Aral Ultimate,Shell V-Power - wer tankt's, was bringt's?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich gleich entschuldigen, wenn es dieses Thema schon (irgendwo) geben sollte. Ich habe es allerdings nicht finden können. Also bitte nicht gleich verhauen :winking_face:

Ich habe einen 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] 150 PS Schalter und mich würde mal interessieren, wer von Euch Aral Ultimate oder Shell V-Power tankt und warum oder auch nicht?!
    Wie oft tankt ihr diesen Super-Diesel (oder auch Super PlusPlus)?
    Verwendet Ihr (zusätzlich) Additive?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruß
    Flons

• Hallo, Ich tanke seit Anfang an bei Aral und nur Aral.
    Ab und zu gönne ich den Mondeo das ultimate Diesel ( mehr im Winter).
    Ich finde, das mein Mondeo weniger nagelt und auch weniger verbraucht mit Aral.
    Shell hatte ich einmal ausprobiert und da war der Verbrauch gefühlt etwas mehr.

Der normale Diesel Kraftstoff reicht aber vollkommen aus.

Mfg Kudi

• Offizieller Beitrag

Der einzigste Grund warum wir es Tanken sollen und Ford dies empfiehlt, ist, das in diese Krafststoffsorten kein Schwefelanteile enthalten sind, kein Biodiesel beigemischt wird und der Cetanwertanteil (60) deutlich höher ist als im Normalen Diesel (51). Das wiederum ist eigentlich für unsere Euro6 Dieselmotoren bzw. für den [definition=59,0]DPF[/definition] sowie für den Nox [definition=74,0]Kat[/definition] wichtig.

Es ist aber kein Problem normalen Diesel zu tanken. Man soll nur kein Biodiesel oder Diesel mit 10% Biodieselanteil tanken.

• Ich tanke ausschließlich Ultimate Diesel schon seit es auf dem Markt ist (seit dem Mk3). Ich erhoffe mir dadurch eine längere Lebensdauer bei Einspritzdüsen, [definition=7,0]AGR[/definition] (Ruß) und [definition=59,0]DPF[/definition]. Allerdings habe ich den Mk4 verkauft bevor ich feststellen konnte ob es auch wirkt. Der lief wie am ersten Tag :smiling_face:

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz - 1996-2002

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz - 2002-2010

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic - 2010-2017

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic - 2017-

• Selbst bei Aral merke ich den Unterschied zwischen normal und Ultimate. Mit dem normalen schüttelt der Motor deutlich mehr und läuft nicht rund.

Auf Rügen habe ich im Mittel inklusive 1 Stunde Stau auf 450km reelle 5,3 Liter/100km durchgelassen.

Im Gebirge schaffe ich 6,5 wenn ich mich zurück halte.

Anfangs hab ich überall getankt. Verbrauch und Motorlauf - ein Graus!

• Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.