Fragen zum Einstieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin allerseits,

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen :smiling_face:

Ich habe mir einen MK5 Titanium 180 PS Diesel gekauft und bekomme Ihn in ca 4 Wochen.
    Das gute Stück kommt mit den 17 Zoll Orginalfelgen. Nun bin ich am überlegen zwecks Winterreifen.
    Auf meinem MK4 bin ich im Winter immer Stahlfelge gefahren. Nun überlege ich ob ich auch beim 5er die Stahlfelge nehme oder die 17 Zoll Orginal mit Winterreifen fahre und im
    Sommer auf 18 oder 19 Zoll umsteige. Gerade die 19 Zoll Orginal gefallen mir sehr gut. Nur weiss ich nicht ob ich die fahren kann da ich nachträglich noch eine Anhängekupplung bekomme.

Mich würde jetzt mal interessieren wer Stahlfelge im Winter fährt und wer die 17 Zoll fährt? Ausserdem wäre ich über ein paar Tipps für gute Winterreifen dankbar. Wenn jemand zufällig noch ein Bild vom MK5 mit Stahlfelgen hat wäre ich auch dankbar. Weil ich ihn mir optisch nicht so richtig mit Stahlfelgen vorstellen kann.

Danke schonmal

• Im Ford online Zubehörkatalog steht die EG- Nunmer ab wann man die Werks 19" mit Anhängerkupplung fahren darf.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo hier Doc,
    Dann verstehe ich nicht wieso das in meinen Papieren auch drinsteht, obwohl der Wagen von 02/15 ist.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Fahre im Winter dann die, ich glaube 16“ Räder, Stahlfelge mit Blende. Sieht jetzt nicht so furchtbar schlimm aus. Klar die 19“ sehen natürlich besser aus.

Obwohl der Wagen mit den Winterreifen leiser ist.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

Einmal editiert, zuletzt von DocEmmetBrown (17. August 2017 um 20:47)

• Hallo,
    Ich fahre im Sommer mit 19 Zöller (235/40R19)Alufelgen und im Winter mit den 16 Zöller (215/60R16)Alufelgen.

• Wir haben unseren im Januar gekauft. Baujahr ist 03/16.

Unser Verkäufer war sehr bemüht und hat sich mit Ford in Verbindung gesetzt und nachgefragt.

Wird der Wagen mit 17" Felgen aus der Serienausstattung ausgerüstet, werden wohl lt. COC 16", 17" und 18" freigegeben.

Unserer Mondeo steht auf 19" Originalfelgen und hat die im Bild angegebene EG-Typgenehmigung.
    Lt. Ford sind für diese Fahrzeuge nur 16" sowie 18" und 19" freigegeben. Eine von mir angestrebte Umrüstung auf 17" Werksfelgen ist nicht möglich. Ford erteilt hierzu keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Grund sind wohl die Abgastest zur Homologation der Fahrzeuge und daraus resultierend zwei unterschiedliche EG-Typgenehmigungen..
    Vermutlich gilt das auch, wenn man ab Werk 18" ordert. Dann könnte auch die Regel 16", 18" und 19" greifen. Ist aber nur Vermutung von mir.

FAZIT:
    Es ist sehr wohl die EG-Typgenehmigung bei der Umrüstung mit Ford-Originalfelgen zu beachten.

Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
    RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.