LED verschiedene Farbtöne an der Hell/Dunkelgrenze - normal oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus.
    Hab heute beim einparken gesehen, dass mein linker [definition=77,0]LED[/definition] Scheinwerfer einen roten Rand hat und der Rechte einen lilanen.

Wie weit streuen denn die [definition=77,0]LED[/definition] in der Farbetemperatur?
    Für mich sieht es so aus, als wäre das lila normal.
    Die Farbe des Linken haben Xenonbrenner, die bald den Geist aufgegeben.

Das restliche Lichtbild von beiden ist aber völlig normal.

Dateien

Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

• Offizieller Beitrag

Hab mir mal die Mühe gemacht was entsprechendes zu finden. Im link wird erklärt wie eine weiße [definition=77,0]LED[/definition] funktioniert. Die 2. Methode findet im Kfz Anwendung. Da bei den "Streu"-Linsen,die das Licht dann auf die Straße leiten Brechung am Rand der Linsen entsteht fächert sich das Licht teilweise in seine Spektralfarben auf. Ist bei jeder Linse anders (Fertigungstolleranzen) Tritt bei allen optischen Systemen auf und ist völlig normal. Beim Fotografieren ist diese Verzerrung unter Vignettierung bekannt. Hoffe ich konnte weiter helfen.https://books.google.de/books?id=Wsb2A…%20rand&f=false

• Hallo und danke für deine Mühe!

Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

• Da wäre dann wieder der Preisunterschied Ford zu Mercedes ausschlaggebend, meiner Meinung nach.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln
    kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (c) Brabus

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.