Heute hat sich schon meine 2. Batterie in 2 Jahren verabschiedet ist wieder nicht angesprungen
Batterie defekt
-
user1610 -
23. Oktober 2017 um 13:58 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Da kann ich mich anschließen. Erste Batterie war nach ziemlich genau einem Jahr platt, Auto komplett stromlos.
Is wahrscheinlich dem "intelligenten" Ladesystem zu verdanken... -
Ich habe heute morgen mal so eine einfache billige Spannungsanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt. Bei Zündung an zeigt sie 11,5 V, nach dem Starten dann durchgängig (auch während der Fahrt, beim Beschleunigen, rollen, bremsen, an der Ampel stehen mit Start-Stop aus) 14,5 V. Hatte nicht irgendwer mal geschrieben, dass das anders sein müsste?
-
Hallo,
wie ist euer Fahrverhalten, viel Kurzstrecke? Ich hatte noch nie Probleme mit den Batterien, egal bei welchem Ford. Start-Stopp schalte ich meist aus und die Strecken sind meist länger als 30 km.
Grüße aus dem Harz
Also ich fahre fast nur Autobahn 2x30km am Tag
-
Bei Zündung an zeigt sie 11,5 V, nach dem Starten dann durchgängig (auch während der Fahrt, beim Beschleunigen, rollen, bremsen, an der Ampel stehen mit Start-Stop aus) 14,5 V. Hatte nicht irgendwer mal geschrieben, dass das anders sein müsste?
Das Smart-Charge greift zumindest bei meinem EcoBoost erst, nachdem der Motor an einer Ampel das erste mal durch die Start-Stop-Automatik gestoppt wurde und ich wieder die Kupplung trete. Das Einschalten des Smart-Charge wird durch ein kurzes Löschen der Schalterbeleuchtung in den Türen signalisiert. Wenn Du die Start-Stop-Automatik ausschaltest und der Motor daher nie gestoppt wird, dann wird auch das Smart-Charge nie aktiviert. Egal wie lange und wie weit du fährst.
-
Gestern Abend hatte die Spannungsanzeige beim Verlassen des Autos 12,2V. Heute morgen beim Einsteigen 11,6V.
hast du denn schon eine [definition=32,0]PCM[/definition] Version mit smart charge? Wenn das System einigermaßen "mitdenkt", würde ich es sogar für ziemlich logisch halten, wenn Du momentan eine durchgängige ladespannung von 14,5v hast, damit da mal wieder was reingeht in die Batterie. Denn 11,5V Ruhespannung ist schon sehr wenig. Wie ist denn dein fahrzyklus so? Viel kurzstrecke?
Keine Ahnung, ob meine [definition=32,0]PCM[/definition] Version schon Smartcharge hat. Ich dachte bisher immer, dass das bei jedem Mondeo MK5 aktiv ist...
Mein Fahrzyklus ist 2 mal täglich 42 km, davon 38 km Autobahn mit 135 mk/h Tempomat.Das Smart-Charge greift zumindest bei meinem EcoBoost erst, nachdem der Motor an einer Ampel das erste mal durch die Start-Stop-Automatik gestoppt wurde und ich wieder die Kupplung trete. Das Einschalten des Smart-Charge wird durch ein kurzes Löschen der Schalterbeleuchtung in den Türen signalisiert. Wenn Du die Start-Stop-Automatik ausschaltest und der Motor daher nie gestoppt wird, dann wird auch das Smart-Charge nie aktiviert. Egal wie lange und wie weit du fährst.
Heute nochmal probiert. Wenn ich Start-Stop aktiv lasse und er geht aus, geht keine Beleuchtung aus. Auch mit aktiver Start-Stop-Automatik bleibt die Spannung während der Fahrt bei 14,5V.
-
- Offizieller Beitrag
Das Smart-Charge greift zumindest bei meinem EcoBoost erst, nachdem der Motor an einer Ampel das erste mal durch die Start-Stop-Automatik gestoppt wurde und ich wieder die Kupplung trete. Das Einschalten des Smart-Charge wird durch ein kurzes Löschen der Schalterbeleuchtung in den Türen signalisiert. Wenn Du die Start-Stop-Automatik ausschaltest und der Motor daher nie gestoppt wird, dann wird auch das Smart-Charge nie aktiviert. Egal wie lange und wie weit du fährst.
Woher hast du die Info, wenn ich fragen darf?
-
- Offizieller Beitrag
Um mal die Funktionsweise von Smartcharge zu erklären: Smart Charge Funktionsprinzip
Fazit: Die Zeiten, dass es normal ist 14V-14,5V dauerhaft zu haben sobald der Motor läuft, stimmt so nicht mehr ganz.
Habe auch noch eine Grafik zum Spannungsverhalten bei kalten und warmen Akkumulatoren, allerdings lässt die sich leider nicht hochladen -
Mal ne Frage, welchen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder benutzt ihr denn ??? Ich habe nämlich auch das Problem, dass ich glaube ein Problem mit der Batterie zu haben. Daher würde ich das auch mal gerne während der Fahrt kontrollieren.
-
Habe mir mal zur Sicherheit das Teil bestellt
Auto Starthilfe, 1000A Spitzenstrom 20000mAh Picowe Tragbare Auto Starter Hilfe Autobatterie Anlasser für alle Benzin Fahrzeuge & bis 8,0L Diesel Car Jump Starter https://www.amazon.de/dp/B07214JLXJ/…a_8uZ7zbYVTBB4G
-
Dieses Thema enthält 1.328 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.