Hallo,
ich eröffne hiermit ein Allgemeinen Thread zum Thema Elektromobilität. Hier dürft ihr völlig frei darüber Diskutieren.
Und nun Feuer Frei
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo,
ich eröffne hiermit ein Allgemeinen Thread zum Thema Elektromobilität. Hier dürft ihr völlig frei darüber Diskutieren.
Und nun Feuer Frei
http://www.zeit.de/mobilitaet/201…native-antriebe
Meiner Meinung nach die einzige vernünftige und praxisgerechte Methode zum Laden von E-Autos.
Wird z.Zt.auf dem ehemaligen Transrapid-Gelände mit Erfolg erprobt.
Mein Reden aber zur jetzigen Zeit nicht Deitschlandweit und schon garnicht Global realisierbar. Der Strom für die 13000 Autobahnkilometer muss ja auch irgendwo herkommen. Das ist auch garnicht gewollt von den Anbietern und über Staatskasse brauchen wir glaube nicht mehr philosophieren.
Hört sich toll an, aber wer soll die Infrastruktur bezahlen? Mittel dafür wären ja eigentlich da. Aber anstatt zu investieren, werden Menschen aus aller Welt finanziert und marode europäische Länder künstlich über Wasser gehalten.
Demletzt habe ich mit 7,6 Liter pro 100 km meinen gut beladenen Anhänger mit Plane insgesamt gute 470 km gezogen. Danach war der Tank noch gut virtel voll.
Wie weit kommt ein Elektroauto mit dem Anhänger?? Wie sieht es allgemein mit einer [definition=45,0]AHK[/definition] bei so einem Tesla aus?
Umweltfreundliches Autofahren? Wie wird der Strom erzeugt? Kommt der einfach so aus der Steckdose oder was? Was ist mit den Schadstoffen, die bei der Produktion bzw Entsorgung der Akkus anfallen?
Gewisse Leute in der Politik sollten mal etwas genauer darüber nachdenken, was sie da erzählen und durchsetzen wollen.
Sollte es wirklich soweit kommen, das per Gesetz nur noch Elektrofahrzeuge auf unseren Strassen unterwegs sein dürfen, dann muß sich der Gesetzgeber aber auch um die Infrastruktur der Lademöglichkeiten kümmern. Ich denke das die Energieversorger da einsteigen werden und die Autofahrer das über der Strompreis letztendlich bezahlen.
Aber bis das soweit ist, werden noch etliche Jahre ins Land gehen.
E-Autos vom Prinzip her sind ja nicht schlecht, allerdings ist das große Laster der Akku und die Ladezeit.
Ich bin immer noch für Wasserstoff Fahrzeuge, die kann man zügig tanken wie ein normales Fahrzeug auch.
Man benötigt nur Tankstellen dafür und der Wasserstoff muss halt "grün" hergestellt werden.
Das ist meine Meinung zum Thema Elektromobilität.
Geld muss man immer investieren um die Fortbewegung zu revolutionieren.
Gewisse Leute in der Politik sollten mal etwas genauer darüber nachdenken, was sie da erzählen und durchsetzen wollen.
Du verlangst aber auch Sachen ......
Ich bin immer noch für Wasserstoff Fahrzeuge, die kann man zügig tanken wie ein normales Fahrzeug auch.
Die Technologie dazu ist bereits ausentwickelt. Ich befürchte aber der Fiskalteil an dieser Antriebsart ist gegenüber der bisherigen Abschöpfungskette nur marginal.
Also schlichtweg kein Interesse daran, zumal es sicher auch gut möglich ist, den Wasserstoff selbst herzustellen was wieder die Fiskalkette unterbricht.
Wir lernen: Es geht mal wieder nur um Geld.
Hört sich toll an, aber wer soll die Infrastruktur bezahlen? Mittel dafür wären ja eigentlich da. Aber anstatt zu investieren, werden Menschen aus aller Welt finanziert und marode europäische Länder künstlich über Wasser gehalten.
Demletzt habe ich mit 7,6 Liter pro 100 km meinen gut beladenen Anhänger mit Plane insgesamt gute 470 km gezogen. Danach war der Tank noch gut virtel voll.
Wie weit kommt ein Elektroauto mit dem Anhänger?? Wie sieht es allgemein mit einer [definition=45,0]AHK[/definition] bei so einem Tesla aus?
Umweltfreundliches Autofahren? Wie wird der Strom erzeugt? Kommt der einfach so aus der Steckdose oder was? Was ist mit den Schadstoffen, die bei der Produktion bzw Entsorgung der Akkus anfallen?
Ganz deiner Meinung, wie wird die Masse an Strom generiert?
Die Schadstoffe zur Herstellung z.b. eines Teslas wurde ratz fatz vertuscht, da es mehr sind, als ein einen Diesel über 10 Jahre zu fahren.
Im Endeffekt ist alles nur Geldmache
Meiner Meinung nach die einzige vernünftige und praxisgerechte Methode zum Laden von E-Autos.
Auch wenn es anfangs nur ein stationäres induktives Ladesystem geben würden - also Zuhause in der Garage / Carport und auf speziellen Ladeparkplätzen in der Stadt und an der Raststätte, oder am Hotel oder Restaurant, dann würde das schon einen Schub geben.
Der ganze Zirkus mit verschiedenen Ladesteckern, generell - auch im Regen - Aussteigen - Kabel raus - Kabel anklemmen - nassgeregnet nach Hause kommen. und morgens das gleiche: Naßgeregnetes Kabel abstecken, einpacken, genervt ins Auto steigen. Viele mögen das nicht.
Die Technologie dazu ist bereits ausentwickelt.
Imho ist es immer noch problematisch Wasserstoff länger zu speichern. Das funktioniert nur tiefgekühlt mit erheblichem Energieaufwand. Aus allen anderen Tanks diffundiert der Wasserstoff einfach raus. Frei nach dem Motto: Heute volltanken und nach 4 Wochen und 2x Brötchen holen fahren (10km) ist der Tank leer.