1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. MK5 TechDoc Forum
  2. Anleitungen und Tipps

Kenzeichenbeleuchtung gegen LED auswechseln

• mchammer
  • 8. August 2017 um 20:14
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 8. August 2017 um 20:14

Zum Ausbau der Kennzeichenbeleuchtung benötigt man einen kleinen Schlitzschraubendreher.

Zu begin hebelt man mit dem Schraubendreher auf der rechten Seite die Leuchte leicht aus ihrm Sitz herraus, um dann den Schraubendreher tiefer einstechen zu können.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sinn der Aktion ist es die Haltefeder zurück zu drücken um dann die Leuchte aus ihrer Halterung nehmen zu können.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als [definition=77,0]LED[/definition] Leuchtmittel babe ich mir in einem China Versandhaus diese Leuchtmittel bestellt
    12V T10 W5W LED Car Interior Wedge COB Width Bulb Light Side Lamp

Bitte bedenkt das der Austausch der originalen Leuchtmittel gegen Leuchtmittel ohne Zulassung entgegen der Zulassung ist und somit nicht zulässig.

Selbst bei Leuchtmitteln mit vermeindlicher Zulassung ist zu prüfen ob die Zulassung sich auch auf den angedachten Anwendungsbereich bezieht.

Da das Leuchtmittel auf beiden Seiten mit einem COB Chip bestückt ist, es aber ausreicht wenn nur eine Seite leuchtet, wurde der Schrumpfschlauch entfernt und eine Drahtbrücke auf einer Seite entfernt

Das Leuchtmittel anschließend in die Fassung stecken und die Funktion prüfen. Sollten die [definition=77,0]LED[/definition] nicht leuchten muss das Leuchtmittel gedreht werden da Plus und Minus vertauscht sind.

Deim einsetzen in die Leuchte ist darauf zu achten das die [definition=77,0]LED[/definition] auch nach unten durch die Scheibe leuchten!

3 Mal editiert, zuletzt von mchammer (10. August 2017 um 13:22)

• mchammer
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 8. August 2017 um 20:17

Hier noch einige Vorher Nachher Bilder

• Mondichris
    Gast
    • 8. August 2017 um 22:26

19,99€ braucht man sich die Mühe nicht machen.
    http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Ke…XUAAOSwp5JWYFJG

• Mondichris
    Gast
    • 8. August 2017 um 22:26

Auch bei Amazon verfügbar.

• Kiliani
    Administrator
    • 9. August 2017 um 09:55
    • Offizieller Beitrag

mal sehen wie lange du da Spass dran hast? Wie ich sehe sind da keine extra Kühler verbaut. Warme ist für jede [definition=77,0]LED[/definition] der Tod, und die Kennzeichenbeleuchtung brennt nun mal lange.

Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei.

288Wolf/PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 10. August 2017 um 00:14

Und die Kennzeichenbeleuchtung ist jetzt auch nicht mehr StVo Konform. Diese Leuchtmittel sind nicht zugelassen, außer im Innenraum...

• FoMoVi
    Gast
    • 10. August 2017 um 06:18

ich habe meine originalen Kennzeichnenleuchten,gegen die Philips White Vision w5w getauscht. Die sind deutlich heller (4300K) und sind für die StVo zugelassen.
    Kann ich sehr empfehlen.

• Fliesengott
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 10. August 2017 um 10:32

Hallo fomovi,

Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Mir schwebten eher die Philips blue Vision im Kopf Rum. Weißt du da den Unterschied zu deinen White Vision?

Hast du Fotos?

• SilentShadow
    Gesperrt
    • 10. August 2017 um 11:13

Ein austauschen der Birnen der Orginalen Kennzeichen Beleuchtung von Ford ist nicht StVo zugelassen.
    Da die Zulassung nur für die Gesamte Einheit Gilt mit Halogen Birnen, auch wenn der Hersteller der [definition=77,0]LED[/definition] Birne ( wie du sagst Philips) angibt das sie StVo zugelassen ist.

Ich hatte die Von Philips schon in meinem Mk4 und diese sind Definitiv nicht zugelassen für den Aussen Bereich sondern nur für den Innenbereich, steht auch auf der Packung.

Einzige StVo zugelassene Option ist, Der austausch mit dem [definition=77,0]LED[/definition] Komplett Rücklichtern ( von Mondichris vorgeschlagen ) diese haben eine Zulassung da sie ein E Prüfzeichen drauf haben.

Ich nutze sie selber und kann sagen das sie nicht sehr heiss werden, da sie aus mehren kleineren LEDs bestehen und nicht soviel Wärme abgeben wie eine grösserer SMD Baustein.

Denoch Klasse Anleitung MChammer und Vielen Dank für deine Mühe.

• FoMoVi
    Gast
    • 10. August 2017 um 11:28

Hallo, die white Vision von Philips sind keine [definition=77,0]LED[/definition]'s und sind für die StVo zugelassen. Es wird kein Problem geben mit TÜV oder mit den Sheriffs.

Dateien

26ae684.jpg 336,11 kB – 40 Downloads

2 Mal editiert, zuletzt von FoMoVi (10. August 2017 um 11:52)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Elektrische Sitzverstellung Welle Länge

Nico86 13. Juni 2025 um 19:41
  • Flexrohr verabschiedet?

linza4 13. Juni 2025 um 18:23
  • Unterstützung Kauf 2.0 TDCI

IL Mondo 13. Juni 2025 um 17:01
  • Wer ist aktueller Kilometerkönig?

black_zed 13. Juni 2025 um 08:54
  • 8-Gang Wandlergetriebe defekt

Mattis 13. Juni 2025 um 07:59

Mk5.de Marktplatzangebote