UCDS - Notebook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen,

keine Ahnung, ob dies schon einmal separat diskutiert wurde, aber da ich Probleme zwischen UCDS und meinem Chipsatz in Verbindung mit J2543-Passthough vermute, würde ich mich freuen, wenn wir eine kleine Sammlung der genutzten UCDS-Rechner zusammenstellen könnten. Passthrough habe ich mit eTIS getestet, Treiber auf aktuellem Niveau setze ich mal vorraus. Der UCDS-Support benötigt für die Lösungsfindung allerdings mehr Daten, als nur mein eigenes Notebook und stößt daher gerade etwas an die Leistungsgrenze.

Ich fange dann mal an:

Sony Vaio
    Typ VPCCB3S1E
    Win7 32bit
    Win7 64bit

Passthough: funktioniert nicht mit eTIS
    UCDS-Nutzung: Funktioniert

• Funktioniert Passthrough (J2534) mit FORScan?

Bei mir meldet FORScan mit dem UCDS, dass es keinen ELM findet, obwohl J2534 eingestellt ist. IM UCDS-Forum stand irgendwo, dass man irgendwelche Dateien von Hand umkopieren soll, von denen ich meiner Erinnerung nach eine gar nicht alle auf meiner Festplatte habe. Ich habe das dann nicht weiter vertieft, da ich einen anderen, funktionierenden J2534-Adapter besitze.

Mit diesem hatte ich anfangs allerdings auch Probleme mit [definition=62,0]ETIS[/definition]. Früher gab es für den Internet Explorer eine 64bit-Version in "C:\Program Files" und eine 32bit-Version in "C:\Program Files (x86)". Mittlerweile scheint es egal zu sein welche man startet. Wenn in den Internetoptionen unter Sicherheit ein Haken bei "Erweiterten geschützten Modus aktivieren*" gesetzt ist, läuft er in 64bit, ansonsten in 32bit. Wenn der IE in 64bit läuft, verwendet [definition=62,0]ETIS[/definition] auch JAVA in 64bit. Dann muss auch der J2534-Treiber als 64bit-Version vorliegen.

• Wie darf ich das Ganze i.V.m. Etis verstehen? Habe bisher nichts davon gewusst.

Als freie Werkstatt kannst Du über [definition=62,0]ETIS[/definition] Updates für je 20,- Euro pro Update kaufen und mit jedem J2534-Interface einspielen. Allerdings nur die, welche Ford in [definition=62,0]ETIS[/definition] freigibt. Und das sind recht wenige. Auch z.B. Fehlercodes auslesen geht. Kostet allerdings alles Geld. Lediglich das obligatorische Auslesen der aktuellen Konfiguration des Fahrzeugs ist kostenlos. Und für das Update des [definition=11,0]APIM[/definition] (SYNC2) ist noch ein spezielles USB-Kabel nötig.

• Bei mir meldet FORScan mit dem UCDS, dass es keinen ELM findet, obwohl J2534 eingestellt ist. IM UCDS-Forum stand irgendwo, dass man irgendwelche Dateien von Hand umkopieren soll, von denen ich meiner Erinnerung nach eine gar nicht alle auf meiner Festplatte habe.

Bei mir funktionierte der UCDS-Adapter v3 mit FORScan auch nicht. Es kam die Meldung:
    "x Kein ELM gefunden. Bitte Verbindung prüfen und nochmals versuchen"

Im FORScan-Forum steht dazu sinngemäß folgendes:
    In FORScan ist die Implementierung der J2534-Treiber falsch erfolgt. Beim alten UCDS kann FORScan zwar auf die J2534-API (ucdsj2534.dll) zugreifen, diese hat aber Abhängigkeiten zu libusb0.dll und ftd2xx.dll. Beim neuen UCDS (v3) besteht auf jeden Fall noch die Anhängigkeit zu ftd2xx.dll. Diese dll müssen deshalb für FORScan zugänglich gemacht werden. Das kann geschehen, indem man ftd2xx.dll (bei UCDS v2 zusätzlich libusb0.dll) vom UCDS-Ordner in den FORScan-Ordner (dort wo sich FORScan.exe befindet) kopiert.

Nachdem ich ftd2xx.dll in den FORScan-Ordner kopiert habe erscheint nun korrekt:
    "v Verbindung zum Adapter hergestellt: J2534 UCDS-J2534
    v Adapter: UCDS-J2534"

P.S.: Beim Setup von UCDS muss auch die "J2534 (Pass Thru) Library" mit installiert worden sein.

Einmal editiert, zuletzt von BlueDust559 (10. Dezember 2017 um 02:26)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.