Hi,
Nach dem Deaktivieren des Batteriemanagement (BMS) funktioniert die Frontscheibenheizung ([definition=66,0]FSH[/definition]) nicht mehr. BMS wieder einschalten ist für mich keine Option, da ich keine Lust habe bei einem Auto im Jahr 2017 ständig hinterher zu rennen und die Batterie mit einem Ladegerät zu laden, da das Fahrzeug selbst nicht in der Lage ist das richtig zu tun!!
Jetzt habe ich im Schaltplan nachgesehen:
- Die beiden Heizelemente der [definition=66,0]FSH[/definition] hängen an den Sicherungen F61 und F66 und werden über 2 Relais geschaltet.
- Die Spulen der beiden Relais hängen am Zündungsplus und Minus der Spulen werden vom Modul [definition=19,0]FCIM[/definition] geschaltet, Pin 12 (grau-gelb) und Pin 28 (weiß-braun).
Also werden die [definition=66,0]FSH[/definition] Relais lediglich vom [definition=19,0]FCIM[/definition] angesteuert.
Nun kann man ja ganz toll einen zusätzlichen Schalter einbauen um das [definition=19,0]FCIM[/definition] zu übersteuern. Allerdings ist das ziemlich uncool, da man dafür die Mittelkonsole zerlegen müsste und das mit reingebastelten Schaltern auch Pfusch ist meines Erachtens.
Jetzt zu meiner Frage:
Warum weiß das [definition=19,0]FCIM[/definition], dass das BMS deaktiviert ist? Welches Modul könnte das Zuschalten der [definition=66,0]FSH[/definition] blockieren? Das [definition=14,0]BCM[/definition] oder/und das [definition=32,0]PCM[/definition]??
Gibt es eine Möglichkeit über Codierung die [definition=66,0]FSH[/definition] trotz deaktiviertem BMS wieder zum Laufen zu bringen?
Bitte helft mir und damit auch anderen Usern.
Natürlich werde ich probieren, aber ich habe keine Hoffnung, dass ich das hinbekomme!
Danke schonmal.