Die Einschläge kommen näher:

So, es geht los...
-
Timeboy-SH -
2. Mai 2017 um 18:42 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Wie gut, dass der Mondeo schon Euro 6 hat.
Mal schauen, ob sie damit durchkommen... -
Vor ein paar Stunden bin ich noch auf einer der besagten Straßen Gefahren, habe das das ganze im Radio gehört und das erste mal gedacht, dass ich meinen alten Euro 5 Diesel wohl rechtzeitig abgegeben habe^^
-
- Offizieller Beitrag
Da wird es bald eine Klagewelle geben. Dieselverbote kämen einer Enteignung gleich.
Solange man Kfz-Steuer zahlt darf man jegliche Strassen benutzen.
Die an den Haaren herbeigezogene Begründung zum Fahrverbot aufgrund der Stickoxide die nur auf dem Prüfstand eingehalten werden ist so nicht haltbar. Es sind legitime Testverfahren die erst eine Typegenehmigung zulassen.
-
Da wird es bald eine Klagewelle geben. Dieselverbote kämen einer Enteignung gleich.
Die an den Haaren herbeigezogene Begründung zum Fahrverbot aufgrund der Stickoxide die nur auf dem Prüfstand eingehalten werden ist so nicht haltbar. Es sind legitime Testverfahren die erst eine Typegenehmigung zulassen.
Deutschland ist (in diesem Fall leider) nicht USA, hier ist der Autokäufer der gearschte, egal wie man es dreht und wendet.
-
http://m.bild.de/regional/hambu…le.html?wtmc=mw
Wie soll sowas auch durchsetzbar sein, wenn der Euro 4 Diesel und der Euro 6 Diesel die gleiche Umweltplakette haben.
Ich frage mich was das Ganze soll.
Dann sollen die Herrn am Besten gleich noch die Schifffahrt im Hafengebiet verbieten. Einmal losfahren einer Barkasse rotzt mehr Schadstoffe raus, als ein PKW im ganzen Autoleben produzieren kann.
Aber das interessiert ja Keinen.Lieber wird der kleine Bürger dazu genötigt, sein 3 Jahre altes Auto zu verkaufen, nur damit die die Industrie wieder einen Stinker produzieren kann, damit das alte Auto auf einem anderen Kontinent weiter vor sich hin stinken und seine Schadstoffe verteilen kann.
Und der Staat kassiert wieder und wieder fleißig mit seiner Mehrwertsteuer beim Kauf eines Neuwagen ab.Wie wir sehen gehts nicht um die Umwelt sondern um Profit!
-
Wie wir sehen gehts nicht um die Umwelt sondern um Profit!Deutschland ist kein Autofahrerland, Deutschland ist ein Autobauerland. Da liegen auch die politischen Prioritäten.
-
Das war doch schon bei den Umweltplaketten so - eine rote Plakette war im Endeffekt genauso eine Enteignung, was zeigt dass die Politik da keine Skrupel hat. Auf der anderen Seite kontrolliert die Umweltplakette aber auch niemand, solange man nicht gerade im öffentlichen Parkraum in der Umweltzone steht.
-
Das war doch schon bei den Umweltplaketten so - eine rote Plakette war im Endeffekt genauso eine Enteignung, was zeigt dass die Politik da keine Skrupel hat. Auf der anderen Seite kontrolliert die Umweltplakette aber auch niemand, solange man nicht gerade im öffentlichen Parkraum in der Umweltzone steht.
Ich habe mich auch gerade gefragt, wie das (vor allem ohne Plakette) kontrolliert werden soll.
-
Was hat die Kfz-Steuer mit der Benutzung von Straßen zu tun ? Nix, ist ja eine Steuer und keine Abgabe. Zudem gibt es tatsächlich auch jetzt schon Straßen auf denen du/wir/andere nicht fahren dürfen. Komisch
Die Fahrverbote haben auch nur indirekt etwas mit einer Typgenehmigung zu tun. Die Grenzwerte zum Schutz der Anwohner/Bürger gibt es. Sie werden nun mal, auch in deutschen Städten, zum Teil massiv überschritten. Die Bürger, so ist dies nun mal in einem Rechtsstaat, haben die Möglichkeit deshalb die Städte zu verklagen und tun dies auch. Also müssen die Städte handeln. Alternativ könnten es die Städte eben aussitzen und Jahr für Jahr Abermillionen EUR an Strafen zahlen. Dann kannst dich aber von irgendwelchen Sanierungen unsere ach sooo schlechten Straßen in den Städten ganz verabschieden. Für Straßenbau haben die Städte dann keinen Cent mehr weil die Mittel zu Begleichung der Bußgelder drauf gehen. Es dürfte in unserem aller Interesse sein dass dies nicht geschieht. Was bleibt ? Eben, Fahrverbote. Nun könnte man noch meinen wenn dann alle Fahrzeuge, also auch Benziner. Bringt aber dem Diesel-Fahrer auch rein gar nix. Er steht so oder so. Also versucht man "Schadensbegrenzung" und sperrt erstmal nur Diesel aus. Damit erreicht man vielleicht schon die Unterschreitung der Feinstaubgrenzwerte die auch Benziner mitverantworten aber eben sehr wahrscheinlich die Einhaltung der NOx-Grenzwerte die nun fast ausschließlich auf die Verbrennung von Dieselkraftstoff zurückzuführen sind und, im Zuge dessen natürlich auch gleich die Minimierung des Ozons im Sommer welches ja auch durch das Zusammenspiel von NOx und Sonnenstrahlung entsteht. Zeigt sich das dies auch nicht reichen wird kommen mit Sicherheit Fahrverbote für alle oder die dann bestehenden werden ausgeweitet. Sind doch alles Entwicklungen die man seit Jahren absehen konnte.
