Anleitung - Ersatzschlüssel anlernen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    leider ist bei einem meiner Schlüssel der graue Schlüsselringhalter abgebrochen. Habt ihr eine Idee wo ich einen Ersatzschlüssel herbekomme? Beim [definition=1,0]FFH[/definition] kostet der inkl Programmierung über 200€. Das muss doch auch günstiger gehen. Kann man ihn überhaupt selber programmieren?

    Gruß Jörg

  • Du machst den Schlüssel auf. Da steht die originale Ersateilnummer drin. Die suchst du im Internetz, z.B ebay.com. Da kannst du so einen Schlüssel bei den Amis schon für 50 Euro schießen mit etwas Glück.

    Achte darauf, dass er 433 bzw 434 Mhz hat und nur drei Tasten. Fernstartschlüssel und welche mit Paniktaste funktionieren nicht!!

    Wenn du einen Startknopf hast, kannst du ihn so anlernen:

    Unter der Mittelarmlehne ist ja der Backup Slot verbaut. Eine Art Tasche für den Schlüssel, in die du den Schlüssel reinstecken kannst um das Auto zu starten, wenn die Batterie des Schlüssel leer ist. Steht auch in der Betriebsanleitung wo der Slot ist.

    Außerdem brauchst du 2 vorhandene bereits am Auto angelernte Schlüssel für die Prozedur.

    Folgende Vorgehensweise zum Anlernen :

    Zwischen den Schritten dürfen maximal 5 Sekunden liegen!!! Man muss sich ziemlich beeilen!

    - Zündung ist aus
    - Einsteigen
    - Alle Türen schließen
    - erster progrmmierter Schlüssel in den Backup Slot
    - Zündung an
    - Zündung aus
    - ersten programmierten Schlüssel entfernen
    - zweiten programmierten Schlüssel in den Slot.
    - Zündung an
    - Zündung aus
    - zweiten programmierten Schlüssel entfernen
    - den neuen Schlüssel in den Slot
    - Zündung an und warten!! bis im Kombiinstrument alle Lampen an und wieder aus gehen
    - erst jetzt die Zündung aus
    - Zündung an und jetzt erscheint auch direkt im Bordcomputer die Meldung in gelb "Schlüssel erfolgreich angelernt"

    Wenn es nicht geklappt hat, dann Zündung aus. Mindestens 10 Sekunden warten und erneut versuchen. Manchmal braucht es einige Versuche.

    Wenn es gar nicht geht, brauchst du Jemanden, der dir mit UCDS im [definition=14,0]BCM[/definition] die Option "SpareKeyProgramming" auf "Enabled" stellt. Aber das sollte eigentlich schon so Standard eingestellt sein...

    Man kann insgesamt
    maximal 4 Schlüssel anlernen. Alte Schlüssel werden nicht von selbst gelöscht! Das kann nur ein [definition=1,0]FFH[/definition]!
    Wie viele Schlüssel bereits angelernt bzw am Auto registriert sind kannst du im Bordcomputer unter "Einstellungen" -- data-verified= "> "MyKey" anzeigen lassen. Da sollte momentan "2 Adminschlüssel" drin stehen. Nach der Prozedur, wenn es geklappt hat dann 3 Adminschlüssel.

    Aufpassen musst du, dass du nicht aus Versehen einen Schlüssel zweimal anlernst, das geht nämlich auch, dann hast du einen Speicherplatz verschenkt...

    Beim Schlüssel mit Schlüsselbart (aktiver Klappschlüssel) funktioniert es genauso, nur das man logischerweise nicht den Backupslot, sondern das Zündschloss benutzt.

    Viel Erfolg!

    4 Mal editiert, zuletzt von HiddenBoat1716 (22. September 2017 um 20:14)

  • Nochmal in schön

    Programmierung eines Ersatzschlüssel


    - Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fahrzeug vor Beginn dieses Verfahrens ausgeschaltet ist.
    - Stellen Sie sicher, dass Sie alle Türen vor dem Start schließen und dass sie während des gesamten Verfahrens geschlossen bleiben.
    - Führen Sie alle Schritte innerhalb von 30 Sekunden nach dem Starten der Sequenz durch.
    - Stoppen Sie und warten Sie mindestens eine Minute, bevor Sie wieder anfangen, wenn Sie irgendwelche Schritte aus der Sequenz ausführen.


    1. Legen Sie eine programmierten Schlüssel in den Backup-Slot in der Mittelkonsole. Der Schlüsselring muss oben mit den nach hinten weisenden Tasten stehen.
    2. Warten Sie 5 Sekunden und drücken Sie dann die START / STOP-Taste.
    3. Entfernen Sie die den Schlüssel.
    4. Innerhalb von 10 Sekunden den zweite programmierten Schlüssel in den Backup-Slot stellen und die START / STOP-Taste drücken.
    5. Warten Sie 5 Sekunden und drücken Sie erneut die START / STOP-Taste.
    6. Entfernen Sie den Schlüssel.
    7. Warten Sie 5 Sekunden, und legen Sie die unprogrammierten Schlüssel in den Backup-Slot und drücken Sie die START / STOP-Taste.
    8. Die Programmierung ist nun abgeschlossen.

  • Könnt Ihr mir sagen, ob es ein Problem ist wenn ich 2 von diesen Schlüsseln (HS7T-15K601-DC) dazukaufe, obwohl ich schon 2 von diesen (DS7T-15K601-DD) nutze?

    Mich irritiert ein wenig, dass meine aktuellen Schlüssel mal mit 433 MHz und mal mit 434 MHz angegeben werden. Die neuen sind mit 434 MHz angegeben.

    Ich gehe zwar davon aus, dass das passt, aber hätte doch gerne ein OK von Euch, weil ich da noch keine Ahnung von habe. :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.