Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Ford Mondeo kaufen. Derzeit habe ich einen undwar auch schon mit diesem im Autohaus. Solange ich eine Probefahrt gemacht habewurde meiner Geschätzt und ich bekomme für diesen jetzt nur 4500€ habe schon eigentlichmit 6000€ gerechnet aber naja dann müsste ich ihn halt versuchen Privat zuverkaufen. Jedenfalls fehlt mir jetzt Geld und die haben mir eine Finanzierungberechnet und wollen aber erstmal einen Einkommensnachweis bevor ich wasbekomme. Ist das normal das ich das denen Zeigen muss? Ich kam mir bisschenkomisch vor sehe ich so unseriös aus?
Vielleicht kann mich ja jemand etwas belehren?!
Kauf eines Mondeo
-
DelicateSalad2174 -
12. August 2017 um 14:26 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Hallo Sarah,
Es ist normal, dass die Banken ( welche ja bei deinem Autohändler auch die Finanzierung übernimmt) einen Einkommensnachweis verlangen. Manche wollen die letzten 3 Monate, manche nur einen, das kommt auf die Bank an. Und das der Händler weniger gibt, als er Wert ist, ist auch normal, da der Händler ja auch was verdienen muss. -
- Offizieller Beitrag
Sofern man ein Fahrzeug finanzieren möchte muss man schon seine Einkommensverhälnisse offenlegen. Ohne wirst du nirgendwo eine Finanzierung bekommen.
Ich kann dir nur raten dein altes Fahrzeug Privat über Mobile.de oder so zu verkaufen, dort bekommst du weitaus mehr.
Prinzipiell würde ich auch die Finanzierungsarten prüfen und auf günstige Zinsen achten. Im Nachhinein sind die Herstellerbanken bzw. die Finanzierungen über den Hersteller meistens doch teurer als anfangs von dennen suggeriert.
Am besten schneiden hierbei reine Autobanken ab, diese bieten spezielle Kredite für Autos und sind von der Verzinsung her sehr günstig.
Ich hatte schon einmal über die Bank11 bzw. deren Tochtergesellschaft, Fromcash2car, ein Fahrzeug sehr günstig finanziert und konnte so als Barzahler beim Händler auftreten und hier sehr gute Rabatte für mich rausholen. Es ist eine reine Autobank die an Privatleute Kredite vergibt und hierbei nicht so strenge Vergabeauflagen haben und sogar an Studenten Kredite vergibt. Der Vorteil einer direkten Autobankfinanzierung, hierbei man kann, die günstige Verzinsung, nochmals durch aushandeln von Rabatten beim jeweiligen Händler nochmals senken. Man spart hier schon einige Tausend Euros wenn man geschickt und ohne Zeitdruck vorgeht.
-
Hallo Sarah,
also das ist genauso wie Holger schon schreibt. Wenn du was von der Bank willst, musst du auch denen entgegenkommen und denen etwas auch Bieten, die brauchen ja schließlich auch ein wenig Sicherheit. Also bei mir ist, dass jedes Mal so. Das soll nicht heißen das ich ständig einen Kredit nehme aber ich habe halt davon schon ein paar mal Gebrauch gemacht. Ich habe hier einen Beitrag https://www.kredit.de/wiki/einkommensnachweis der dich etwas Informiert zu diesem Thema. Ich würde auf deiner stelle Versuchen dein Auto bei Mobile oder bei Autoscout24 zu verkaufen. Da verkaufst du dein Auto Definitiv für mehr wie 4500€.
Hoffe ich konnte etwas Helfen! -
Bei einer Inzahlungnahme des Händler bekommst du zwar weniger für dein Auto, aber dafür sparst du dir die Zeit, denn manche Autos lassen sich nicht einfach verkaufen.
Ich konnte z.B. Meinen 5er BMW der komplett in Chrome Grün (nicht jedermann sein Geschmack) Folierer war, dessen Folie aber einige Mängel hatte und der Wagen auch einige einige Probleme hatte, wie Getriebe zickt rum, Öl-Verlust, spurstange innen ausgeschlagen usw usw usw. Für 6000€ Inzahlung nehmen lassen. Bei mobile hätte ich vielleicht noch 8500€ bekommen, aber den Wagen erstmal los zu werden, hätte unter Umständen echt lange dauern können.Da ich den Ford aber sofort mit nehmen wollte, war das fürs mich die bessere Option.
Und wie die anderen schon geschrieben haben, es ist völlig egal wer bei einer Finanzierung gegenüber steht oder wie diese Person aussieht, ohne Gehaltsabrechnung gibt es definitiv keine Finanzierung.
-
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung was den Verkauf meines Gebrauchtwagen betrifft. Entweder beim Händler abgeben, dafür hat man keinen weiteren Aufwand und das Auto ist sofort weg. Dafür wahrscheinlich 2-3000€ weniger.
Oder eben privat verkaufen. Aber wie verhält es sich eigentlich mittlerweile bei einem Privatverkauf eines PKWs mit Gewährleistung etc? Meine da mal gelesen zu haben dass du sogar als Privatperson haften musst bis zu einem gewissen Maß. -
- Offizieller Beitrag
Privat gibt es keine Gewährleistung. Nur für verschwiegene Mängel oder Unfallschäden. Übrigens darf man Privat die generelle Haftung nicht ausschliessen. Wenn man ein Cleverern Käufer hat der dann vor Gericht zieht, wird er gute Chancen habe. Dann lieber gekauft wie gesehen und Probegefahren.
-
"gekauft wie gesehen" hilft auch nicht vor der Unterstellung von verschwiegenen Mängeln (Täuschung bzw. arglistige Täuschung) vom Erwerber. In dem Falle hat der Käufer ebenso gute Karten vor Gericht.
-
Dazu kommt noch: Gewerblich genutzte Fahrzeuge haben beim Verkauf 1 Jahr Gewährleistung, egal ob man Autohändler, Fleischer oder Friseur ist...
-
- Offizieller Beitrag
"gekauft wie gesehen" hilft auch nicht vor der Unterstellung von verschwiegenen Mängeln (Täuschung bzw. arglistige Täuschung) vom Erwerber. In dem Falle hat der Käufer ebenso gute Karten vor Gericht.
Sofern man die Mängel im Vertrag festhält ist der Rest kein Problem.
-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.