1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Assistenzsysteme & Elektrik

Verhalten des IVDC auf den Automatikstufen "S" und "D"

  • gobang
  • 28. September 2017 um 18:46
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • gobang
    Mk5-Sponsor
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2017 um 18:46
    • #1
    Zitat

    von linza4:
    Tja, vorhanden und machbar sind zwei verschiedene Dinge.

    Hier https://www.motor-talk.de/forum/klimapro…=4#post47917001
    hatte ich mich da mal zu ausgelassen, mit einem Link zu einer Ford-Seite (die heute noch online ist), wo z.B. der Querverkehr angekündigt wurde, den es schon damals in anderen Ford Fahrzeugen gab, im Mondeo bis heute immer noch nicht.
    Oder das Leder des Armaturenbrett, oder das beheizte Lenkrad in Kombi mit Massagesitzen oder die in der BA beschriebene Verknüpfung des IVDC Modus mit dem Automatikgetriebe-Modus.

    Sind ja alles Luxusprobleme und nicht lebenswichtig, aber verarscht muss man sich da als zahlender Kunde doch schon vorkommen.
    (Das einzige, was dieses Geschäftsgebaren halbwegs entschuldigt sind die dauerüblichen 25% Rabatt bei Neuwagenkauf :winking_face:

    Mondeo Mk5 (2.0 Diesel, BJ 11/2019):

    Turnier EcoBlue 2.0 Vignale AWD :thumbs_up:

  • Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 28. September 2017 um 19:50
    • #2
    Zitat von linza4

    ..oder die in der BA beschriebene Verknüpfung des IVDC Modus mit dem Automatikgetriebe-Modus...

    Was meinst du damit genau?
    Ich hab da eine Auffälligkeit beim IVDC, aber das wird Gegenstand eines anderen Threads.

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

    832151.png

  • gobang
    Mk5-Sponsor
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2017 um 21:06
    • #3
    Zitat

    von habib:
    Was meinst du damit genau?

    diese Passage der BA:
    Lenkung und elektr. Dämpfer sollen je nach Automatik-Modus voreinstellbar sein.

    Dateien

    d09e85f24ebc561a622390ee.png 61,18 kB – 41 Downloads

    Mondeo Mk5 (2.0 Diesel, BJ 11/2019):

    Turnier EcoBlue 2.0 Vignale AWD :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (28. September 2017 um 21:14)

  • Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 28. September 2017 um 21:17
    • #4
    Zitat von gobang

    Hier https://www.motor-talk.de/forum/klimapro…=4#post47917001hatte ich mich da mal zu ausgelassen, mit einem Link zu einer Ford-Seite (die heute noch online ist), wo z.B. der Querverkehr angekündigt wurde, den es schon damals in anderen Ford Fahrzeugen gab, im Mondeo bis heute immer noch nicht.
    Oder das Leder des Armaturenbrett, oder das beheizte Lenkrad in Kombi mit Massagesitzen oder die in der BA beschriebene Verknüpfung des IVDC Modus mit dem Automatikgetriebe-Modus.

    Sind ja alles Luxusprobleme und nicht lebenswichtig, aber verarscht muss man sich da als zahlender Kunde doch schon vorkommen.
    (Das einzige, was dieses Geschäftsgebaren halbwegs entschuldigt sind die dauerüblichen 25% Rabatt bei Neuwagenkauf :winking_face:

    Zitat von gobang

    diese Passage der BA:

    Alles klar... aber was trifft da nicht zu? Ist doch genau wie beschrieben.
    Was ich hab und mir auch jetzt erst aufgefallen ist, ist das Verhalten des IVDC wenn man per Automatikhebel in den "S" (Sport) Modus geht. Da schaltet dann die IVDC immer in den "Normal" Modus. D.h. bin ich im komfort Modus, dann schaltet er es ab und geht in "Normal". Bin ich im "Sport"-Modus (IVDC) dann schaltet des "S"-Mode (Automatikgetriebe) dann wird IVDC ebenfalls in den "Normal"-Mode.
    Man kann auch nicht in "S"-Getriebemode gehen und ggf. dort einen zugehörigen IVDC-Mode auswählen...

    Wie Sinnfrei ist das denn? Sinnig wäre dann auch parallel den "Sport"-Mode im IVDC parallel zu schalten, aber Sport-Mode in Lenkung/Dämpfung + Sport Mode im Getriebe sind nicht gleichzeitig anwählbar.... und das finde ich entweder Blödsinn, oder aber ich mache da irgendeinen Bedienfehler, oder letzte Möglichkeit dass bei mir ein Fehler vorliegt.

    Wie ist das bei anderen Fahrzeugen mit IVDC und Automatik? Ich wollte hier noch am Wochenende ausprobieren ob die Dämpfer (IVDC) wirklich in einen anderen Mode gehen, oder ob das [definition=28,0]IPC[/definition] es nur falsch anzeigt.

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

    832151.png

  • gobang
    Mk5-Sponsor
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2017 um 21:36
    • #5

    Ich verstehe die BA so, dass der Mode der adapt. Lenkung sowie der adapt. Dämpfer pro Automatikstellung D und S getrennt voneinander voreinstellbar sind.
    In der Folge wird der gewünschte Dämpfer und Lenkungs Mode mit Wahl der Schaltstufe D oder S eingestellt.
    Eben diese beschriebene voreinstellbare Verknüpfung fehlt meines Wissens bis heute.

    Oder hast Du das entspr. Einstellungs-Menü bei Deinem Mondeo?

