Böse Waschanlage, oder...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo und noch frohe, restliche Ostern!

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen? Ist mir letztens in der Waschanlage passiert :upside_down_face: ! Natürlich fühlt sich niemand schuldig, der Betreiber der Waschanlage nicht und in meiner Werkstatt hat man schon angedeutet, dass das von Ford wohl auch nicht übernommen wird, habe aber noch nichts Schriftliches. Irgendwas ist immer...

• Offizieller Beitrag

So einen ähnlichen Fall hatte ich einmal am MK3, Schadenssumme ca.1700€. Waschanlagenbetreiber hat jede Schuld von sich gewiesen, da diese die billigsten Haftpflichtversicherungen mit einer hohen Selbstbeteiligung haben. Also ich zum Rechtsanwalt(Rechtsschutz) erster Vergleich mit 600€ abgelehnt, den zweiten mit 800€ abgelehnt am Ende einen vergleich von 1200€ zugestimmt. Fazit: suche dir schon mal einen Rechtsanwalt der auf Vekehrsrecht fit ist. http://www.brak.de/fuer-verbraucher/anwaltssuche/

• Offizieller Beitrag

Fotografier am besten die Waschanlage samt deren ersichtlichen AGBs und Haftungsbeschränkungen. Eine Gefährdungshaftung wird mittlerweile vor Gericht abgelehnt. Wichtig ist, Nachzuweisen, das dem Betreiber einer derartigen Waschanlage, im Rahmen der vereibarten Vertraglichen Fahrzeugwäsche nachzuweisen ist, das dieser auf mögliche Schäden hingewiesen hat und das dieser nachweisen kann das die Anlage lückenlos gewartet wurde.

Auch im Rahmen der ver­trag­li­chen Haftung kann der Betreiber si­ch exkul­pie­ren (§ 280 Abs. 1 S. 2 BGB), et­wa durch den Nachweis, auf mög­li­che Schäden hin­ge­wie­sen zu ha­ben. Das OLG Karlsruhe ver­langt hier für ei­ne Exkulpation, dass si­ch der Betreiber in­for­miert, bei wel­chen Fahrzeugen ein er­höh­tes Schadenrisiko be­steht und die­se Fahrzeuge zu­rück­weist oder zu­min­dest ent­spre­chen­de Hinweise gibt.

Genau hieran scheitert jeder Betreiber einer Waschanlage wie auch in deinem Fall. Somit muss der Betreiber den Schaden zahlen, da er dein Fahrzeug in die Anlage gewaschen hat. Ein guter Anwalt tritt den Betreiber ordentlich in den Arsch.

http://www.rechtsindex.de/urteile/waschanlage

• Sehe ich richtig auf dem Foto, dass sich ein Textilstreifen in der seitlichen Heckschürzenaussparung verfangen hat und diese verbogen hat? Oder was genau ist der Defekt?

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.