1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Innenraum

Knarzendes/Knackendes Panoramadach

• Denis240
  • 30. November 2017 um 08:22
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Denis240
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 30. November 2017 um 08:22

Liebe MK5-Gemeinde,

wie ihr eventuell auch schon feststellen konntet, wird es langsam kalt. "Der Winter naht" :grinning_squinting_face:

Ich hab meinen Mondeo (EZ: 09/16, Limousine, Titanium) seit 09/16 und habe bereits letzten "Winter" fesgestellt, dass das Panoramadach (ich denke, dass es das ist) knarzt und knackt sobald es kälter wird.

Da ich nicht täglich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich das Knarzen/Knacken am gestrigen Abend das erste mal wieder gehört.

Von der Fahrerseite hört es sich an, als würde es rechts knarren/knacken. Der Beifahrer sagt, es würde links knarren/knacken. Dementsprechend knarrt/knackt wohl das ganze Dach.

Gibt es hier Menschen, die das Problem ebenfalls hatten/kennen oder sogar idealerweise gelöst haben?

Ist es eventuell bei den Turnier-Modellen mit Panoramadach auch schon irgendwo aufgetreten?

Wollte hier erstmal nach Lösungsvorschlägen schauen bevor ich Ford unnötig an mein Auto lasse...

Beste Grüße

D. G.

• S.Roos1
    Mk5 Businessfahrer
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2017 um 17:31

Mal mit gummipflege oder WD40 dichtung einreiben...

• Mitoma
    Administrator
    Marktplatz Einträge
    21
    • 30. November 2017 um 19:27
    • Offizieller Beitrag

Ein bekanntes Problem. Das Panoramadach muss neu im Rahmen neu justiert werden.

Wird beim [definition=1,0]FFH[/definition] auf Neuwagengarantie behoben.

Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden

• Nächster offizieller Beitrag
  • clusterix
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 30. November 2017 um 20:47

Moin

Mein Turnier ist diesbezüglich bisher absolut unauffällig, ist jetzt 6 Monate alt
    Habe das Dach je nach Wetterlage öfters mal offen und Jalousie ist immer völlig nach hinten aufgefahren
    Da ist das innen einfach schöner da viel heller. :smiling_face_with_heart_eyes:

Nicht mal Tropfwasser durch Kondenswasser bisher :thumbs_up: - das kenn ich anders von anderen Autos :unamused_face:

Gruß

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

• HiddenBoat1716
    Gast
    • 30. November 2017 um 21:00

Mein Turnier Glasschiebedach verzieht sich bei hohen Außentemperaturen des Öfteren, sodass es sich verklemmt und nicht mehr richtig aufgeht. [definition=1,0]FFH[/definition] hat bereits 3 mal nachgestellt. Einmal zu weit auseinander, dann hat es oben reingeregnet. Die anderen beiden male gut und es funktioniert auch, außer wenn der Wagen an heißen Tagen in der prallen Sonne stand, dann klemmt es. Bei Temperaturen unter 10 Grad klemmt es auch. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion...

• Mitoma
    Administrator
    Marktplatz Einträge
    21
    • 30. November 2017 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

Zwischenzeitlich wurde der Grundrahmen vom Panoramadach geändert. Nachdem meine Scheiben inkl. Panoramadach komplett wegen den Eintrübungen im Sommer erneuert wurden, hat Ford bei mir auch gleich den geänderten Grundrahmen mit erneuert, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Seit dem meine ich ist es hundert Prozent besser gegenüber dem vorherigen verbauten Panoramadaches.

Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Denis240
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 1. Dezember 2017 um 07:33
    Zitat von Mitoma

Ein bekanntes Problem. Das Panoramadach muss neu im Rahmen neu justiert werden.

Wird beim [definition=1,0]FFH[/definition] auf Neuwagengarantie behoben.

Das finde ich mal garnicht witzig.

• BadFord
    Mk5 Vignalefahrer
    • 1. Dezember 2017 um 09:27
    Zitat von Denis240

Das finde ich mal garnicht witzig.

Wieso? Ist doch gut...

Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

• Denis240
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 1. Dezember 2017 um 10:06
    Zitat von BadFord

Wieso? Ist doch gut...