    Mondeo Mk5 (2.0 Diesel, BJ 11/2019):

    Turnier EcoBlue 2.0 Vignale AWD :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (28. September 2017 um 21:43)

  • Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 28. September 2017 um 21:55
    • #6

    Ich hab lediglich generell im [definition=55,0]BC[/definition] eine Einstellung fürs IVDC. Einen Zusammenhang zum Automatik D und S hatte ich bisher gar nicht gesehen. Hierzu ist auch nix im [definition=55,0]BC[/definition]. Tatsächlich aber schaltet er ja tatsächlich um, aber eben nicht nachvollziehbar oder konfigurierbar. Was mich nur wundert ist dass es mir bis vor ein paar Tagen nie aufgefallen ist.

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

    832151.png

  • SilentShadow
    Gesperrt
    • 29. September 2017 um 08:37
    • #7

    @Habib

    bei mir schaltet sich das IDVC nicht um sobald ich in den S Gang wechsel, wechselst du im Stand von D zu S ? Da kann es sein das sich die Anzeige in der Tachoeinheit auf Normal setzt , bei der Fahrt aber sollte wieder der letzte eingelegte Modus stehen. Lass uns sonst ein eigenens Thema deswegen aufmachen.

  • Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 29. September 2017 um 14:31
    • #8

    Hi,

    mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein Mondi bei der Stufe S den Fahrmodi ändert. So zumindest lt. des [definition=28,0]IPC[/definition]'s.

    Um darzustellen was ich meine habe ich ein knapp 1 Minute langes Video gedreht. Im Beispiel findet das ganze im Stand statt, aber während der Fahrt ist es absolut identisch.
    Ihr seht zunächst die Einstellung im Menü.
    1. Versuch ist im Sport Modus. Ich schalte dann mittels Wahlhebel in den S Modus. Ihr seht dann, dass der grafische Ring für den Sport-Modus verschwindet, sobald S aktiviert ist. SChalte ich zurück auf D, dann kommt er wieder.
    2. Versuch ist identisch, hier jedoch im Komfort Modus.
    3. Versuch ist im Normal-Mode. Da ist in beiden Stellungen keine Grafik zu sehen.

    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Jetzt gibt es mehrere Annahmen
    1. Mein Mondeo verhält sich anders wie andere (ggf. weil ich per [definition=43,0]Forscan[/definition] die meisten Sachen freigeschaltet hab, die es gibt.)
    2. Es liegt am Sync3 Update 3.0 (weil es mir vorher nie aufgefallen ist... halte ich aber für unwahrscheinlich)
    3. Es ist bei allen Mondeo's mt IVDC und Automatik gleich. Dann wäre es völlig blödsinnig programmiert von Ford.

    Könnt ihr mal bei euren testen?
    Ich fände es sinnvoll, dass er dann zumindest in den Sport-Modus wechselt, oder aber auch eine Stufe tiefer z.B. von Komfort auf "Normal" (so wie es jetzt ist) oder "Normal" auf Sport etc...
    Evtl. gibts dazu ja was in den Analen der UCDS Programmierung?

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

    832151.png

  • gobang
    Mk5-Sponsor
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2017 um 19:06
    • #9

    Was hast Du denn per [definition=43,0]Forscan[/definition] relevantes geändert?

    Ich kann im Moment nur diese Passage aus der BA beisteuern, deren Beschreibung meines Wissens so aber bisher nicht für die originalen Mondeos zutrifft.

    Dateien

    75a7a5404.png 61,18 kB – 33 Downloads

    Mondeo Mk5 (2.0 Diesel, BJ 11/2019):

    Turnier EcoBlue 2.0 Vignale AWD :thumbs_up:

  • Habib
    Mk5 Vignalefahrer
    • 29. September 2017 um 19:09
    • #10

    Relevant weiß ich nicht. Ich hab halt alles was drin steht und bei mir nicht ab Werk bereits verbaut war aus der Liste codiert.

    Rückfahrkamera hatte ich schon. Anhängerkupplung hab ich nicht. Und jetzt alles andere aus der Tabelle :winking_face:

    Als letztes hab ich die Sperre fürs Getriebe ohne Schlüssel codiert. Das könnte was sein was annähernd mit dem Getriebe zutun hat.

    Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

    832151.png

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

  • Starke Drehzahl-Schwankung im Leerlauf - Motor geht aus

    Michael 70 16. Juli 2025 um 20:15
  • Turbolader defekt

    SteFe 16. Juli 2025 um 19:45
  • Vorstellung zum Bild des Monats August 2025

    seabird 16. Juli 2025 um 09:55
  • Umbau auf Android

    Ahmet2 15. Juli 2025 um 17:51
  • Problem P008B

    nicotechnics 15. Juli 2025 um 09:45

Mk5.de Marktplatzangebote

  1. Suche 16" Felgen original gesucht

    BennyHill 18. April 2025 um 14:04
  2. Biete Original Ford Frontscheibe, beheizt, für alle Assistenzsysteme

    Mitoma 24. April 2025 um 10:34

mondeo-mk5

  • Mk5.de Team
  • Mk5.de Support
  • Community Regeln
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie Richtlinien
  • Impressum
  • Werde Forum Sponsor

 

Besuche mondeo-mk5.de auf

 

Bewertungen zu mondeo-mk5.de

Folge uns

  • Facebook
  • Whatsapp
Community-Software: WoltLab Suite™

Mondeo-Mk5.de

© 2011 - 2025