Nun kommt eben indirekt zum tragen dass die Hersteller eben auf dem Papier Versprechungen gemacht haben die aber in der Realität teils um das vielfache überschritten werden.
Problem ist ja nichteinmal das der Diesel nicht "sauber" zu bekommen wäre. Das wäre aber mit Komforteinbußen für den Verbraucher verbunden da er künftig zwei Zapfsäulen ansteuern müsste: Diesel und Harnstoff. Der Verbrauch würde auch etwas hochgehen und, da schneiden die Hersteller sich mit Ihrer Argumentation des "Bauteileschutzes" selbst ins Fleisch, fliegt dir ein Dieselmotor nach 60 tkm um die Ohren. Also tricksen die Hersteller um dem Verbraucher eben nicht die ganzen Nachteile die es hätte einen Diesel wirklich "sauber" zu machen vorzuhalten. Zudem dann die angeblichen Kostenvorteile ganz schnell bzw. deutlich sichtbar nicht mehr vorhanden sind.Warum ? Klar Dieselmotoren bringen höhere Margen für die Hersteller. Da erzählt man halt dem Verbraucher was von "Sauber", sparsam usw. auch wenns nicht stimmt. Nur die Kasse beim Hersteller stimmt dann. Zum anderen lässt sich halt ein SUV mit einem 300 PS Benzinmotor und dann einem vermutlichen Verbrauch von 15 und mehr Liter auch schlecht in der Masse verkaufen. Mit dem vermeintlich geringen verbrauch an Diesel eher. SUV bringen aber auch Marge weil mittlerweile "jeder Depp" meint er müsste ein SUV haben. Hersteller würden also zwei Dinge verlieren mit denen sie sich momentan dumm und dämlich verdienen. Da ist die Versuchung zu tricksen oder, wie bei VW zumindest schon bekannt zu betrügen groß.
Tja, dann kommt noch das andere Problem der Hersteller. CO2-Flottenverbräuche. Hier haben eben, gerade die deutschen Hersteller das Problem dass diese überwiegend PS-starke Mittel- und Oberklassewägen bauen wollen/müssen (lässt sich eben auch teurer verkaufen). Der "deutsche Michel" will aber natürlich auch dass sein liebstes Kind ordentlich PS unter der Haube hat. Liest sich eben besser im Freundeskreis, das funkeln in den Augen ist größer und, zieht dass alles nicht kommt eben immer noch das Argument der "Sicherheit"; mit 300 PS kann man ja vermeintlich sicherer überholen als mit 100 PS
Stimmt zwar in der Theorie, nichts desto trotz find ichs lustig. Die Landstraßen die ich überweigend regelmäßig befahre, seis drum. ist halt einer mit 80 km/h vor mir fahr ich halt mit 80 km/h hinterher. Erfahrungsgemäß bringt mir überholen, außer ein erhöhtes Risiko, zeitlich rein gar nichts. Also ? Was solls. Da brauchen sie also auch den Diesel um den CO2 Austoss etwas zu drücken.
Auch hier traut sich aber die Politik nicht ran. Sind wir ehrlich zu uns selbst wäre ein allgemeines Tempolimit von max. 130 km/h auf unseren Autobahnen, zumindest von 6-22 Uhr mehr als sinnvoll. Der Verkehr würde wesentlich besser fließen, weniger Staus, weniger schwere Unfälle, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe, weniger Lärm und, letztendlich kommt dem ein oder anderen dann auch mal die Erkenntnis dass es eigentlich sinnlos ist 300 PS zu haben wo man doch auch mit 120 PS locker hinkommt.
-
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.