Hallo zusammen,
Ich habe aufgrund von diversen Umzugsaktionen in der Wohnung jetzt mal angefangen, das Thema Haussteuerung/Hausautomation (Smart Home) näher zu betrachten. Naja, zumindest versucht.... je tiefer man einsteigt, desto komplizierter wird’s... Lichtsteuerung übe Philips Hue oder Ikea Tridfri, Sensorik über Innogy oder Osram lightify oder Magenta Home oder, oder ...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu dem Thema?
Mich würde interessieren, wie man Lichtsteuerung, Kontakte (Fensterkontakte), Heizungsthermostate so unter einen Hut bringt, dass man möglichst wenige Bridgestone benötigt und möglichst wenige Apps braucht. Interessant wäre auch sie Steuerung über eine Android App, da ich noch ein HP Tablet liegen habe, auf dem Android läuft ...
Smart Home, Erfahrungen, Empfehlungen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
War das hier nicht ein Autoforum??
Schau mal bei Gira.
-
- Offizieller Beitrag
Nichts für ungut, aber das gehört hier ja nun wirklich nicht her, wir müssen uns hier doch schon anhören wie gut der Opel Insignia ist und jetzt auch noch eine intelligent Haussteuerung Namens BUS.
-
Ich dachte, dafür gibt es die Plauderecke ...
Gira hat 2 entscheidene Nachteile:
1. Viiiiieeeeel zu teuer und
2. benötigt eine zusätzliche Steuerleitung, den knx-Bus. Dazu müsste ich die Wände aufmachen ...geht schon mal garnicht.Ich dachte da eher an Smart Home Steuerung über Funk. Es gibt da viele Anbieter und Systeme, das zigbee 3.0 Protokoll scheint da aktuell das verbreitetste zu sein. Ikea Tridfri, Philips Hue , Magenta Smart Home, Osram Lightify oder auch Innogy Smart Home nutzen diese jedenfalls. Mich würde interessieren, ob jemand hier sowas schon einsetzt und welche Erfahrungen er da gemacht hat.
-
Also ich habe inzwischen Philips Hue bei mir zuhause, mit einigen Schalter, Birnen und [definition=77,0]LED[/definition] Streifen.
Das ganze ist zwar sehr teuer, funktioniert aber wunderbar.Da ich selbst ein iPhone benutze, achte ich darauf, dass alle Geräte, die nicht von Philips sind, "HomeKit" kompatibel sind.
Das einrichten ist wirklich super einfach.Alle Geräte, die HomeKit kompatibel sind, lassen sich über das iOS selbst ohne zusätzliche App sehr leicht steuern.
Andere Apps muss man nur für die Einrichtung installieren oder wenn man andere Funktionen benutzen will.(z.B. Licht geht im Takt der Musik an / aus etc.)Mit einer Philips Hue Bridge kann man 50 Geräte gleichzeitig verbinden und ich denke das sollte in den meisten Fällen auch ausreichen.
-
Das hört sich gut an, war in gewissem Sinn auch mein Plan. Ich habe bisher nur keine Fensterkontakte gefunden, die Hue kompatibel sind. Der andere Teil meiner Familie hat bisher nicht verstanden, dass es im Winter draußen nicht wärmer wird, wenn man das Fenster aufmacht und dabei die Heizung an ist ... und dass das Ganze auch noch Geld kostet, sehen sie irgendwie auch nicht. Deswegen wollte ich da mit Fensterkontakten die Heizungsthermostate abschalten. Dann kann man auch gleich noch Licht angehen lassen, wenn man das Haus verlässt und die Fenster aufgehen (Einbruchmelder). Aber wie gesagt, Thermostate Hue kompatibel gibt es, Fensterkontakte nicht ... zumindest habe ich bisher keine gefunden ... auf der Philps Seite gibt es zwar einen Eintrag:
Philips Smart Home door and window sensor AEH2120
Diesen finde ich aber nirgendwo und eine Beschreib7ng gibt es dor5 auch nicht ... -
Naja, da es quasi mein Beruf ist kann ich dir nur raten eine zukunftssichere Basis zu nehmen. Ich selber empfehle immer ein KNX System und dann Kabelgebunden. Man kann dies auch erweitern durch KNX-RF, aber dann auch nur als Erweiterung einer Anlage...
Mir ist bewusst dass das eine deutlich kostenintensivere Lösung ist als andere am Markt befindliche. Aber wenn man es wirklich ernst meint geht da auf Lange Sicht nichts drann vorbei.
Wenn Budget eine Rolle spielt und eben auch das Kabelverlegen nur in Maßen in Frage kommt dann haben viele positive Erfahrungen mit FHEM gemacht.Philips Hue und alles was derzeit so auf den Markt kommt ist noch nicht durchgängig erprobt und muss sich erst beweisen. Ich erlebe viele halbgare Installationen die dann oft gewachsen sind und dann auch Medien und Systeme gemischt werden bis es irgendwann im absoluten nicht supportbaren Status stehen bleibt und unbedienbar wird.
Wenn es nur um Licht kann man das wohl empfehlen. Wenn du aber mehr Ambitionen hast, dann würde ich da eher von abraten.Zur L&B 2018 werden wieder viele Systeme etablierter Hersteller neue Produktreihen auf den Markt bringen, die dann auch alle Bereiche abdecken sollen. Ich hab da derzeit ein paar Info's die mich glauben machen, dass das klappen könnte, da der dazu notwendige Server dergleiche ist, wie ich den derzeit meist in meinen Installationen einsetze. Ich hab da mal ein Zitat aus dem Entwicklerforum, dass ich durch Google Translate gejagt hab (Namen der Produkte sind ausge-X't).
Zitat von nicht benannte QuelleSie können Ihr Haus innerhalb weniger Stunden ohne Neuverdrahtung auf die neueste Automatisierung umrüsten. Fügen Sie XXX hinzu und Ihre drahtlose XXX-Installation ist voll kompatibel mit KNX, Modbus, BACnet, IP und IoT.
Wenn es noch etwas Zeit hat, dann würde ich die nächste Light & Building noch abwarten... -
Ich glaube auch, dass da in nächster Zeit einiges passieren wird/ muss. Eine Nachrüstung mit zusätzlichem Kabel kommt nicht infrage, der Aufwand ist zu groß.
Insofern muss ich auf eine drahtlose Variante setzen. Da es aber nicht eilig ist (Naja, diesen Winter werden sie bestimmt wieder versuchen, es mit unserer Heizung draußen warm zu kriegen), kann ich auch noch abwarten. Ich hatte auch schon über eine Lösung mit einem Raspberry Pi nachgedacht. -
- Offizieller Beitrag
Das es hier sich um die Plauderecke handelt ist der Thread völlig ok.
Loxone soll sehr gut sein.
https://www.loxone.com/dede/produkte/technologien/
Nachträglich integrierbar entweder Drahtlos oder als Drahtlösung im Sicherungskasten direkt im Stromnetz des Hauses. Mit Zusatzelementen kann das System wohl auch mit anderen Systemlösungen arbeiten.
Steht bei mir im Frühjahr 2019 in der neuen Wohnung auch auf der Wunschliste.
-
Aus eigener Erfahrung wird das ganze Thema " App" und Steuerung aus der Ferne völlig überbewertet.
KNX/Eib läuft seit Jahren ohne Probleme (die ersten Anlagen habe ich 1995 installiert). Die ganzen Funk Geschichten sind sehr kurzlebig und nicht frei von Störungen. -
Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.