- Offizieller Beitrag
Hallo euch allen,
Heute aus dem Harz Urlaub zurück ein neues Phänomen. Kann wer noch von ähnlichen Problemen berichten? So Was erlebe ich nun das erste mal.
Durch die Aussentemperaturen und Benutzung der Klimaanlage scheint sich die Verbundscheibe bzw. die dazwischenliegenden Folie auf der Gesamten Sichtfläche verzogen zu haben. Statt einer klaren Sicht kann man nur noch Schwammig durch die Scheibe gucken. Es sieht wie eine Orangenhaut aus. Fahren nahezu (in der Dämmerung bzw. im Dunkeln) unmöglich. Auf Fotos sieht man es leider nicht.
Im Harz losgefahren bei Aussentemperaturen von 28-30 Grad habe ich heute die Klimaanlage nur auf die Frontscheibe auf 22 Grad eingestellt und laufen lassen. 4 Std. Autobahn Richtung Aachen die Aussentemperaturen stiegen weiter auf bis zu 36 Grad, Klimatisierung weiter bei 22 Grad belassen.
Ca. 50 Km vor der Ankunft habe ich dann die Klimatisierung langsam auf Aussentemperatur gebracht und 15 Minuten vor Ankunft die Klima ausgestellt und die Fenster geöffnet. Ab dem Zeitpunkt verstärkte sich die Schwammige Sicht durch die Scheibe. Meine Vermutung das sich die Äußere Scheibe durch die Wärme ausgedehnt und die Innenseite durch die Kälte zusammengezogen ist und die dazwischenliegende Folie nun als Trennschicht durch den Materialverzug die Schwammige Sicht (Orangenhaut) erzeugt.
Ich hab erst gedacht das ich ein Sehfehler habe aber meine Frau sowie einige Nachbarn können das bestätigen.