Hallo zusammen,
Mein Name ist Holger, bin 49 Jahre jung, komme aus der Nähe von Hildesheim, bin verheiratet, habe 2 Kinder (11 und 7 Jahre alt), arbeite bei dem zweitgrößten deutschen Drogerieunternehmen in der IT und bin seit dem 05.05.2017 nun auch Fahrer eines Ford Mondeo MK5.
Nachdem ich 15 Jahre lang Dienstwagen gefahren bin (davon die letzten 2 Fahrzeuge Ford Focus), bin ich dann durch den Firmenwechsel zu meinem jetzigen Arbeitgeber auf einen Touran umgestiegen (günstig bekommen). Dieser hat mir auch viele Jahre gute Dienste erwiesen, musste aber jetzt bei einem Kilometerstand von 220.000 doch einem neueren Fahrzeug weichen. Es sollte kein Neuwagen werden, sondern ein junger Gebrauchter mit wenig Kilometern. Da ich eigentlich eher der Kombi-Typ bin, ich aber auch einen großen Kofferraum brauche, hatte ich mir den Passat oder den Mondeo ausgesucht. Am Ende fiel die Wahl auf den Mondeo, da der Passat vergleichbar doch wesentlich teurer war und ich den Mondeo einfach schöner fand.
Bei der Ausstattung waren ausschlaggebend:
- Automatik (Ich bin in dem Alter, wo ich eher bequem bin
)
- Tempomat
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- Navigation
- Euro 6
- Diesel
Geworden ist es ein Mondeo 2.0 TDI mit 150 PS, Schwarz, Powershift, Titaniumausstattung, Rückfahrkamera, 17" Felgen, Navigation, Business Paket II, Winterpaket, Sony Audiosystem und allem möglichen Schnickschnack.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, im Gegensatz zum Touran ist es aber ein ganz schönes Schlachtschiff. Meine Frau traut sich kaum damit auf die Straße, weil er so lang ist.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Die Klimaautomatik ist gewöhnungsbedürftig. Da man die Düsen für die Frontalbelüftung nicht einstellen kann, pustet es manchmal doch ganz schön heftig. Stellt man die Temperatur höher, damit Sie nicht so pustet, wirds gleich wieder zu warm .. das war beim Touran wesentlich besser.
- Die Start-Stop-Automatik ist ziemlich schnell da. Kurz nach dem Losfahren an der Kreuzung angehalten, schon ist das Auto aus. Muss man sich dran gewöhnen.
- Die Navigation finde ich eher old fashioned, da bieten andere Hersteller (ich bemühre gerne wieder den Volkswagenkonzern) wesentlich schönere System, die sich intuitiver bedienen lassen und auch mehr Funktionen bieten.
- Beim Fahren habe ich bei der Beifahrertür Windgeräusche, da muss ich nochmal zum [definition=1,0]FFH[/definition], um die Tür einstellen zu lassen (Ist hoffentlich nur das ...)
Ich freue mich auf viele Diskussionen und hilfreiche Tipps im Umgang mit meinem neuen Gefährt!