Panoramadach / Jalousie lässt sich nicht mehr öffnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,
    Seit heute geht der "Deckel" nicht mehr auf.
    Weder Schalusie noch Hubdach.
    Bei der Schalusie hört man ein leises klicken, aber es bewegt sich nix.

Es gibt 2 Sicherungen für das Schiebedach. Eine im Motorraum und die andere im Fahrgastraum. Die Frage ist, wo ist eigentlich der Sicherungskasten im Auto?

Hatte das Problem mit dem Panoramadach schon wer?

Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schlimmer als wie beim Pollenfilter wechseln bei den älteren Fords kanns ja nicht sein... :face_with_tongue:

Aber... Wenn es die Sicherung wäre, würde es ja nicht klicken (es ist ein Relaisklicken, kein mechanisches Klicken), wenn ich auf den Knopf drücke...

Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

• Aber... Wenn es die Sicherung wäre, würde es ja nicht klicken (es ist ein Relaisklicken, kein mechanisches Klicken), wenn ich auf den Knopf drücke...

Wie kommst du darauf?

Der Steuerkontakt des Ralais wird vom [definition=14,0]BCM[/definition] angesteuert.
    Kontakt 30 des Relais bekommt Strom von den besagten Sicherungen.
    Das [definition=14,0]BCM[/definition] ist separat abgesichert. Also kann es schon sein das es klickt aber sich nichts bewegt.

Bei mir war das Dachfenster mechanisch verklemmt und deswegen ging es nicht auf weil der Einklemmschutz angesprochen hatte. Aber warum das Rollo nicht aufgeht kann man per Ferndiagnose auch nicht herausfinden. Eventuell ist es auch verklemmt...

• Das war meine gründliche Erstdiagnose beim Weg in die Arbeit :winking_face:
    Für mehr als zum Knopf drücken hatte ich da keine Zeit.

Nach Feierabend check ich mal die Sicherungen, wenn das nix hilft Klemm ich die Batterie ab und wenn das nix hilft kommt er zum FHH.

Hätte ja sein können, dass einer den Geistesblitz hat und das ein geläufiges Problem ist.

• Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.