nachgerüstet
Mondeo mit sensorgesteuerter Heckklappe?
-
HiddenBoat1716 -
2. September 2017 um 16:59 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Wenn man beachtet wie die Scheinwerfer zum Schluß zucken, dann ist es ganz sicher nicht original.
-
Für den Preis würde ich es auch nachrüsten. Alleine für die dummen Blicke anderer Mondi Fahrer. Vor allem mein Nachbar würde Mega dumm gucken.
-
- Offizieller Beitrag
Sofern dei Verkabelung Plug and Play wie die Sensoren und Module am Mondeo einbaubar sind, wäre es eine nette Option. Sofern man aber hierzu die Kabelbüme irgendow öffnen muss weil der Mondeo die nötigen Steckverbindungen hierzu nicht hat, wäre das frikelei und uninteressant.
-
die Russen wieder
$300 das wär mir die Nachrüstung wert.
auf nach KievIch glaube wenn du zu den Ukrainern in Kiew Russen sagst, kannst du gleich wieder heimfahren
-
[...] Alleine für die dummen Blicke anderer Mondi Fahrer. Vor allem mein Nachbar würde Mega dumm gucken.
Mir reichen schon die Blicke der Audi-Besitzer, wenn ich an der Ampel blinkend ihnen gegenüber stehe oder sie die Frontblinker im Rückspiegel begutachten können... Außerdem ist der Effekt der elektrischen Heckklappe auch so ein Hingucker, weil man das bei Ford wohl noch am wenigsten erwartet...
-
Mir reichen schon die Blicke der Audi-Besitzer, wenn ich an der Ampel blinkend ihnen gegenüber stehe oder sie die Frontblinker im Rückspiegel begutachten können... Außerdem ist der Effekt der elektrischen Heckklappe auch so ein Hingucker, weil man das bei Ford wohl noch am wenigsten erwartet...
Warum denn das? Beim S-Max gibt es das schon sehr lange, auch beim Kuga schon ein paar Jahre. Beim C-Max seit dessen Facelift.
Hier war Ford sehr früh dabei, umso verwunderlicher, dass es das beim Mondeo nicht gibt. Im Prinzip ist das eine recht simple Geschichte: im Stoßfänger ist ein Modul mit zwei Sensoren/Antennen. Von dem Modul geht eine Leitung zum [definition=14,0]BCM[/definition], zieht dort einen Pin auf Masse und die Klappe öffnet bzw. schließt. Das Modul hat sonst nur 12V und Masse, sprich es ist nicht diagnosefähig (hängt nicht am Bus). Die Module für die verschiedenen Fahrzeugtypen haben eine unterschiedliche Kalibrierung, die man somit leider nicht tauschen kann (um die passendste zu finden).VW befestigt die Antennen einfach mit "Klebehaltern" im Stoßfänger, das kann man beim Mondeo auch machen. Ford hat dafür modellspezifische Halterungen, gibt es für den Mondeo natürlich nicht, ist aber m.E. kein Problem. Müsste man mal das [definition=14,0]BCM[/definition] ausbauen und schauen ob die Klappe aufgeht, wenn man dem entsprechenden Pin auf Masse zieht ([definition=14,0]BCM[/definition] ist das gleiche wie beim S-Max, ein Bit habe ich aber bisher nicht gefunden).
-
wäre auf jeden Fall cool
-
Elektrisches Öffnen der Heckklpappe durch den Fusssensor kann man im [definition=14,0]BCM[/definition] ein-/austellen. D.h. man kann den nur den Fussensor deaktivieren, oder auch eben die nervigen Warntöne.
-
Jaja aber den muss man ja erstmal haben
-
Dieses Thema enthält 378 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.