Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Kupplungspefal quietscht und knarzt. Vorallem, wenn man das Pedal auf Spannung hält und nur ein wenig bewegt z.B. beim Rangieren bzw. rückwärts fahren. Habe versucht mit PTFE-Hochleistungsöl zu schmieren. Es wurde schon besser. Das Quietschen ist jetzt weg, aber es knarzt noch.
Hat jemand das Gleiche oder ein ähnliches Problem?
-> MK5 mit 180 PS Diesel und 43000 km, EZ 2015
Kupplungspedal quietscht / knarzt
-
fordbayer -
14. Mai 2017 um 11:03 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Ich hatte ebenfalls ein quietschen beim Betätigen der Kupplung (1.5 Ecoboost). Mich hat das bald wahnsinnig gemacht. Eine Schmierung hat bei mir zunächst keine Besserung gebracht. Nach einiger Zeit kam ich dahinter, dass der Schalter am Kupplungspedal der Übeltäter war. Also habe ich den Schalter ausgebaut, geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Das quietschen ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Ein Knarzgeräusch gab es allerdings bei mir nie. -
Letzten Sommer hatte ich das Auto tagsüber oft in der prallen Sonne abgestellt. Da hat irgendwann Abends auch das Kupplungspedal angefangen laut zu quietschen. Morgens, wenn der Wagen wieder abgekühlt war, war es weg. In der Werkstatt wurde irgendwas gefettet. Danach war es letztes Jahr nicht mehr aufgetreten. Vor kurzem hatte ich es wieder, dabei war es an dem Tag nicht mal besonders heiß. Bin mal gespannt wie es diesen Sommer wird.
-
Das hatte mein Mk3 auch mal. Da hatte ich die Mechanik des Pedals inkluse Pedalschalter mit Silikonspray (gibt es im Baumarkt) behandelt und seitdem war Ruhe.
-
- Offizieller Beitrag
-> MK5 mit 180 PS Diesel und 43000 km, EZ 2015
Solange du ggf. noch Garantie hast, würde ich tauschen lassen.... egal ob Pedal, Schalter oder beides.
-
Hallo,
das hatte ich schon 2 mal.
Das erste ist mir buchstäblich ausseinander gefallen. (Gestänge bebrochen).
Dann wurde getauscht und nach 2 Monaten knarzte es wie ein altes Scheunentor.
Dann wurde das nächste eingebaut und seit dem ist ruhe.
Hoffen wir für immer.Gruss
Thomas -
Du brauchst nur mit mir zu fahren, meine Gelenke knarzen als wäre ich 47
Ach so bin ich ja auch.;) -
Der Thread ist zwar auch schon ein paar Tage alt, aber egal. Bei meinem Mondeo knarzt das Kupplungspedal seit drei Wochen auch. Kein Quietschen, aber Knarzen. Es sieht so aus, als ob es von der Federmechanik kommt. Man merkt es auch im Fuß, dass es sich beim Betätigen nicht fließend durchtreten lässt.
Habe eben die komplette Mechanik zuerst mit Silikonspray, dann mit Sprühfett und anschließend nochmals mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt gleitet es wieder, fast geräuschlos, bis zum Bidenblech durch.Mal schauen wie lange es hält...
-
- Offizieller Beitrag
Mit Sprühfett habe ich nicht so gute erfahrung gemacht, weil ebend auch der Staub und Dreck daran haftet. Besorg dir mal Teflonspray
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Auch beim Mk4 musste ich das schon machen.
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.