Was bewirken beim EcoBoost die Parameter "Octane Adjust", "Fuel Octane" und "Fuel Type"?
Beim 1.5l, wie auch beim 2.0l steht "Octane Adjust" auf "Normal Spark Timing", anstatt "Active Octane Adjust". Bedeutet dies, dass sich die EcoBoost-Motoren in der Auslieferungskonfiguration überhaupt nicht dem Sprit anpassen, wenn man z.B. 98 Octan tankt?
Was ist der Unterschied zwischen "Default Fuel Octane" und "Alternate Fuel Octane" bzw. zwischen "Default Fuel Type" und "Alternate Fuel Type"?

EcoBoost Octane Adjust
-
AmigaSurfer -
19. Oktober 2017 um 23:38 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich vermute das hat mit der Bi-Fuel-Option zu tun, die es z.B. beim Focus gibt. Fahrzeuge mit Bi-Fuel kann man auch mit E85 - Sprit fahren.
-
Da es den Mondeo als Fusion in den USA gibt, könnte es auch mit der unterschiedlichen Definition der Oktanzahl zwischen der USA und Europa zu tun haben. 92 Oktan USA entsprechen in etwa 95 Oktan in Europa.
-
- Offizieller Beitrag
Da es den Mondeo als Fusion in den USA gibt, könnte es auch mit der unterschiedlichen Definition der Oktanzahl zwischen der USA und Europa zu tun haben. 92 Oktan USA entsprechen in etwa 95 Oktan in Europa.
Sogar noch weniger. Lies mal hier: http://www.auto-tests-service.de/Service/Techni…rmen_EU_US.html
-
Beim Fuel Octane und Fuel Type kann ich mir ja gut vorstellen, dass es für Kraftstoffe wie z.B. E85 ist. Aber "Normal Spark Timing" bei Octan Adjust klingt für mich nach fest vorgegebenen Zündzeitpunkten. In dem Link von Kiliani steht, dass mit den programmierten Zündzeitpunkten die maximale Leistung und der geringste Verbrauch erreicht wird. Wenn ich allerdings im Internet nach "Active Octane Adjust" suche, finde ich Artikel zum Ecoboost, wo von einer Octan Adjustment Ratio (OAR) von -1,0 bis +1,0 ausgegangen wird. -1,0 soll mit höheren Oktanzahlen erreicht werden und den Idealzustand beschreiben. Die Zündzeitpunkte können also sowohl nach vorne, wie auch nach hinten verschoben werden. Allerdings finde ich nirgends in den Artikeln Hinweise auf die konkrete Einstellung bei Octan Adjust. Meistens diskutieren die Leute da lediglich ihre OAR-Werte mit verschiedenen Spritsorten und wie lange der Motor braucht, um sich auf die neue Spritsorte einzustellen.
-
Da muss man aufpassen, in den USA steht (ROZ+MOZ)/2 an der Zapfsäule, in Deutschland ROZ. Daher haben die Amerikaner nicht so niedrige Oktanzahlen wie viele deutsche Urlauber vermuten. Dennoch ist dort Normalbenzin Standard, was hierzulande gar nicht mehr angeboten wird. -
Hallo
eine Frage
wo steht / finde ich die Einstellung Oktan Adjust
Gruß Ingo
-
-
UCDS hab ich nicht
was steht da beim 2.0 Ecoboost drin bzw. ist der Wert variabel so das er sich an den
Kraftstoff anpasst. -
was steht da beim 2.0 Ecoboost drin
Steht doch im allerersten Post.
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.