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RDKS selbst anlernen?

  • HiddenBoat1716
  • 8. April 2017 um 08:06
  • Erledigt

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1. offizieller Beitrag
  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 8. April 2017 um 08:06
    • #1

    Hallo, weiß jemand, wie man die Reifendrucksensoren selbst anlernen kann?
    Was wird benötigt?

    Hintergrund ist, dass bei mir die Räder in der Anzeige im BC vertauscht sind.

    Mach ich hinten links Luft drauf, dann zeigt es vorne rechts an. Also alle Sensoren sind über Kreuz vertauscht.

    Was kann man da machen, ohne die Reifen noch mal abzuziehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiliani (9. Dezember 2018 um 08:45)

  • Bert
    Gast
    • 8. April 2017 um 08:57
    • #2

    Probier mal das Initialisieren über den BC und anschließendem Fahren, wenn das nix bringt, sollts der Freundliche mal mit neu Anlernen probieren!
    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (9. Dezember 2018 um 08:45)

  • Andyv
    Mk5 Trendfahrer
    • 8. April 2017 um 10:04
    • #3

    Programming
    NOTE: Enter Training Mode Without Scan Tool
    1. NOTE: The horn will sound once and the TPMS indicator will flash if the training mode has been
    entered successfully. If equipped, the message center will display TRAIN Left Front (LF) TIRE.
    With the ignition OFF, press and release the brake pedal.
    2. Using the start/stop switch, position the ignition from OFF to RUN 3 times, ending in the RUN position.
    3. Press and release the brake pedal.
    4. Position the ignition to OFF position.
    5. Using the start/stop switch, position the ignition from OFF to RUN 3 times, ending in the RUN position.

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    Dateien

    02 Tire Pressure Monitoring System (TPMS) Sensor Location Calibration.pdf 62,23 kB – 263 Downloads

    ford mondeo mk 5 clipper 2.0 l diesel 220pk en 472nm magnetic grey ,titanium pack,titanium leder pack,signature pack,donker ruiten,wegklapbare trekhaak,led mistlampen,led achteruitlichten,led nummerplaatverlichting,led spiegel- instapverlichting,19inch

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiliani (9. Dezember 2018 um 08:46)

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 8. April 2017 um 12:09
    • #4

    Also noch mal auf deutsch:
    Fahrzeug in den Anlernmodus bringen :
    1. Bei ausgeschalteter Zündung 1x kurz Bremspedal drücken.
    2. 3x Zündung ein und aus, dann Zündung ein. (Insgesamt 5x drücken)
    3. Noch einmal das Bremspedal kurz treten.
    4. Zündung ausschalten.
    5. Zündung wieder 3x ein und aus, dann Zündung ein. (insgesamt 6x drücken)

    Jetzt ist man im Lernmodus, wenn das Fahrzeug gehupt hat.

    6. Jetzt die RDKS mit dem Tool anlernen -
    beginnend vorne Links > vorne Rechts > hinten rechts > hinten links bzw. so wie es im Kombiinstrument angezeigt wird.
    Nach jedem erfolgreich angelernten Sensor hupt der Wagen.

    Richtig so??
    Bleibt die Frage, ob es beim Schalter auch so funktioniert??

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiliani (9. Dezember 2018 um 08:46)

  • Andyv
    Mk5 Trendfahrer
    • 8. April 2017 um 13:33
    • #5

    TPMS das Werkzeug funktioniert perfektund Sie kommen nur im Kalibrierungsmenü mit der Methode, wie ich sage, es ist, als ein Werkzeug 54 Euro mit Zollkosten für Belgien Kosten

    ford mondeo mk 5 clipper 2.0 l diesel 220pk en 472nm magnetic grey ,titanium pack,titanium leder pack,signature pack,donker ruiten,wegklapbare trekhaak,led mistlampen,led achteruitlichten,led nummerplaatverlichting,led spiegel- instapverlichting,19inch

    Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (9. Dezember 2018 um 08:47)

  • Master-Marco
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 8. April 2017 um 15:34
    • #6

    @SebastianD88 Berichte mal ob es funktioniert hat.

    Spritmonitor.de

  • HiddenBoat1716
    Gast
    • 8. April 2017 um 18:14
    • #7
    Zitat von Master-Marco

    @SebastianD88 Berichte mal ob es funktioniert hat.

