Welches verdammte Ventil rassselt beim Kaltstart des 1,5ers?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es ist finde ich schon fast peinlich den Motor zu starten und erst mal ein Rasseln des Motors in den ersten Minuten vernehmen zu müssen.

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, der Grund sei ein ventil im Motor, dass sich mit zunehmder Wärme ausdehnt und dann aufhört zu Rasseln.
    Weiß dazu jemand genaueres?

• Ich hab meinen 1.5er ja noch nicht lange... werde aber mal speziell drauf achten. Ist das nur bei besonders kalten Aussentemperaturen oder generell unter Betriebstemperatur?

• Ich denke, ich weiß genau, welches Geräusch Du meinst. Das klingt für mich allerdings nicht nach einem Rasseln, sonder ein wenig wie eine undichte Krümmerdichtung.
    Ist es aber natürlich nicht. Ich denke, das ist ein Strömungsgeräusch. Ob da etwas beim Kaltstart geschaltet wird oder nicht, weiß ich nicht genau, aber es ist völlig in Ordnung so.

Wenn es Dir peinlich ist, kann ich Dich beruhigen. ;) Was sollen denn dann die Millionen VW-Fahrer mit ihren 1.4er Steuerketten- Motoren sagen??? DAS ist peinlich! Und sogar schädlich.

• Ich hab auch den 1.5er mit jetzt knapp 20000 Km auf dem Tacho. Meiner läuft absolut ruhig nach dem Kaltstart.

• Ja, oder ähnlich einer undichten Abgaskrümmerdichtung. Das ist jaa auslegungssache, ich hatte es aber so auch schon mal hier im Forum thematisiert.

Auf jeden Fall nervt mich dieses Geräusch, weshalb ich dem gerne beikommen möchte.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.