1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. MK5 TechDoc Forum
  2. Alles rund um UCDS

UCDS Adapter defekt

  • mchammer
  • 16. November 2017 um 14:11
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 16. November 2017 um 14:11
    • #1

    Nachdem ich heute das Update auf die aktuelle Version 2.0.003.001 durchgeführt habe wird mein UCDS Adapter nur noch als Unknown Device erkannt.
    Deinstallation der Treiber und der Software incl. Neustart und Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen.
    Bei 2 weiteren Rechnern wird der Adapter ebenfalls nicht erkannt.

    OS ist Win 7 in 64 und 32 Bit.

    Hat noch einer eine Idee?
    Den Russen habe ich schon ne Mail geschickt mal gucken wann die sich melden.

    gruß MChammer

    PS die rote Led im Adapter blinkt alle 2 sec. :frowning_face:

  • Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 16. November 2017 um 17:14
    • #2

    Ich hab zwar selber keinen. Meine aber gelesen zu haben dass beim letzten Update ein Firmware Update des Adapters vorgenommen wurde. Ist dabei evtl. was schief gelaufen? (Hochgradig spekulativ)

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

    832151.png

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 16. November 2017 um 17:58
    • #3

    meiner ging nach dem Update zunächst auch nicht mehr. Irgendwie hab ich es wieder zum Laufen bekommen. Leider habe ich vergessen was das Problem war. Muss irgendein Treiberproblem gewesen sein.

    Der Adapter wird zusammen mit der UCDS Software geupdatet.
    Probiere mal im Hauptmenü auf "Setup" und dann "Adapter Firmware Update"
    Blinkt die [definition=77,0]LED[/definition] im Adapter noch?

    Ich glaube es hatte was mit dem Kästchen da unten zu tun. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HiddenBoat1716 (16. November 2017 um 18:02)

  • mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 16. November 2017 um 20:12
    • #4

    Ja die [definition=77,0]LED[/definition] blinkt noch
    beim einstecken leuchten alle 3 kurz auf (1 St rot 2 St grün) und dann blinkt nur noch rot

    in der Software kann ich nichts öffnen
    nur unten die Adapter und Credit Info Zeile
    hier steht dann aber nix drin

    jetzt wird der Adapter überhaupt nicht mehr gefunden :frowning_face:

  • DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. November 2017 um 22:03
    • #5

    Nach dem letzten UCDS Software Update hat es bei mir auch gefühlt so ca. 2 Minuten gedauert bis der Adapter wieder funktioniert hat. Ich dachte auch, jetzt kannst du an die Russen schreiben. Aber dann plötzlich ging der Adapter.

    Geht mir immer ziemlich auf die Socken mit der Lizenzsucherei. Das macht der Adapter auch schon mal ohne Update.

    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F Disk

    Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

  • mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 16. November 2017 um 23:17
    • #6

    So kleines Update

    ich habe keine Ahnung warum aber Windoof erkennt der Adapter wieder als UCDS Diagnostic adapter V3 :smiling_face:

    Die Software geht aber immer noch nicht.
    ich werde den Rechner jetzt einfach mal stehen lassen mit gestarteter Software und angestecktem Adapter.
    Unter Adapter und Credit Info stehen bei allen Angaben nur grüne Striche
    aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 17. November 2017 um 00:45
    • #7

    Jetzt ist es mir wieder eingefallen.
    Nach dem Update der UCDS Version hatte ich das Gleiche Problem wie du @mchammer

    Ich hatte die neue UCDS Version wieder deinstalliert.
    Alte UCDS Version wieder installiert, Adapter ging immer noch nicht. Diesmal die alte Version und die Treiber-Version 2 und 3 komplett deinstalliert, den Rechner neu gestartet und anschließend die neue UCDS Software nur mit Treiber-Version 3 installiert, danach funktionierte UCDS wieder. Zwischendurch hatte ich noch an dem oben gezeigten Kästchen rumgespielt.

  • mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 17. November 2017 um 10:12
    • #8

    zum spielen komme ich gar nicht die Software läst mich nicht.
    Das mit den Treibern werde ich nochmal versuchen.

    ich hänge mal einen Screenshot mit an

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • DocEmmetBrown
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2017 um 12:06
    • #9
    Zitat von mchammer

    ich habe keine Ahnung warum aber Windoof erkennt der Adapter wieder als UCDS Diagnostic adapter V3

    Windows erkennt den Adapter nur über die USB Schnittstelle. Ob die Lizenz anerkannt wird, das macht die UCDS Software. Ich denke du musst es noch einmal versuchen. Deinstalliere das UCDS komplett. Windows neu starten. Dann lädst du die UCDS Software nochmals vom UCDS Server, bzw. von deren Seite. Und installierst es nochmal komplett mit Treibepaket.

    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F Disk

    Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

  • mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 17. November 2017 um 14:29
    • #10

    So erstmal dank an Sebastian und Doc

    Vorab er geht wieder ! :thumbs_up:

    Was habe ich gemacht.
    1. einen "frischen" Laptop genommen auf dem noch nie UCDS oder ForScan installiert war.
    2. UCDS mit dem Laptop vom Server geladen und nur mit treiber für V3 Adapter installiert
    3. UCDS Software gestartet
    4. Adapter in USB eingesteckt
    5. Treiber haben sich automatisch installiert
    6. UCDS hat den Adapter erkannt und direkt gemeckert das keine Lizenz vorhanden
    7. UCDS hat sich die Lizenz gezogen und musste neu gestartet werden
    8. System läuft wieder
    9. Adapter ans Auto angeschlossen und Software aus Steuergeräten ausgelesen.

    Wieso und warum kann ich nicht sagen

    Da ich es ja nicht lassen kann habe ich den "alten" Laptop wieder hochgefahren,
    dann UCDS ohne Neuinstallation gestartet und nach vollständigem Start der Software den Adapter angeschlossen.
    Windows und UCDS erkennen den Adapter und UCDS meldet das keine Lizenz vorhanden ist.
    UCDS zieht sich die Lizens vom Server und startet neu.
    Jetzt ist wieder alles ok
    Muss ich wohl noch am Fahrzeug testen.

    Kann es eventuel daran liegen das man erst die/das Software/Update starten muss bevor man den Adapter einsteckt?
    bei der alten Software habe ich immer erst den Adapter angesteckt und dann die Software gestartet.

    Gruß mc

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

  • Starke Drehzahl-Schwankung im Leerlauf - Motor geht aus

    Michael 70 16. Juli 2025 um 20:15
  • Turbolader defekt

    SteFe 16. Juli 2025 um 19:45
  • Vorstellung zum Bild des Monats August 2025

    seabird 16. Juli 2025 um 09:55
  • Umbau auf Android

    Ahmet2 15. Juli 2025 um 17:51
  • Problem P008B

    nicotechnics 15. Juli 2025 um 09:45

Mk5.de Marktplatzangebote

  1. Suche 16" Felgen original gesucht

    BennyHill 18. April 2025 um 14:04
  2. Biete Original Ford Frontscheibe, beheizt, für alle Assistenzsysteme

    Mitoma 24. April 2025 um 10:34

mondeo-mk5

  • Mk5.de Team
  • Mk5.de Support
  • Community Regeln
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie Richtlinien
  • Impressum
  • Werde Forum Sponsor

 

Besuche mondeo-mk5.de auf

 

Bewertungen zu mondeo-mk5.de

Folge uns

  • Facebook
  • Whatsapp
Community-Software: WoltLab Suite™

Mondeo-Mk5.de

© 2011 - 2025