    Zitat von Andyv

    Programming
    NOTE: Enter Training Mode Without Scan Tool
    1. NOTE: The horn will sound once and the TPMS indicator will flash if the training mode has been
    entered successfully. If equipped, the message center will display TRAIN Left Front (LF) TIRE.
    With the ignition OFF, press and release the brake pedal.
    2. Using the start/stop switch, position the ignition from OFF to RUN 3 times, ending in the RUN position.
    3. Press and release the brake pedal.
    4. Position the ignition to OFF position.
    5. Using the start/stop switch, position the ignition from OFF to RUN 3 times, ending in the RUN position.

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    FUNKTIONIERT!

    Zitat von SebastianD88

    Hiet ist beschrieben, wie es ohne Learning Tool geht:

    Train TPMS with no learning tool


    I came across a way to train new TPMS sensors. Use this if you're installing winter wheels/tires that have sensors already installed, or even if you are just doing a tire rotation. No need to go and buy the TPMS learning tool.


    1) Make sure your tires are inflated to the recommended psi.


    2) Turn ignition to the on position. If you have a push button start, push the start button without pressing the brake pedal.


    3) Push the hazard light button 6 times. The horn should honk and you should see "Train left front tire" in the LCD display between the tach and speedo.


    4) Release air pressure in the front left tire until you hear the horn honk. The LCD display should now read "Train right front tire".


    5) Release air pressure in the right front tire until you hear the horn honk.


    6) Repeat for the the right rear tire, and then the left rear tire.


    7) You should now see "Training Complete" in the LCD display.


    :smiling_face_with_sunglasses: Fill your tires back up to the recommended pressure.


    Enjoy!

    Quelle: fordstnation.com

    Werde ich dann mal ausprobieren und berichten, ob es funktioniert...

    Alles anzeigen

    FUNKTIONIERT NICHT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiliani (30. April 2019 um 20:33)

  • gobang
    Mk5-Sponsor
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. April 2017 um 21:31
    • #8
    Zitat

    von SebastianD88:
    Also nochmal auf deutsch:
    ...

    Es gibt noch eine Methode, die es wert wäre zu probieren: Wie oben beschrieben, nur dann anstatt das Anlerngerät an den Reifen zu halten, eben die Luft ablassen. Weil, letztlich geht es ja nur darum, den entspr. Sensor dann zum Sprechen zu bringen.

    Mondeo Mk5 (2.0 Diesel, BJ 11/2019):

    Turnier EcoBlue 2.0 Vignale AWD :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (8. April 2017 um 21:39)

  • Mitoma
    Administrator
    Marktplatz Einträge
    21
    • 8. April 2017 um 21:54
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Info von mein FFH. Ford verbaut Grundsätzlich Reifendrucksensoren ohne Radpositionsangabe (Low-Line System) in allen Ford Modellen ein. Somit kann nur eine Druckverlustwarnung angezeigt werden. Das ist auch der Grund warum die Reifendruckkontrolle als Fahrzeugsymbol mit den Reifen und den Druckwerten in unseren Mondeos offiziel nicht verfügbar ist. Zwar kann man es i m IPC freischalten, es kommt dann aber beim Radwechsel zu Problemen.

    Ford Fahrzeuge ab 2014 besitzen eine Autolern-Funktion, welche die neu montierten RDKS TPMS-Sensoren von selbst erkennen. Die Reifendruck-Sensoren benötigen eine Anlernfahrt von ca. 20-30min. Für alle die die Reifendruckanzeige nachträglich freigeschaltet haben und nach dem Räderwechsel die Werte an anderen Positionen aufgezeigt bekommen, soll der Rückwärtstest durch Luft ablassen auf 1,4 Bar funktionieren. Hierdurch merkt sich das System wohl die neuen Positionen am Fahrzeug. Nach dem Radwechsel muß allerdings der Bordcomputer im Fahrzeugmenü unter Einstellung/Fahrerassistenz/Reifendruckkontrolle manuell zurückgesetzt werden. Der Selbstanlernprozess beginnt dann Automatisch beim losfahren und dauert wie schon beschrieben bis zu 30 Minuten.

    Ein Transmitter zum Anlernen soll bei der Methode mit dem Absenken des Luftdrucks unter 1,4 bar nicht nötig sein.

    Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.

    Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden

    3 Mal editiert, zuletzt von Kiliani (9. Dezember 2018 um 08:49)

    • Nächster offizieller Beitrag
  • TAD
    Mk5 Titaniumfahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2017 um 22:21
    • #10

    die 1,4 bar probier ich aus, hab die falschen Positionen
    Mitoma: Danke

    Ruby Rot Titanium

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