Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei hoher Geschwindigkeit mit Tempomat auf relativ gerader Autobahn den Boardcomputer zurücksetze, der nach kurzer Zeit erscheinende Durchschnittsverbrauch erheblich unter dem Momentanverbrauch liegt. Der Durchschnittsverbrauch nähert sich dann sehr langsam dem Momentanverbrauch an. Selbst nach 10 km hat er diesen aus meiner Sicht noch nicht ganz erreicht.
Umgekehrt, wenn ich mit 90 km/h auf der Autobahn krieche und den Boardcomputer zurücksetze, dann ist der nach kurzer Zeit erscheinende Durchschnittsverbrauch deutlich über dem Momentanverbrauch und nähert sich diesem auch erst mit der Zeit langsam an.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?

angezeigter Durchschnittsverbrauch anfangs falsch
-
AmigaSurfer -
7. November 2017 um 19:59 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Könnte daran liegen, daß der Durchschnittsverbrauch über die letzten ca. 300km gerechnet wird. Auch beim Reset werden die Werte nicht gelöscht.
-
Wozu gibt's dann Reset? Wäre ja dann völlig sinnlos.
-
Probier das doch mal aus: Anleitung - Feinjustierung der Verbrauchsanzeige
-
Könnte an folgenden liegen, zumindest war es bei einer alten e-klasse so der Fall:
Wenn er genullt wurde, ist er standartmäßig von 7,6L Durchschnittsverbrauch ausgegangen und hat sich von diesen 7,6L dann rauf-oder runtergearbeitet.
Könnte beim Mondeo genauso sein.
Beispielweise fängt er bei 7,6L/100km an. Das würde erklären,warum er bei hoher Geschwindigkeit erstmal unter dem Momentanverbrauch bleibt und bei 90km/h drüber, da er bei 90 ja weniger als 7,6L verbraucht und bei hoher Geschwindigkeit mehr als 7,6. Die 7,6L ist jetzt nur herausgegriffen, er kann auch von einem Wert ausgehen. Würde das ganze aber vielleicht erklären.Fabian
-
Wie will man das denn justieren, wenn der Wert einmal drüber und einmal drunter liegt?
Außerdem streuen die Anzeigen so stark, dass es sinnlos ist, nachzujustieren. Ein Vergleich von Realverbrauch zu errechneten Verbrauch findest Du in meinem Spritmonitor Profil (Signatur). -
Hast du eine Standheizung? Sonst streut der Wert nicht so stark und eine Anpassung kann durchaus sinnvoll sein. Bei mir war der Verbrauch anfangs immer 0,5-1l über Anzeige, jetzt etwa +/- 0,3.
-
Ne, hab keine Standheizung. Aber wie soll ich den Wert richtig justieren? Das streut ja doch ganz schön.
-
Das mit dem Justieren finde ich interessant, allerdings bleibt das Messeisen trotzdem ungenau. Ich hab schwankungen von 0,5 bis 1,5 was mir der [definition=55,0]BC[/definition] anzeigt und was nachher rechnerisch rauskommt. Wenn man den [definition=55,0]BC[/definition] um 0,5 eröht hat man ja immernoch eine Schwankung von 0,5 oder sehe ich das falsch.
Allerdings geht der [definition=55,0]BC[/definition] von einem gewissen Wert aus denn jedes mal wenn ich ihn nulle Sagt er mir 660 KM an, ein mal habe ich es geschafft ca. 800 km zufahren (Autobahn mit Tempomat / Begrenzer) aber sonst liege ich immer weit darunter ab 500km nervt das Auto schon.
-
Habe ich schon längst getan.
Wenn er genullt wurde, ist er standartmäßig von 7,6L Durchschnittsverbrauch ausgegangen und hat sich von diesen 7,6L dann rauf-oder runtergearbeitet.
Könnte beim Mondeo genauso sein.Ja, so was vermute ich auch. Wenn man das [definition=28,0]IPC[/definition] resetet, werden beide Boardcomputer und die Verbrauchsanzeige auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 gesetzt. Ich meine Anfangs allerdings auch 8,9 gesehen zu haben. Hängt vielleicht von der Softwareversion ab. Wenn man den Boardcomputer resetet, wird vielleicht nur die Anzeige gelöscht, im Hintergrund allerdings diese 8,5 gesetzt. Nur frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit solch einen Ausgangswert zu setzen.
Vielleicht, damit man keinen Schreck bekommt, wenn man an der Tankstellenausfahrt erst mal wartet und an der nächsten Ampel/Kreuzung auch gleich warten muss oder nach dem Tanken am Rastplatz gleich wieder auf der Autobahn beschleunigt. Jetzt müsste man nur noch wissen, mit welcher Kilometerleistung diese 8,5 intern gewichtet werden, falls es 8,5 ist, was im Hintergrund hinterlegt wird. Dann könnte man die gemessenen Verbräuche entsprechend korrigieren.
-
Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.