Fehlercodes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich hab heute mein [definition=43,0]Forscan[/definition] zwecks einer Umprogrammierung wieder angeschlossen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich diverse Fehlereinträge hatte. Diesbezüglich ist mir jedoch noch kein Thread im Forum bekannt, daher hab ich gedacht, dass ich meine Fragen zu den Einträgen am besten in einem neuen Thread stelle.

Was mir aufgefallen ist, ist lediglich, dass bereits zweimal vorgekommen ist, dass ich während ich im ACC-Modus fuhr, plötzlich das System ausstiegt und den gelben Schraubenschlüssel anzeigte. Danach funktionierte der Tempomat nur noch im "Standard"-Mode. In beiden Fällen war es leicht feucht und sehr windig, so dass nicht auszuschliessen ist, dass kurz was vor den Radarsensor geflogen ist, aber als ich anhielt bereits weg war. Es liess sich in beiden Fällen durch Zündung aus und wieder an beheben. Denoch habe ich einige Einträge mehr, die diesem Vorgängen nicht zuzuordnen ist.
    Hat jemand vielleicht Erklärungen für die?

Hier mal meine Einträge:

Code: P061A - Modul: Drehmoment: interner Fehler

Status:
    - Vorher gesetzter [definition=10,0]DTC[/definition] - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS f¸r diesen [definition=10,0]DTC[/definition]

Modul: Motorregelungs-Modul
    Code: B108A - Startknopf

Weitere Fehlersymptome:
    - Signal st‰ndig hoch

Status:
    - Vorher gesetzter [definition=10,0]DTC[/definition] - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS f¸r diesen [definition=10,0]DTC[/definition]

Modul: Karosseriesteuerger‰t
    Code: U2002 - Schalter

Weitere Fehlersymptome:
    - Interner Bauteilfehler
    Status:
    - Test nicht abgeschlossen

Modul: Antiblockier-Bremssystem

Standbild :
    -GLOBTIM: 3742379 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 2394.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -OUTTMP: 22 ∞C - Auflentemperatur von Sensor
    -POWER_MODE: PM_Key_out - Power Mode Status
    -ABS: Inactive - [definition=2,0]ABS[/definition]
    -AYC: Inactive - AYC
    -BTCS: Inactive - BTCS -201D
    -HDC: Inactive - HDC
    -RSC: Inactive - RSC
    -BTC: Inactive - BTC
    -VAC_BST_ST: Inactive - Active Vacuum Booster State
    -BST_REL_SW: Inactive - Booster Release Switch State
    -HYD_PMP_ST: Inactive - Status Hydraulikpumpe
    -VPWR_ABS: 12.20 Volt - Eingangsspannung des Moduls
    -VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
    Code: U3003 - Batteriespannung

Weitere Fehlersymptome:
    - Informationen zum Ereignis

Status:

Modul: Power Steering Control Module

Standbild :
    -STEER_FEEL: Sport - Lenk-Personalisierungsstatus
    -SW_ANGLE: -63.60 ∞ - Lenkwinkel
    -ODOMETER: 9930.0 km - Abstand insgesamt
    -MOD_SUP_V: 10.60 Volt - Versorgungsspannung des Moduls
    -PSCM_INT_TEMP: 43 ∞C - [definition=31,0]PSCM[/definition] Interne Temperatur
    -EPAS_MOTOR_CUR: 0.30 Ampere - EPAS-Motorstrom
    -VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit

Mein Wagen hat mittlerweile ziemlich genau 10.000KM hinter sich ohne ansonsten besondere Vorkommnisse. Rest kann man meiner Signatur entnehmen.

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

832151.png

• Offizieller Beitrag

Der U3003 Fehler ist bei mir auch vorhanden und kommt permanent wieder. Es hat aber nichts mit der Batterie zu tun sondern mit dem Lenkgetriebesteuergerät.

Mein [definition=1,0]FFH[/definition] bzw. Ford Deutschland kann mit dem Fehler nichts anfangen. In den USA gibt es ebenfalls bei den Fusion den Fehler, dort gibt es eine PDF Datei mit einer abzuarbeitenen Kabelbaum/Stecker Prüfung mit Widerstandsmessungen um den Fehler zu lokalisieren.

Ich vermute das es sich hierbei um ein Stecker oder Kabelbaumfehler handelt. Im Anhang habe ich eine PDF Datei hinterlegt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bei den anderen Fehlern, P061A, könnte ein Sensor Fehler sein der evtl Sporadisch auftrat. Einfach mal den Fehler löschen und fahren und nochmal schauen.

Startknopf könnte ein Steckerproblem sein, Fehler Löschen und schauen ob er wieder auftritt

[definition=2,0]ABS[/definition] U-Fehler = Kommunikationsfehler, evtl. durch einen Nassen Stecker verursacht.

Was mir aufgefallen ist das die meisten Fehler aufgrund diverser Stecker und Kabelproblemen verursacht werden. Meistens durch Nässe oder nicht richtig gesteckte Steckerkontakte.

Ich hatte eine Zeit lang immer wieder Probleme mit meiner Fahrersitzverstellung, kurz geschaut habe ich bemerkt das unter dem Sitz ein Stecker nicht richtig zusammen gesteckt war und durch den Übergangswiderstand dann rumspinnte.

• Den U3003 hatte ich auch regelmäßig drin. Seitdem ich das Batteriemanegment ausgeschaltet habe ist er nicht mehr aufgetreten... :thumbs_up:

• Danke euch beiden. Ich hab meinen Fehlerspeicher heute gelöscht und beobachte mal wie oft der Fehler wiederkommt.
    Power Streering ist doch die Servo Lenkung? Kann das sein, dass die einfach zu blöd ist zu registrieren, dass im Start/Stop Modus einfach zu wenig Spannung anliegt um die zu betreiben?

Mondeo Turnier 1.5 EB Automatik Titanium, BJ 4/17, Iridium-Schwarz,abgedunkelte Scheiben,Business-Paket II,Design-Paket II,Komfort-Paket,Active City Stop

832151.png

• Andere Idee ist, ich werde speziell vor einem Wachgang in der Waschstrasse mal den Speicher löschen und durchfahren. Wenn es wie Mitoma vermutet Stecker sind ([definition=2,0]ABS[/definition] wird ja wohl im Motorraum sein?) dann würde es doch bei massiver Feuchtigkeit eher auftreten...

Jedenfalls werde ich versuchen täglich mein [definition=43,0]Forscan[/definition] mal anzuschliessen um die Häufigkeit mal zu ermitteln.

832151.png

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.