Hallo zusammen,
Ich habe aufgrund von diversen Umzugsaktionen in der Wohnung jetzt mal angefangen, das Thema Haussteuerung/Hausautomation (Smart Home) näher zu betrachten. Naja, zumindest versucht.... je tiefer man einsteigt, desto komplizierter wird’s... Lichtsteuerung übe Philips Hue oder Ikea Tridfri, Sensorik über Innogy oder Osram lightify oder Magenta Home oder, oder ...
Hat jemand von euch schon Erfahrungen zu dem Thema?
Mich würde interessieren, wie man Lichtsteuerung, Kontakte (Fensterkontakte), Heizungsthermostate so unter einen Hut bringt, dass man möglichst wenige Bridgestone benötigt und möglichst wenige Apps braucht. Interessant wäre auch sie Steuerung über eine Android App, da ich noch ein HP Tablet liegen habe, auf dem Android läuft ...
Smart Home, Erfahrungen, Empfehlungen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
War das hier nicht ein Autoforum??

Schau mal bei Gira.
-
- Offizieller Beitrag
Nichts für ungut, aber das gehört hier ja nun wirklich nicht her, wir müssen uns hier doch schon anhören wie gut der Opel Insignia ist und jetzt auch noch eine intelligent Haussteuerung Namens BUS.
-
Ich dachte, dafür gibt es die Plauderecke ...
Gira hat 2 entscheidene Nachteile:
1. Viiiiieeeeel zu teuer und
2. benötigt eine zusätzliche Steuerleitung, den knx-Bus. Dazu müsste ich die Wände aufmachen ...geht schon mal garnicht.Ich dachte da eher an Smart Home Steuerung über Funk. Es gibt da viele Anbieter und Systeme, das zigbee 3.0 Protokoll scheint da aktuell das verbreitetste zu sein. Ikea Tridfri, Philips Hue , Magenta Smart Home, Osram Lightify oder auch Innogy Smart Home nutzen diese jedenfalls. Mich würde interessieren, ob jemand hier sowas schon einsetzt und welche Erfahrungen er da gemacht hat.
-
Also ich habe inzwischen Philips Hue bei mir zuhause, mit einigen Schalter, Birnen und [definition=77,0]LED[/definition] Streifen.
Das ganze ist zwar sehr teuer, funktioniert aber wunderbar.Da ich selbst ein iPhone benutze, achte ich darauf, dass alle Geräte, die nicht von Philips sind, "HomeKit" kompatibel sind.
Das einrichten ist wirklich super einfach.Alle Geräte, die HomeKit kompatibel sind, lassen sich über das iOS selbst ohne zusätzliche App sehr leicht steuern.
Andere Apps muss man nur für die Einrichtung installieren oder wenn man andere Funktionen benutzen will.(z.B. Licht geht im Takt der Musik an / aus etc.)Mit einer Philips Hue Bridge kann man 50 Geräte gleichzeitig verbinden und ich denke das sollte in den meisten Fällen auch ausreichen.
-
Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.