Weil ich leider aufgrunf der jahrelangen Erfahrung meiner Eltern mit Ford gelernt habe, dass die Werkstätten von Ford und diverse KFZ‘ler Pfeifen sind die gerne mal mehr kaputt machen als Sie reparieren.

Die sind halt so eingestellt:

Ist nur ein Auto, ist nicht mein Auto. Problem vom Kunden wird gefixt. Kollateralschäden sind uns egal und werden hingenommen

DESWEGEN

Bin ich froh um jeden Vorschlag, der mir den Weg zum/zur Händler/Werkstatt spart. :smiling_face:

Dass es gut ist, dass die sowas aufgrund Garantie machen ist gut, keine Frage. Ist aber für mich eigentlich selbstverständlich.

• AncientDawn1975
    Gast
    • 1. Dezember 2017 um 17:32

Mein Panoramadach im Turnier öffnet und schließt zwar bislang problemlos, ist wasserdicht und es knarzt auch nicht... aber bei höherer Geschwindigkeit (ab ca. 100km/h gut hörbar und von da an stetig schlimmer) mit zurückgefahrenem Dachhimmel ist ein deutliches Luftrauschen zu hören. ab 160 kmh laut tacho ist es so nervig laut, dass ich zuletzt den Himmel nie mehr zurück gefahren habe, da es dann durch die zusätzliche Schicht doch etwas besser das Geräusch dämmt. am Anfang dachte ich, hm, vielleicht Stand der Serie :grinning_squinting_face:

Aber ich bemerkte, dass das Geräusch für einen kurzen Moment vollständig weg ist, wenn ich das Schiebedach von der geöffneten Klappfunktion schließe. Dann zieht sich das Dach zu, es ist für ne halbe Sekunde absolut leise, aber dann hebt sich das Dach sichtbar wieder ein Stück (ein paar Millimeter vielleicht) an und in der Endstellung ist das Geräusch dann immer vorhanden.

Also bin ich zum [definition=1,0]FFH[/definition] und hab das reklamiert. Die haben eine Probefahrt gemacht und mir bestätigt, das das nicht normal sein sollte. Dann haben sie das Auto ein paar Tage gehabt und angeblich versucht, das mechanisch nachzustellen. Angeblich ist das aber aufgrund der Konstruktion überhaupt nicht möglich und auch softwaremäßig sei nichts zu machen. Also wurde überhaupt nichts gemacht.

Da ich aber zum Glück noch im Rahmen der zweijährigen Garantie bin, möchte ich es natürlich nicht dabei belassen, denn es verdirbt einem schon gewaltig den Spaß am Panoramadach und ich habe mich zwischenzeitlich schon geärgert, es überhaupt genommen zu haben.

Jetzt mal die Frage an alle, die auch den Turnier mit dem Panoramadach haben: kann jemand bestätigen, das dieses auch bei Geschwindigkeiten über 100kmh wirklich dicht bzw. leise ist? Ich möchte meinen Wagen nämlich die nächsten Wochen nochmal zum [definition=1,0]FFH[/definition] bringen und auf Mängelbeseitigung pochen. Notfalls sollen sie mir halt dann ein komplett neues Panoramadach mit dem oben erwähnten neuen Rahmen einbauen, wenn es anders wirklich nicht geht.

Was sagt ihr?

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Update Maps bestätigen

SchlummerEi 9. Juli 2025 um 15:57
  • RDKS Verständnisfrage

Der Maulwurf 9. Juli 2025 um 15:26
  • Ich könnte im 2xxxx Bereich diverse Codierungen anbieten.

deKoch 9. Juli 2025 um 09:44
  • Neu: Forum Ford Partnerwerkstätten

Der Maulwurf 8. Juli 2025 um 22:55
  • Subwoofer - Nachrüsten, ausbauen, wechseln

IL Mondo 8. Juli 2025 um 10:53

Mk5.de Marktplatzangebote

1. Suche 16" Felgen original gesucht

BennyHill 18. April 2025 um 14:04
  2. Biete Original Ford Frontscheibe, beheizt, für alle Assistenzsysteme

Mitoma 24. April 2025 um 10:34

mondeo-mk5

• Mk5.de Team