Er habe das bei seinem Auto auch manuell.
Zusätzlich geht bei mir die Bereitschaftsanzeige für das automatische Fernlicht an - obwohl die Hauptbeleuchtung noch gar nicht an ist...
- Parksensoren:
Hier habe ich das Problem, dass die seitlichen Sensoren öfter stark ansprechen - also wenn ich in eine normale Supermarkt Parktasche fahre wird mir plötzlich komplett rot gezeigt - es ist aber jede Menge Platz und ich kann ganz normal ohne Bauch einziehen aussteigen.
Auch haben beide Seiten schon mal im Stau angeschlagen, wo ich auf auf der Mittleren Spur war. War keine enge Baustelle - normale Standard Autobahn. Ich rollte langsam, links ein Passat an mir langsam vorbei, rechts ein LKW... plötzlich alles rot und piiiiiiiip
Beim rückwärts - Fahren gehen sie immer an - beim vorwärts fahren so gut wie nie...
Antwort vom Meister: ja, die sind halt sehr sensibel und reagieren schon auf Unebenheiten im Asphalt. Besser als würden die nicht reagieren.
- Parksensoren die zweite:
Wenn ich fahren will, dann fahre ich! Also reinsetzten starten, Gang rein und los.
Das Problem hierbei ist aber, dass nach dem Start des Motors, sich mein iPhone per BT verbindet. Und wenn das verbunden ist, dann wird der Notrufassistent gestartet.
Wenn nun aber der Notrufassistent gestartet wird, dann werden die vorher beim Rückwärts Ausparken aktivierten Parksensoren deaktiviert.
Hier muss ich dann den Gang raus nehmen, den Gang wieder einlegen und weiter gehts.
Antwort vom Meister: Ist halt wie ein Computer - Man muss nach dem Starten erst mal so eine Minute warten bis alle Systeme hochgefahren sind bevor man los fährt...
Sync2:
Oft wir über mein per USB verbundenes iPhone keine Musik wiedergegeben - mal startet die Musikwiedergabe gar nicht erst, sondern es bleibt beim Radio - mal läuft die Musik zwar - ich habe aber keinen Ton.
Hier hilft dann nur USB aus und wieder einstecken. Ist aber nur sporadisch.
Hier sollte ich dann mein iPhone zum Testen mit bringen und da lassen. Dann würden die mit meinem Auto mal durch die Gegend fahren um das zu testen... Hallo?????
Sync2 weiter:
Navikarte F3 ist ne Katastrophe (Ur-Alt, kennt die seit 2 Jahren verlegte Autobahn nicht, kennt den Obi nur unter Praktiker) - Pech - Ich könne F4 ja für 180€ kaufen - aber keine Garantie, dass die Karte neuer sei...
Die Sprachsteuerung funktioniert so gut wie gar nicht. Bis ich da durch die 1000 Menüs bin habe ich es selber getippt... Ich dachte Sync2 kann "Ich habe Hunger", "Bring mich nach Hause", "Navigation stoppen"... nö! kennt (mein) Sync2 nicht.
Aber ein Sync2 Update gäbe es nicht und wäre auch nicht in Planung - ist halt stand der Technik.
Habt ihr Ähnliche Erfahrungen mit Euren FFH gemacht? Gibt es denn keine vernünftigen Werkstätten mehr mit Meistern / Monteuren, die Ahnung haben? Gerade in der Ford-Stadt Köln sollte das doch möglich sein...