Pre-Collision Assist vs. Active City Stop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Ho,

habe da noch mal ein paar Fragen in die Runde...

"Das neue Active City Stop reduziert die Gefahr von
    Auffahrunfällen bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Das System erkennt
    wenn das Fahrzeug vor Ihnen abbremst und bereitet selbsttätig den
    Bremsvorgang vor." (Quelle: Ford Homepage)

"Der Pre-Collision Assist ist über die gesamte
    Geschwindigkeitsbandbreite aktiv und überwacht den Bereich vor dem
    Fahrzeug und warnt Sie, wenn ein Zusammenstoß droht. Nach einer
    optischen und akustischen Warnung leitet es bei Bedarf den Bremsvorgang
    ein." (Quelle: Ford Homepage)

Auf der Ford-Homepage ist "bei Gescheindigkeiten unter 50 km/h" für das [definition=124,0]ACS[/definition] angegeben.
    In der bunten Broschüre zum Mondeo "bei Geschwindigkeiten von unter 40 km/h"...
    Welche Angabe ist richtig?

Ist das [definition=124,0]ACS[/definition] nun überflüssig, wenn man den PCA hat?
    (PCA = bei der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Auffahrwarnsystem dabei, richtig?)
    So wirklich habe ich den Unterschied nicht verstanden, vielleicht weiß jmd. mehr !?

• Nach meinem Stand der Dinge ist es nicht überflüssig. PCA bremst wohl nicht bis zum Stillstand vom Fahrzeug. Dafür wird der [definition=124,0]ACS[/definition] benötigt der dann sozusagen ab 50 km/h 'übernimmt'. So ist zumindest meine Interpretation der von Ford veröffentlichten Infos.

Wenn man beim neuen S-Max und Galaxy in die Preisliste schaut taucht dort nur noch der PCA auf der dann aber auch laut Beschreibung das Fahrzeug bis zum Stopp bremst. [definition=124,0]ACS[/definition] wird einzeln nicht mehr aufgeführt.
    Die beiden bekommen aber wohl auch das ganz neue System das auf den Laser hinter der Scheibe verzichtet und nur noch mit der Kamera und Radar alles auswertet.

• Ah, ok...

Eine Sache ist mir noch eingefallen - folgende Situation:

Man fährt auf der Landstraße...
    Der Fahrer vor einem träumt und fährt lediglich 80 km/h...
    Beim Überholvorgang merkt der Träumer, dass er zu lahm fährt und beschleunigt...
    Ist nicht ok, kommt aber durchaus mal vor...
    Nun wirds beim Überholen eng, weil auf der Gegenfahrspur ein anderes KfZ entgegen kommt...

Kann es passieren, dass der PCA in der Situation abbremst?

Normal würde man ja aufs Gas treten, um wieder auf die richtige Spur zu kommen...

• Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der PCA entgegenkommende Fahrzeuge nicht erkennt. Nur geparkte, und welche die in die selbe Richtung unterwegs sind.

• Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der PCA entgegenkommende Fahrzeuge nicht erkennt. Nur geparkte, und welche die in die selbe Richtung unterwegs sind.

Richtig PCA greift in dem Fall nicht ein bzw. sollte so laut Handbuch

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.