1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Kaufberatung

Ein Neuer muss her... und ich habe da ein paar Fragen...

• Colonia06
  • 25. Juni 2017 um 16:22
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Colonia06
    Mk5 Probefahrer
    • 25. Juni 2017 um 16:22

Hallo zusammen...

Wir wollen unseren 2007er, 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] mit 240.000km so langsam weg tun...

Im Auge habe ich das aktuelle Mondeo Modell, weil man so nen Kofferraum ja nicht unbedingt missen will...

Eigentlich wollen wir bei nem Diesel bleiben. Automatik sollte er haben. Und ne [definition=45,0]AHK[/definition]...

Gibt es da was auf das ich achten sollte? Irgendwelche Sachen die man auf "jeden Fall" haben sollte?

Kann/Sollte man die 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] Maschine auch mit Diesel-betriebenem zuheizer bekommen/nehmen? Unser "Alter" braucht im Winter richtig lange bis er warm wird...
    Außerdem könnte man ja vielleicht ne Standheizung, wie bei dem [definition=52,0]BA7[/definition], daraus machen???

Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar, da ja mit Sicherheit 20k Euro den Besitzer wechseln...

Gruß Micha!

PS: Danke !

• Timeboy-SH
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 25. Juni 2017 um 16:25

Ich könnte Dir da gerade bei Interesse ein Sonderangebot machen...

Mondeo zu verkaufen

B200

• HiddenBoat1716
    Gast
    • 25. Juni 2017 um 21:08

Willkommen!

Zitat von Colonia06

...

Gibt es da was auf das ich achten sollte? Irgendwelche Sachen die man auf "jeden Fall" haben sollte?

...

mindestens Titanium, Rückfahrkamera, Winterpaket, 210 PS BiTurbo (mir ist der 180 PSer zu träge, deswegen die Empfehlung).

Zitat von Colonia06

Kann/Sollte man die 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] Maschine auch mit Diesel-betriebenem zuheizer bekommen/nehmen? Unser "Alter" braucht im Winter richtig lange bis er warm wird...
    Außerdem könnte man ja vielleicht ne Standheizung, wie bei dem [definition=52,0]BA7[/definition], daraus machen???

Ich würde sagen ja. Meiner hat keinen Zuheizer und er wird bei -20 Grad auch nicht annähernd warm, man friert auch noch nach 20 km Landstraße im Auto.

Laut meinem [definition=1,0]FFH[/definition] kann der Zusatzheizer nicht auf Standheizung erweitert werden, da der Zuheizer beim Mk5 nicht mehr kraftstoffbetrieben sondern elektrisch betrieben wird.

• Sammy
    Mk5 Vignalefahrer
    • 25. Juni 2017 um 22:06

Das mit dem Zuheizer hatten wir vor längerem Mal: es kommt wohl auf die Länderversion an, da hatte jemand einen skandinavischen Mondeo, der tatsächlich einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hatte.
    Meiner hat einen elektrischen (Diesel, Zielland Deutschland), das hat den Vorteil dass er schon nach 1-2 Minuten den Innenraum ordentlich heizt. Das schafft ein kraftstoffbetriebener Zuheizer nicht, da der schon knapp 2 Minuten zum Hochlaufen des Brenners braucht und dann fängt er erst an Wasser zu erwärmen. Dafür ist die Heizleistung dann besser (wenn er mal läuft), und er wärmt den Motor mit, nicht nur den Innenraum.

Der 210 PS scheint ein ganzes Stück mehr zu verbrauchen wie der 180 PS, ist aber ein sehr angenehmer Motor. Sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung (Turbo-untypisch!), daher wirkt er eher zurückhaltend. Es ist dann eher dieser Moment "hoppla, viel zu schnell", wenn man beim Überholen auf der Landstraße kurz auf den Tacho schaut und schon 150 anliegen. Dafür kommt oberhalb von 220 praktisch nichts mehr, bei 230 ist er abgeregelt (die 180 PS-Modelle scheinen ja bis 250 souverän durchzuziehen, wenn man den Forenberichten glaubt).
    Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden, hätte aber auch einen stärkeren Diesel genommen. 300 PS empfinde ich für die Fahrzeugklasse als angemessen, gibt es leider nur bei Audi/BMW/Mercedes - da war mir das Gesamtpaket zu teuer.

• Peugeotpik
    Mk5 Vignalefahrer
    • 26. Juni 2017 um 08:02

Ich hätte da noch einen Hinweis bzgl. des Kofferraums.
    Grundsätzlich ist zu beachten, das der Kofferraum kleiner ist. Die Grundfläche ist in etwa gleich, aber in der Höhe fällt er niedriger aus.
    Der Mondeo wird generell mit Notrad ausgeliefert. Da ist dann ein ebener Ladeboden vorhanden. Ordert man das größere Ersatzrad (Stahlrad 215/60 R16), gehen noch einmal ca. 3cm an Höhe verloren und man hat eine Kante im Bereich der Kofferraumklappe.
    Das Rollo läuft jetzt in einer Schiene. Damit ist es zum Abdecken nicht mehr so flexibel wie beim alten.
    Die Sitzflächen der Rücksitzbank lassen sich nicht mehr vorklappen. Damit entsteht kein ebener Laderaum, wenn man auch die Rücklehnen umklappt.

Unser MK IV aus 2007 hatte auch "nur" den 130PS-Diesel ohne die el. Zusatzheizung (damals aufpreispflichtig). Das dauerte im Winter auch ne Weile, bis es da warm wurde.
    Der 180PS Diesel ist da schon deutlich besser. Da wird es schneller warm, als beim alten Mondeo.
    Die Diesel gibt es nur mit den Powershift-Getrieben. Ich bin mit unserem zufrieden. Es verrichtet seinen Dienst unauffällig. Auch beim Ziehen eines Wohnwagens liegen immer die richtige Gänge an.

Die [definition=45,0]AHK[/definition] wurde bei unserem Gebrauchten MK V vom Händler nachgerüstet. Original kommen die mit Westfalia-Kupplung. Unser Händler hat alles von Bosal (abnehmbar, vertikal steckbar) verbaut. Der E-Satz hat aber auch Dauerplus und Ladeleitung, was für Wohnwagenbetrieb wichtig ist. Preis der Nachrüstung lag bei 900,-€.

Hier kannst du mal schauen, ob was für dich dabei ist. Die Preise finde ich günstig für die teils gebotene Ausstattung.

Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
    RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002

Heiße Themen

• Ein paar Fragen zur regelmäßigen Wartung 1,5 Ecoboost

Fortinator 20. Mai 2025 um 23:08
  • Zahnriemenwechsel

SchlummerEi 20. Mai 2025 um 22:36
  • Fehler P24C7 Partikelsensor Temperatur beim 2.0 tdci

StefanSi 20. Mai 2025 um 22:30
  • Undichter Schlauch hinter dem rechten Radkasten – 2.0 EcoBlue (2019)

linza4 20. Mai 2025 um 20:27
  • Elektrische Wapu für Ecoboost einbinden

Fortinator 20. Mai 2025 um 19:25

Mk5.de Marktplatzangebote

1. Suche 16" Felgen original gesucht

BennyHill 18. April 2025 um 14:04
  2. Biete Original Ford Frontscheibe, beheizt, für alle Assistenzsysteme

Mitoma 24. April 2025 um 10:34

mondeo-mk5

• Mk5.de Team
  • Mk5.de Support
  • Community Regeln