Tieferlegungsfedern 30/30mm H&R

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe MK5 Gemeide,

wir haben uns letztes jahr im September ein 2,0l Tdci 180 PS Turnier gekauft und mit 30/30mm Tieferlegungsfedern von H&R der Strasse etwas näher gebracht. Jetzt haben wir unsere 19 Zöller drauf gemacht und es fällt auf das der Mondeo einen Hängearsch hat und er vorne noch tiefer müsste. Was können wir da jetzt machen. Die Stossdämpfer wollten wir eigentlich noch nicht austauschen.

Wir danken euch schonmal für eure Bemühungen.

Liebe Grüße René

• Stoßdämpfer tauschen würde den Wagen vorne auch nicht tiefer bringen.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Optionen:

1. Vorne andere Federn einbauen z.B. 40mm
    Problem dabei: das wirst du nie eingetragen bekommen, weil die 40/40 und 30/30mm Federn ja andere Gutachten haben und nicht kombiniert werden können.
    Allerdings ist die Frage, ob das jemals auffällt, wenn der Wagen einfach 1cm tiefer ist vorne als es in den Papieren steht.

2. Möglichkeit wäre es den Wagen hinten mittels unterleg Puffern unter den Federn höher zu legen.
    Weiß jetzt gerade nicht von welchem Hersteller es die gibt, aber die gibt es.

• Eine alte Faustregel sagt, ab 30mm sollte man Dämpfer tauschen, ab 40mm "muss" man. Da arbeitet der Dämpfer dann so weit aussermittig, dass er es nicht lange durchhält.
    Von dem her ist sein bedenken schon gerechtfertigt.

Es gäbe zb ein 30/25 System von Eibach mein ich. Aber selbst da hat man diesen berühmten Hängearsch.

Ob es aber die 5 mm ausmachen ist fraglich.

Man kann alternativ die Federn pressen lassen (Verlust jeglicher Garantie, aber die Optik stimmt)
    Du kannst Sehr wohl vorne 40 H&R und hinten 25 Eibach verbauen - Hauptsache ist achsgleichheit.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kommst um ein Gewinde mit all seinen vor und Nachteilen nicht herum...

Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

• Offizieller Beitrag

Du kannst Sehr wohl vorne 40 H&R und hinten 25 Eibach verbauen - Hauptsache ist achsgleichheit.

Die Aussage wäre dann mal zu belegen, um ggf. Wissenslücken zu schließen - Bisher war es nur zulässig, wenn ein VA- oder HA-Satz gezielt einzeln vertrieben wurde, und dann auch nur mit der Auflage, dass die jeweils andere Achse im Serienzustand sein muss. Bei H&R und auch bei Eibach gibt es keinen Hinweis in den Gutachten, dass sie jeweils auch nur Achsweise verbaut werden dürfen. Demzufolge jeweils nur als Komplettsatz zulässig.

Mal abgesehen davon - Wie leichtsinnig muss man denn bitte sein, wenn man (im Zusammenspiel) ungeprüfte Federsätze mischt? Das hat einen gewissen Touch von "Schxxx was auf Sicherheit, Hauptsache sieht geil aus....."

• guten morgen,

ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Ich werde es mir mal überlegen ein Gewinde einzubauen

Gruß René

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.