Hallo und guten Morgen zusammen
Ich bin ganz neu hier und besitze derzeit noch einen VW (Volkswucher) Golf. Zu mir: Ich komme aus dem Saarland, bin 37 Jahre und habe mich vor knapp 2 Jahren in NewYork in den Ford Fusion verliebt Seitdem geht mir der Mondeo nicht mehr aus dem Kopf. Mein Golf kommt langsam in die Jahre und frisst mir die Haare vom Kopf, was Reparaturen anbelangt hätte ich von einer "Premium-Marke" nie erwartet...ich weiß gar nicht was an dem Fahrzeug noch nicht kaputt war.....Weder mit Opel, Subaru, noch mit Peugeot hatte ich den letzten 19 Jahren Führerschein solche Probleme gehabt, aktuell ist nun der Turbo hin.... Nunja, sei es drum, die Karre kommt weg und fertig
Was solls nun werden?
- nach Möglichkeit ein Kombi (wegen Urlaubsfahrten und so)
- Anhängerkupplung (eigenheimbesitzender Heimwerker mit 2t-Hänger)
- SYNC3
- sequentielle Blinkleuchten
- Teilleder-Ausstattung
- Farbe: magnetic-grau metallic oder als Alternative weiß
- [definition=119,0]ACC[/definition] wäre schön
- Jahreswagen (so 20-30.000km)
Denke damit ist die Auswahl schon arg eingeschränkt Die Standheizung rüste ich selbst nach, sonst find ich überhaupt keinen Jahreswagen
Wo ich mir jedoch absolut unschlüssig bin und mir das erste Mal eure Hilfe wünsche, ist bei der Motorisierung...
Vom Fahrprofil her, fahre ich derzeit so grob 12.000km im Jahr und gerade mal 3km zur Arbeit. Das würde ja erst einmal gegen einen Diesel sprechen oder?
Wobei ich in den letzten Jahren schmerzlich (für den Geldbeutel) gelernt habe, dass auch für einen der hochmodernen Downsizing-Motoren (1.4l 170PS) die Kurzstrecke absolutes Gift ist. Geliebäugelt habe ich ja mit dem 2.0 Benziner, jedoch habe ich aufgrund der Berichte hier im Forum etwas Angst vor dem Verbrauch... Desweiteren findet man mit meiner oben genannten Wunschausstattung auch nur sehr schwer ein entsprechendes Fahrzeug. Daher überlege ich aktuell, ob es nicht auch der 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] mit 180PS tun würde.
Immer im Hinterkopf, dass ich regelmäßig, zumindest 1x im Monat den Hänger hinten dran habe; von daher möchte ich nicht unbedingt die kleinste Motorisierung und das Auto damit quälen.
Im Regelfalle würde ich mich einfach in zwei Fahrzeuge mit entsprechender Motorisierung reinsetzen und eine Probefahrt machen, jedoch steht hier in der näheren Umgebung nichts dergleiche rum
Also, Benziner oder Diesel? (12.000km Jahresfahrleistung, 3km zur Arbeit <-> regelmäßiger Hängerbetrieb / Verbrauch)
Bitte um eure offene und ehrliche Meinung
Viele Grüße aus dem Saarland
Jens