- Offizieller Beitrag
Leider hat der Mondeo wieder mal das nachsehen im Test von gestern.
Was meint ihr? Gerechtfertigt?
Im Video ab Minute 8,30 gehts los :
http://www.voxnow.de/auto-mobil/aut…ayer=1&season=0
Quelle: http://www.voxnow.de
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Leider hat der Mondeo wieder mal das nachsehen im Test von gestern.
Was meint ihr? Gerechtfertigt?
Im Video ab Minute 8,30 gehts los :
http://www.voxnow.de/auto-mobil/aut…ayer=1&season=0
Quelle: http://www.voxnow.de
Ob gerechtfertig, kann ich noch nicht beurteilen.
Habe meinen mk5 heute frisch bestellt, aktueller Liefertermin 24. KW...
Dennoch fand ich ein paar Aspekte sehr interessant in dem Bericht:
- Kritik an der Verarbeitung (Schraubenabdeckung, Lack, etc.)
- Laderaum-Abdeckung kann nicht wie beschrieben verstaut werden
Kann das jemand bestätigen?
Das 1. Mal positives Feedback zum Laderaum im Vergleich zum Passat... Schön zu hören !?
In sonstigen Tests gab's immer Pluspunkte für den Passat, lediglich aufgrund der reinen Liter-Angaben.
Als mein [definition=1,0]FFH[/definition] mir den Einpark-Assistent vorführen wollte, war meine erste Frage "Schon mal passiert, dass es nicht klappt?".
Antwort meines [definition=1,0]FFH[/definition]: "Nö!"
Leider quittierte der Vorführwagen dieses Statement direkt mit einem Fehlversuch, der [definition=1,0]FFH[/definition] musste mehrfach neu ansetzen, um einzuparken. (Wohlgemerkt parallel zur Fahrbahn, wie im Vox-Bericht. Quer hat's gut funktioniert.)
Welche Erfahrungen habt ihr schon mit der Zuverlässigkeit des Einpark-Assistent?
Test hin oder her, mein Fazit zu Mondeo mk5 vs. Passat bleibt:
- Pluspunkte Mondi bei Design, der Passat ist mir zu langweilig
- Pluspunkte Mondi aufgrund Preis / Leistung
Ich hoffe, dass ich dieser Aussage lange treu bleiben kann !?
Bei VW lag möglicherweise das dickere Geldbündel im Handschuhs des Testwagen ... Oder der Cheftester durfte den Passat anschließend behalten ...
ich finde diese Tests nie so Aussagekräftig. In den Video hat der gute Mann die Laderaumabdeckung für mein Empfinden nicht weit genug nach hinten geschoben, bin der Auffassung dass das passt.
habe in diversen Tests gesehen dass alle vom Fahrwerk des Mondeo begeistert waren und der Passat hinterherhinkt... Fahrwerke sind für mich Geschmacksache und werden glaub selten objektiv bewertet. Fakt ist nach ein paar Wochen im eingehem neuen Auto gewöhnt man sich an die Fahreigenschaften.
in der heutigen Zeit ist kein Fahrwerk mehr "wirklich schlecht"
.... da kann man doch nur schmunzeln.
Zur Laderaumabdeckung: der gurte Mann hat wahrscheinlich versucht die Abdeckung vom Passat zu verstauen.
Meine passt einfach so rein:
Über die zusätzliche Umzugskiste freu ich mich auch und, der Mann hat recht, in den Mondeo passst ein ganzes Rad rein.
Einparken längs funktioniert super, quer hab ich noch nicht probiert.
Ich glaub ich habe den Fehler ... Der Mondeo im Test hatte die Gepäckraumschienen drinne.
die hast du nicht TAD, das führt zu einer schmäleren Bodenklappe
Ich habe den Test gesehen und mittlerweile 6.000 km mit meinem runter. Der Einparkassistent funktioniert hervorragend, möglicherweise störte die Kamera diese Eisenbahnschienen.
Der Kofferraum ist zm Mk4 kleiner geworden, es fehlt Höhe. Ansonsten ja immer das gleiche. Alle möglichen Fehler des "uralten" Mondeo aufgelistet und den Passat gelobt. Und die 7.000 EUR spielen kaum eine Rolle.
Das Fahrwerkt des Mondeo ist hervorragend, wenn das des Passat noch straffer ist, dann ist es eher hart.
51.000 EUR für einen 150 PS Passat ist schon mal eine Ansage. Und wie stabil die Leichtbauweise ist wird sich zeigen.
Am besten selber beide Autos probefahren, dann weiß man es selbst genau.
http://www.auto-motor-und-sport.de/video/fahrberi…er-9445543.html
Gepäckraumschienen: die brauchen wir wahrlich nicht: wenn wir zu viert verreisen dann ist der Kofferaum erfahrungsgemäß mehr als voll.
Die Abdeckung kommt ausgebaut und verstaut mit - stört so nicht beim vollpacken und kommt vor Ort wieder rein.
Wie schaut der Kofferaum mit Schienen aus? Ist die Bodenplatte dann um vieles schmaler? Dann gibts wohl auch in Verbindung mit den Schienen keine Möglichkeit, in der Radmulde einen kaputten Reifen zu versatuen?
... und noch zum Verbrauch:
wir sind aktuell bei 6,7 Litern im Durchschnitt, haben aber auch noch keine 1000 km weg.
Was braucht ihr so?
Hey TAD,
ich glaube übe mich zu erinnern dass Ersatzrad bei den Schienen im Kofferraum nicht bestellbar ist.
Ich glaub ich habe den Fehler ... Der Mondeo im Test hatte die Gepäckraumschienen drinne.
die hast du nicht TAD, das führt zu einer schmäleren Bodenklappe
Ich habe die Schienen drin.
Die Klappe ist sicherlich auch schmaler, das Staufach darunter sieht aber aus wie bei meinem. Und das Fach für die Abdeckung habe ich auch. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert ob die Abdeckung passt und habe gerade keine Lust in die Tiefgarage zu fahren. Ich probiere es morgen mal.
Die Schienen können nicht mit dem vollwertigen Ersatzrad bestellt werden. Ich habe das Notrad bei mir drin (wobei ich darauf auch hätte verzichten können).
PS: @TAD - Willst du nicht mal die blaue Schutzfolie abmachen?