- Offizieller Beitrag
Auch für unsere Freunde der Benzinermotoren soll es an einen Diskussionsthread für Benzinermotoren nicht mangeln.
Hier dürft auch ihr euch völlig frei darüber unterhalten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Auch für unsere Freunde der Benzinermotoren soll es an einen Diskussionsthread für Benzinermotoren nicht mangeln.
Hier dürft auch ihr euch völlig frei darüber unterhalten.
Hallo zusammen,
ich wage mich mal vor.
Also ich persönlich fahre einen 1.5 Liter Ecoboost mit 6-Gang-Schalter.
Ich war immer sehr kritisch gegenüber downsizing Motoren.
Bei der Probefahrt hat mich der Motor eines Besseren belehrt.
Nach jetzt zwei Monaten mit dem Auto bestätigt sich der positive Eindruck.
Gute Leistungentfaltung, großer Fahrspass, einzig der Verbrauch fällt bei sportlicher Fahrweise deutlich NEFZ aus.
Wie hoch ist denn der verbrauch
Also mein Verbrauch ist bei Spritmonitor einsehbar (siehe Signatur Link). Ich hab allerdings einen 1,5EB Automatik.
8,1 - 8,3 Liter bei ruhiger Fahrweise nach Schaltanzeige. Mix Landstraße 65% / Stadt 35%
Auf Autobahn Zirka 7,6 - 7,9 Liter bei Tempomat 130-150.
Bei zackiger Fahrweise und sportlichem Schalten steht er zwischen 9,8 und 10,4 Liter.
Ist für 160 PS durchaus okay, aber ist halt weit weg vom "Downsizing-Gedanken". Ist aber denke ich bei kleinvolumigen Motoren bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Gruß
Benny
Ich zweifele wohl ein Bisschen daran, dass Ihr das Hybrid-Modell (auch ein Benziner) in Betracht ziehen wollt, aber m.M.n. ist es eine echte Alternative. Sparsam (> weniger CO2), viel weniger [definition=94,0]PM[/definition] und NOx, und sehr angenehm zu fahren, vorausgesetzt man ist bereit auf der BAB eher nicht schneller als 160 km/h zu fahren (Vmax=192 km/h).
Ich weiß es, es gibt ihn hier nur als Limousine, und auch der C-Max Hybrid bekommen wir nicht, aber nur vom Antriebsprinzip her lohnt es sich, sich zu informieren, da es gut möglich ist, dass Ford in absehbarer Zeit eine neue Generation Hybrid- und Plug-in Modellen bringen wird.
Im dazupassenden Thread könnt Ihr viel erfahren. Es ist deshalb nicht nötig, einen neuen Thread aufzumachen.
Für mich liegt der Verbrauch von den Down-size Direkteinspritzer noch ein Stück zu hoch. Die PM-Frage wird bald gelöst sein.
Jan
Also ich erziele meine Werte fast ausschließlich beim Fahren mit [definition=119,0]ACC[/definition] u max +15 KM/h als erlaubt. Auf Autobahnfahrten stelle ich bei freier Fahrt 150-160 KM/h ein.
Ich hab mir ja den 160 PS extra geholt um smooth zu fahren nachdem ich mit meinem Audi A6 3.0 TDI wegen einer Sau dummen Aktion mal 4 Wochen meinen Führerschein abgeben musste.
Man kann nicht mal annähernd so sportlich unterwegs sein wie mit dem Audi. Derzeit fährt meine Frau den Audi weil sie tatsächlich einen viel längeren Arbeitsweg hat als ich. Sie fährt den mit 5-6 Litern bei ähnlicher Fahrweise wie meiner mit dem Mondi.
Gebe ich den Ford ml die Sporen (d.h. Max Tacho 212 KM/h wie angegeben) dann explodiert der Verbrauch förmlich in einer Weise die ich bei 1,5l Hubraum nie für möglich gehalten hätte.
Wenn man in meine Verbrauchshostorie schaut, dann sieht man vom 11.06 bis 19.06. eine Auslandsfahrt nach Athen mit Fähre. Auf der Fahrt bin ich in DE nie schneller als 145 KM/h ohne Stau und in Öster. und Italien nie schneller als die erlaubten 130 gefahren. In Griechenland darf man auch nur max 130 KM/h fahren die ich meistens verkehrsbedingt in Athen nie erreicht hab.
Schnitt 8,5-9 Liter bei einer Beladung mit 2 Personen und Wochenendgepäck.
Ich denke das Ford mit den EB Motoren noch einiges optimieren muss.
Ich habe mir ja jetzt auch einen Benziner bestellt (2.0 EB, 240PS) aber nicht nur wegen der Panikmache um den Diesel sondern eher
weil sich mein Fahrprofil doch geändert hat.
Ich fahre jetzt rund 3-4000km im Jahr weniger und nur noch einmal im Jahr mit dem Wohnwagen nach Kroatien (deshalb auch der große Benziner...und weil ich Spaß dran habe).
Natürlich weiß ich, das, wenn ich mal drauftrete, der Verbrauch deutlich höher ist als beim Diesel....aber ich denke das der bei vernünftiger Fahrweise auch im Schnitt mit 10l auskommt.
Hallo, also ich fahre auch den 1,5 und bin sehr zufrieden. Verbrauch stets um 7,5-8,0 Liter je nach Fahrweise.
Das einzige was ich wohl nie verstehen werde, ist das man bei den kleinen Motoren nicht die selben Auspuffblenden
wie bei den großen anbaut.
Beim S-Max genau das selbe Thema.
Und ich dachte schon meiner säuft wie ein Loch aber ich bin nicht der einzige mit über 9 Liter.
Die Fahreigenschaften finde ich OK. hab davor ein 1.2 Turbo im Kleinwagen gefahren aber der Verbrauch dafür gehört Ford gesteinigt.
Ich bin der Meinung das man mit einem 2 liter Sauger nicht viel schlechter unterwegs wäre und der höchstwahrscheinlich weniger saufen würde. Ich hoffe noch ein bisschen das der Verbrauch mit ordentlichen Reifen noch etwas runter geht (aktuell sind noch die Vector 4 Seasons drauf).
Da sind die angegebenen 6.6L kombiniert ja schon ein Witz.