Plötzlicher Ausfall der Rückleuchten nach Forscan Bearbeitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Gemeinde,
    zunächst einmal möchte ich mich wirklich herzlich bei euch allen für diese wahnsinnig guten Anleitungen auch das [definition=43,0]Forscan[/definition] System betreffend bedanken. :red_heart:
    Ich habe das Eine oder Andere auch schon mit dem ELM Adapter und [definition=43,0]Forscan[/definition] "bearbeitet". So auch die zusätzlichen Bremslichter.
    Nach gründlichem Lesen in diesem Forum hatte ich auch alle möglichen Lichtkombinationen durchgetestet. Und ich war stolz wie Oskar.....
    Alles funktionierte einwandfrei.
    Heute Abend allerdings fielen plötzlich und ohne Vorwarnung beide Rücklichter aus, die ich ja als "zusätzliche" Bremsleuchten freigeschaltet hatte. (haee)
    Das bedeutet auf der Autobahn im Dunkeln nach Hause unterwegs zu sein ohne jegliches Rücklicht bis auf die Kennzeichenleuchte ! Das "Lichtgehupe" hinter mir könnt ihr euch nicht vorstellen. :angry_face:
    Zuhause angekommen gleich die alten Werte per [definition=43,0]Forscan[/definition] (ja genau immer erst schön sichern, dann erst neue Werte schreiben )wieder hergestellt, und......... alles tutti.
    Hat irgendjemand von euch eine Idee was diesen plötzlichen und kompletten Ausfall verursacht haben könnte?
    Ich würde nämlich gerne die Bremsleuchten wieder umstellen auf volle Beleuchtung, bin jetzt aber sehr verunsichert.
    (Der Fehlerspeicher enthält übrigens keinerlei Fehlermeldung.)
    Für eure Hilfen und Tips Danke ich euch bereits im Voraus.... :thumbs_up:

Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

• Vielleicht kommt das Steuergerät mit der zusätzlichen Belastung nicht klar und hat sich (zur Sicherheit) nach einiger Zeit abgeschaltet. Würde auch erklären, weswegen Ford nur die äußeren Lampen nutzt.

Gruß

Thomas

• Waren beide Rücklichter komplett tot? Also [definition=87,0]NSL[/definition], Blinker, RFSW auch?? Standest du oft auf dem Bremspedal?

Wegen den zusätzlichen LEDs hatte ich auch schon bedenken, dass der Schaltausgang des [definition=14,0]BCM[/definition] dafür zu schwach dimensioniert ist.

Eventuell kannst du ja mal die As-Built Daten, die du für die Bremslichter geändert hast, hier posten.

• Wenn der Ausgang zu schwach ist würde doch nur das Rücklicht in der Heckklappe ausfallen da es ja mindestens 4 Ausgänge für das Rücklicht geben muss oder?

1. Rücklicht alle 4 Leuchtenelemente in Funktion
    2. +Bremslicht nur Außen auf Max Leistung
    3. Parklicht nur beide Leuchtenelemente einer Seite aktiv

somit solte es für jede Leuchteinheit einen Ausgang im Steuergerät geben. (Achtung Vermutung ! )

• im Steuergerät werden aber alle Ausgänge an einem Massepunkt gesammelt. Wenns da warm wird kann es aus Selbstschutz schon mal aussteigen oder gleich abrauchen. Die Dinger sin ziemlich empfindlich. Vieles geht über schmale Leiterbahnen.

Wie es jetzt bei unserem [definition=14,0]BCM[/definition] aussieht weiß ich gerade nicht. In der Regel haben Steuergeräte ca 1-3 Plus- und 2-3 Massepins.

• Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.